Naja, die meisten gibts ja mit Editor, grade http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha. Das ist dann doch vergleichsweise egal, oder? Nen TX7 gibts für 30€ quasi für fast nix. Die Bedienung ist in der Tat saudoof - Das also nur per Soft, aber who cares? Geht ja auch und kostet kaum. Wenn das nicht so gut ist, nimmste halt die entsprechende Bedienoberfläche, nur wird es DANN idr. deutlich teurer. Evolver PEK / MEK sind dem kleinen deutlichst vorzuziehen aus meiner Sicht, aber man zahlt quasi das DOPPELTE, um das zu haben. Das wäre mir die Sache wert. Fänd ich auch wichtiger als die plattgedrückte Nase am Schaufenster des Musikladens. Sprich: Ich empfehle immer gern die bedienoptimierte Version - Sofern man nicht gerade Student oder Working-Poor Mensch ist und einfach niemals die Kohle zusammenbekommen wird, wirklich NIE!! Wenn doch irgendwie, dann lieber das "richtige" Dingens nehmen.
Der Evolver ist 2felsohne cool. Gewinnt halt dadurch, gibt aber von DSI selbst einen Editor dafür. Das dürfte ein wenig erleichtern.
Jo, dann halt keinen VL, Vsynth, aber immernoch Z1 und so, der ist nur nicht klein, wirklich GARNICHT klein
Aber die DXe und TGs sind das noch irgendwie. Ich sach mal: 1-3HE Racks sind schon "klein",oder?
Naja, ansonsten: Blofeld kann SAUVIEL und sehr viel ansich. Die Synthese ist vielfältig und er klingt heute ja weit besser als die Q's wegen der besseren Auflösung. Ein XT oder MW könnte es sein, wenn du mehr in LoFi-Richtung tendierst. Das ist auch nicht übel! Zumal du da die Waves auch selbst erstellen kannst. Für die genannten Kategorien ist das sehr cool. FM haben nur der MW2/XT und Blofeld, der alte MW1 hat analoge Filter aber keinen Sync oder FM dafür - Dafür einen Mixertrick, der bei hohen Pegeln so komische Bratzgeräusche macht, die einer Mischung aus Ringmod und Verzerrung ähnlich sind. (Summe der Mixerlevels über 8).
MW1: 250€, MW2 (billig), MW XT: cooler, weil mehr Regler und so, MWPC (heute wohl nicht mehr so cool, weil gebunden an olle Teratec Karte und Macfieind sowieso), Blofeld: HighEndsound und coole Verzerrstufen, alle XT Waves, jedoch nicht editierbar (die Waves natürlich nur), dafür FM mit allen OSCs und komplexe ENVs haben sie alle: Waves - 8Stufen Level-Rate (geil'!!) - Q/Blofeld: fast so, jedoch nicht Level Rate, sondern verlängerte ADSR mit 8 Parametern, siehe SynthDB. Daher auch prima. Auch cool aber nervig in der Bedienung: Casios zweite Serie mit iPD Synthese: Ringmod und Phasenverzerrung (aka FM, naja so gut wie FM). Das wären so Teile wie der VZ10m und VZ8m - beide 2HE Racks. Gibt auch KB Versionen, sehr groß leider. Gibts auch Editoren für, Sounddiver halt. Muss für jeden Update aber am Gerät befummelt werden, etwas oldschool aber sehr sehr spannend. Haben alle 8 Level/Rate Hüllkurven (Hammer)!