Als ich den doepfer A-110 das erste mal in natura hörte war ich erschrocken wie scheisse das klang.
Der Besitzer wars auch !*.....leicht weniger als ich, haha. ( * er hörte sein Rack auch grad das erste mal richtig im studio)
IIRC, sagte er noch, O-Ton: "bin das nur ich, oder klingt das wirklich so scheisse ?"
aber vielleicht warens ja die module danach, oder die "elektronische Interaktion" (kein Zynismus! ...ich kenn die Sachverhalte)
umgekehrt schere ich mich selbst, *heute*, meistens nen feuchten vonwegen Grundklang vs. VCOs.
(ich deale aber hauptsächlich mit WT VCOs, die noch weitere features haben / also: andere Baustelle)
DAS was den VCO für mich gut macht ist die patchbarkeit.
Dazu will man eben gewisse Features sehen.
wie kommt FM ?
wie kommt PM ?
hats sync ? ...wie kommts ? (macht grad bei digitalen -allenfalls- nen Unterschied. Gut vs. besser )
hats nen sine Ausgang ?......wie reagiert "der" auf den Sync ? ( ja, u.U. wichtig / real-restart vs. phase-flip)
wie *genau* ist die Freq verstellung ?...Regelbereiche, ...."ungewollte verstell-empfindlichkeit", fine-tune, usw. ?
ist FM ein TZ-FM ?
ich selbst will z.bsp. keine VCOs ohne Sync eingang.
ist ein (fast) totales NoGo !!
....weils die gesammte patchbarkeit im Verbund mit anderen VCOs *extrem* beeinträchtigt.
umgekehrt vs. A-110, wurde ja dem seine stärke im patchverbund mit anderen VCOs, hier im forum auch schon schön geschildert !
.....also wie immer: alles ne Frage des kontexts