Musik Beste Drummer/Percussionisten ever - Techniker und musikalische Drummer

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
Ich bin sehr großer Fan von Greg Saunier, dem Schlagzeuger von Deerhoof:


Und von Martin Brandlmayr (u.a. Radian), der einen sehr unverwechselbaren Stil hat, meine Frau braucht auch bei Aufnahmen mit einer neuen Band keine 10 Takte bis sie sagt: Das ist doch der Brandlmayr:


Mit Radian:
 
ich finde Charles Hayward erwähnenswert. bevor er mit "This Heat" ende der 70er bekannter wurde, spielte er schon ´ne weile bei "Gong". nebenher immer mal collabs mit Frith und Laswell, auch bei "Blurt" ein jahr lang aktiv. großartig war auch seine arbeit mit seiner letzten band "Camberwell Now".


bei "percussion" fällt mir nur Martin Grubinger ein, der seine karriere bereits für beendet erklärt hat. der war aber in der klassik unterwegs, nicht im pop/rock-bereich. ich durfte ihn einmal in der Philharmonie erleben und habe bauklötze gestaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keath Moon

- Ein eis für die erfindung der drums als lead-instr. - Einen OSKAR für das weglassen/nicht spielen der Hihatts!!!

 
Neil Peart wurde auch schon genannt. Alleine die Idee den Morsecode für YYZ als rhythmische Grundlage für den gleichnamigen Song zu nehmen finde ich sehr innovativ.



Dass er ein Ausnahmeschlagzeuger war ist hinlänglich bekannt, dass er die meisten Lyrics für Rush verfasst hat vielleicht etwas weniger.
Was kaum einer weiß ist, dass er auch ein begabter Schriftsteller war. Seine Reiseberichte über seine ausgedehnten Fahrrad- und Motorradreisen sollen sehr lesenswert sein (Ich habe bisher nur Auszüge daraus gelesen). Im Augenblick lese ich abschnittsweise immer wieder Kapitel aus "Traveling Music".
 
Den besten Drummer, den ich je im Studio hatte, war Jojo Meyer.
Er hatte damals eine Demo für Sonor auf der Musikmesse in Frankfurt gemacht und alle schauten, wo denn die zweite Bassdrum war, aber er spielte die ganze Repitationen nur mit einer....
Sein Channel bei YouTube: https://www.youtube.com/@JojoMayerNerve

Hier eine Improvisation bei einem Ted-Talk von ihm:


Seine Finger -und Fusstechnik gehört mit zu den besten!
 
Ich vermisse die Jüngeren, die professionell trainierten, die alles spielen können, alle Stile, weil sie die Nachkommen sind und alles gehört und gelernt haben von Carmine Appice, Vinni Colaiuta, Jeff Pocaro, Ginger Baker, Mike Shrieve...

Zum Beispiel
Luis Cato, geboren 1985, (Überjam Band, Produzent, Drumprogrammer u.a.von Meshell Ndege Ochello, in der Markus Miller Band, spielt leider auch Bass, Gitarre, Keys und singt. Und leider seeehr gut. Aus Portugal)
Der beste "ich kann übrigens auch Drums spielen"-Drummer den ich kenne. :cool:



oder Annika Nilles, geboren 1983 in Aschaffenburg, hat 2022 Vinni Colaiuta bei der Jeff-Beck-word-Tour abgelöst. Seither ganz groß weltweit. Hab sie mit Beck in München gesehen. War total geflasht.

Hier ein schönes Solo von Annika Nilles. Aber auch Beck und die Bassistin sind gut in Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry Brown gilt auch als Meister des Grooves, der mich ebenfalls geprägt hat. Seine Technik aber auch sein Drumsound war in den 80 -er teilweise anders und neu wie ich finde.





 
Zuletzt bearbeitet:
Grady Tate nicht vergessen. Ich weiß nicht, wieviel Musik ich mit ihm am Schlagzeug gehört habe. Sehr geschmackvoll elegantes, banddienliches Spiel.

Wikipedia sagt "Tate gehört neben Billy Higgins, Steve Gadd und Peter Erskine zu den meistaufgenommenen Schlagzeugern."

Der Jazz mit ihm hat meine frühe Zeit geprägt. Auch Lalo Shifrin, der das Stück arrangierte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann es ja nur noch richtung avantgade gehen: Harry Partch

Partch performs Castor & Pollux by Harry Partch

 
Ich möchte natürlich die Percussionisten nicht vernachlässigen.
Luis Conte ist oder war einer der meistgebuchten Percussionisten schlechthin. Der Typ hat ein sehr tightes Timing wie ich finde. Habe ihn mal bei einer Performence im Musik Produktiv hautnah erleben dürfen. Als er diesen einen Afro cuban Playalong Song performte, kam ich in meinem Geist rhythmisch und metrisch nicht mehr mit...

Hier mal mit Steve Gad und Alex Acuna. Übrigens Acuna gilt auch als ein begehrter Latin Drummer..



Das Ding ist einfach, Percussion funzt am besten im Kontext. Darum noch mal mit Alex Acuna

..und zu guter letzt noch mal einen Merengue
 
Da ich nun mal auch als ein liebhaber der indischen Musik glänze, möchte ich euch Kalamesh Maitra vorstellen. Er gilt als der ausnahmslose Meister des Tabla Tarang spiels. Das sind Tablas, die im indischen Tonsystem gestimmt werden.
Er spielte bei vielen Größen wie z.B. Ravi Shankar und George Harrison mit
Mein Tablalehrer durfte sich glücklich schätzen, bei ihn lernen zu dürfen. Ich habe bei Kamalesh eine Stunde Unterricht gehabt, welches ein unvergessliches Erlebnis war...

 


News

Zurück
Oben