Behringer Wave (bisher BBG)

E
Es war nur eine 6809 CPU beim PPG waves 2.2 und 2.3. Nicht pro Stimme. Oder meinst du die Hüllkurven (3 pro Stimme)? Oder den LFO (einen pro Part, jedoch nicht pro Stimme).
Ok, jetzt verstehe ich das Missverständnis, der macht nur die Steuerung und nicht die Klangerzeugung selbst, ähnlich wie beim MW1?

Wenn das damals alles ein 6809 Processor geschafft hat, dann wir das heutzutage jeder popelige ARM Prozessor es auch tun.
Der wird schätzungsweise nicht noch den Rest der Klangerzeugung emulieren, was selbst für seinen großen Bruder nicht zu schaffen wäre. Ich nehme an der 6809 macht nur die Steuerung - also LFOs und Envelopes, ohne Lust zu haben mich bei Diskussionen dieser Art jedesmal durch die Service Manuals lesen zu müssen.

Ich habe die Wavetable Synthese auf einem Teensy 4.1 (ARM CortexM7 720MHz) mit 16 Oszillatoren (2 pro Stimme), digitaler Ladder Filter pro Stimme, 3 digitalen LFOs und 3 Env pro Stimme (8) realisiert. Nebei noch das grafische LCD mit Wellenformdarstellung angesteuert. Einen polyphon Sequenzer gabs noch obendrauf.
Für die Wavetable Synthes gab es auch noch eine Smooth Funktion um grobe oder glatte Wellenübergänge für die Modulation zu erzeugen. FX und Delay ging dann aber nur noch über einen extra DSP.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde auch den enhanced mode sehr ppgesque.
Es kommt wohl drauf an was für Klänge man mit dem Gerät macht.
Sehr, sehr schönes Video!
Danke!
Ich habe im Moment am meisten Spaß mit der Tuning page. Sehr inspirierend, mit unterschiedlichen Notenwerten die Voices durchzuspielen. Da war der Herr Palm sehr weit vorne mit einigen Ideen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben