ich bin ja Fan vom 3rd Wave - aber weniger von den internen FX. Sie sind besser als das, was DSI/Sequential normalerweise so mitliefert, aber meiner Ansicht nach unterhalb des Niveaus von Summit oder Polybrute.
In sofern war es vielleicht keine schlechte Entscheidung, beim Behringer Wave die internen FX wegzulassen.
... theoretisch hätten sie natürlich die Engine des Deepmind mit einbauen können, aber das wäre bedientechnisch mit den kleinen Displays auch Gefummel geworden.
Ich habe mich jetzt gezwungen mehr mit dem 3rd Wave zu arbeiten. Er braucht eine gute Library Basis und daran arbeite ich. Denn wenn die steht, dann kann man auch das ganze Potential ausnutzen, mit den 24 Stimmen und 4 Parts
Wegen der Effekte, da lerne ich auch dazu. Die zwei Halle sind ok, und wenn man sie mehr in die Laenge zieht, dann klingen sie eigentlich gut nach und passen so zum PPG Sound der 80er, wo alles durch einen langen Hall gedreht wurde.
Ansonsten benutze ich die Delays und das Echoplex haeufiger. Die anderen Sachen werden bei mir eher stiefmuetterlich behandelt. Die Effekte im PolyBrute sind einsame Spitze wobei ich die im Summit auch eher durchschnittlich fand. Der Hall ist immer offen und kann diese dumpfen 80er Sounds nicht richtig. Der Chorus krackelt bei Toenen mit wenig Hoehen und das war dann auch letztlich der Knackpunkt, ueber dem ich nicht hinweggekommen bin. Selbst mit der Fummelei beim HighPass Filter hat da nichts geholfen.
Auch, nachdem ich durch meine Frustration beim 3rd Wave durch bin, versuche ich, das Geraet als einfach ein neues Instrument anzusehen. Das hilft unheimlich. Das Problem beim 3rd Wave ist es aber, er kennt wirklich kaum Grenzen, beim Sounddesign. So ziemlich viel ist Moeglich und man verfaehrt sich daher etwas leichter. Trotzdem ist der Sound, das Roecheln da. Der Exiter Effekt, wie beim PPG, wo man das Filter voll aufdreht und die Resonanz reinfaehrt um die Nebeneffekte ervorzubringen geht mit dem 2044 nicht so glatt von der Hand. Naja, jeder Synth ist anders.
Um beim Behringer zu bleiben, ich glaube die haben einen guten Job gemacht, mit ihrem Wave. Der Preis ist auch sehr attraktiv. Trotzdem sehe ich keinen Mehrwert zum 3rd Wave zur Zeit. Und da kommt man zum Punkt Effekten, ja selbst ein einfacher Chorus kann hier den Unterschied machen. Keine Demo z.Z. ohne Hall. Der Dorfdepp hatte gute Effekte drauf, die den Sound aufwaermen. Aber da dachte ich am Anfang auch, das kommt so aus den Ausgaengen. Naja, es ist nicht anders als beim Orginal, aber seit dem D-50 koennen interne Effekte einen Grossteil des Sounds ausmachen und wer den PPG Sound der 80er rekreieren moechte, der braucht Hall (Propaganda) oder Delay (Depeche Mode). Das ist alles fertig drin beim 3rd Wave und alles 4 Mal! Beim Behringer muesste man sich 3 davon kaufen und 3 Multieffekte dazu, wenn man den 3rd Wave voll ausnutzt und vergleichen moechte. Und irgendwann spielt der Platz auch eine Rolle.
Daher, ich warte ab was da noch so kommt. Fuer Leute ohne 3rd Wave wird dies hier vielleicht eine gute Moeglichkeit sein den PPG Sound ins Studio zu beamen. Wie gesagt, was man so hoert und sieht steht dem Orginal nahe, wie Nahe, dass stellt sich sicher ueber die Monate noch heraus. Ich persoenlich wollte nix mehr von China. Hatte schon mit meiner Famile Stress wegen der neuen iPhones, aber da kommt ja fast alles von dem Land der aufgehenden Sonne. Auch hat der neue Funz hier einen Harten fuer China und allen anderen Dispoten. Da fuehle ich mich mit meine 3rd Wave besser aufgehoben.
Naja, trotzdem, alle Achtung fuer den neuen Wave, was man hervorbringen kann, wenn man die richtigen Leute dran laesst….