phunk80
||||||||||
Gab´s die kiste so wie beim UB-XA in geringer Stückzahl auch sofort lieferbar beim T.? DAs würde mich interessieren. Gestern war das Teil nicht online, heute ist es in mehreren Monate lieferbar. Frage für nen Freund.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei Music Store wäre ich mit Terminen vorsichtig. Bei mir sind aus einer Bestellung von 2 Monaten am Ende dann 6 Monate geworden.Zitat Musicstore gerade eben: "Bestellt, voraussichtlich an Lager ab: 22.03.2025"
Danke für den Hinweis. Stehe schon seit heute morgen auf der Bestellliste vom Wettbewerb. Das Original konnte ich mir vor 40 Jahren nicht leisten und mit der Mikrowelle I war ich nie so richtig glücklich. Also neues Spiel, neues Glück. Vergangenheitsbewältigung sozusagenBei Music Store wäre ich mit Terminen vorsichtig. Bei mir sind aus einer Bestellung von 2 Monaten am Ende dann 6 Monate geworden.
Nein, sie haben den erst seit heute in der Vorbestellung. "In mehreren Monaten" ist bei Thomann die Standardfloskel, wenn sie selber noch keinen Liefertermin vom Hersteller genannt bekommen haben.Gab´s die kiste so wie beim UB-XA in geringer Stückzahl auch sofort lieferbar beim T.? DAs würde mich interessieren. Gestern war das Teil nicht online, heute ist es in mehreren Monate lieferbar. Frage für nen Freund.
ok, danke dir. Hab die kiste jetzt einfach mal bestellt beim T.Nein, sie haben den erst seit heute in der Vorbestellung. "In mehreren Monaten" ist bei Thomann die Standardfloskel, wenn sie selber noch keinen Liefertermin vom Hersteller genannt bekommen haben.
Kann auch sein, dass sie erstmal Bestellungen sammeln und dann was abschicken. Ob das schnell geht oder nicht, hängt auch davon ab, ob Thomann die Ware mit Lieferung per Schiff oder Luftfracht bestellt.
Bei Thomann bin ich mir leider nicht so sicher. Früher waren sie immer die schnellsten, aber das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so. Mal haben sie einen Lauf und haben die Ware als erste im Lager (also im Vergleich mit Andertons und Sweetwater), aber mittlerweile liefert Andertons die Ware häufig früher aus als Thomann. Was ja am Ende nicht wirklich kritisch ist, dann bekommt man sein Gerät eben etwas später, daran wird niemand sterben. Aber es zeigt, dass "wir haben den größten Onlineshop" nicht automatisch mit Geschwindigkeit einhergeht.hat nicht zwingend was zu sagen - manchmal geht es dann auch überraschend schnell. Container ist ja vermutlich schon unterwegs, mal schauen wie schnell das Schiff schippert
Wenn der Herr Palm gekonnt hätte, wie er wollte, so hätte er womöglich einen VA Synth auf die Beine gestellt. Siehe Realizer. Zum Glück gab es damals diese Mittel noch nicht und somit ist mit der Wave-Serie ein charakterstarker Synth in den Markt gekommen. Schönklang kann doch jeder. Ein Lucky Punch also.Ich wage mal zu argwöhnen, dass Herr Palm da wohl in deinem Team wäre. Schließlich klang der Original-PPG nicht aus klangästhetischen Erwägungen so dreckig-röchelig, sondern weil's damals nicht anders ging (vielleicht irre ich mich aber auch).
Der B Wave hat eine Leistungsaufnahme von 20 Watt. Wenn das Schaltnetzteil einen ungünstigen Wirkungsgrad hat, sagen wir mal 90%, dann entstehen in dem Gehäuse ca. 2 Watt an Abwärme. das ist nicht viel und müssten die Schlitze locker weg stecken, auch im Sommer ohne dass die Chips einen Sonnenbrand bekommenSicher das da ein Lüfter drin steckt ? So ein ARM Cortex M7 wird max nur 54 Crad heiß. Die Chips für die Spannungsversorgung auf der Platine sehn überschaubar aus und benötige eigentlich keine große Kühlung. Zumal der Wave auf der Rückseite ja große Lüftungsschlitze besitzt.
Nachtag: Ok... Ich sehe gerade einen 230V Netzanschluss. Also doch ein Schaltnetzteil als Spannungsversorgung verbaut (wie beim DeepMind) das vermutlich eine Kühlung braucht.
War imho lange Zeit ähnlich beliebt und mit 'nem Preis 15000DM fast so unerreichbar wie ein Fairlight oder Synclavier, wenn man sich nur halbwegs mit Synths auskennt sollte einem der PPG Wave ein Begriff sein.Das Gerät ist schon etwas spezieller, bei der Masse der Kunden vermutlich eher weniger bekannt (wie z.B. ein Prophet 5 oder Jupiter 8) und daher ging man wohl davon aus, dass der sich nicht so gut verkaufen würde, wenn man ihn "groß" ausstattet und natürlich auch einen höheren Preis aufrufen muss.
Der ARM dürfte schon das Meiste machen, aber eigentlich müßte da noch irgendwo ein FPGA sitzen, der die Oszillatoren bildet, die beim Original aus einzelnen TTL Chips bestanden (was dann beim Microwave in einen ASIC gepackt wurde) - es sei denn, das wird alles mittels ARM quasi simuliert.Den Rest machen die andere Chips !?
Den Lüfter hat man beim DM12 auch nur eingebaut, weil die Midas-Leute aus Prinzip bei allen ihren Pulten so gehandhabt haben. Schaltnetzteile für solche Geräte brauchen keinen Lüfter, weil sie kaum warm werden. Keiner der mir bekannten DSI/Sequential Synths hat einen Lüfter drin (außer vielleicht der XL mit seinem PC innen), mein Roland Fantom auch nicht und die alten Supernovas und KS Synths ebenfalls nicht. Moog Muse hat auch keinen Lüfter drinnen, btw.Nachtag: Ok... Ich sehe gerade einen 230V Netzanschluss. Also doch ein Schaltnetzteil als Spannungsversorgung verbaut (wie beim DeepMind) das vermutlich eine Kühlung braucht.
Das ist schon lange her und was zählt ist heute. Wenn ich mal so auf die Jahre in Facebook zurückblicke, da waren die großen Wunschkandidaten bei der Masse solche Sachen wie die Oberheims, Jupiter 8, CS 80, Prophet 5, Arps... die bekannten großen Namen. Andromeda fiel auch ab und zu mal. Dass jemand aktiv einen Wave gewünscht hatte, kam eher selten vor im Vergleich zu anderen Geräten. Jedenfalls in meiner Erinnerung. Am Ende zählt auch nur, welche Markteinschätzung man bei Music Tribe hat, denn die machen die Preise. Kann auch durchaus sein, dass sie bewußt nicht alle Geräte 5 Oktaven / 16 Stimmen machen wollen, um alle Preisranges abdecken zu können. Aber ich gehe davon aus, dass sie dem Wave nicht so eine große Beliebtheit wie den anderen "großen" einräumen und da lieber vorsichtig und eher eine Nummer kleiner rangegangen sind.War imho lange Zeit ähnlich beliebt und mit 'nem Preis 15000DM fast so unerreichbar wie ein Fairlight oder Synclavier, wenn man sich nur halbwegs mit Synths auskennt sollte einem der PPG Wave ein Begriff sein.
Doch, es gab ein paar mit Lüftern. Der Moog One hat sogar mehrere verbaut.Mir ist außer der Deep mind und aktuell den Wave keine einziger Synth auf dem Mark bekannt ,der ein Lüfter verbaut hat .. Das hängt evtl auch von den verwendeten chips ab XD
Lautstärke von Lüftern ist überbewertet. Die Dinger lassen sich bei Bedarf auch gg. andere tauschen.Für mich sieht die Rückseite eher so aus, als hätte der Wave gar keinen Lüfter.
Anhang anzeigen 237750
Beim Deepmind kann man die Geschwindigkeit vom Lüfter auch runter regeln.Lautstärke von Lüftern ist überbewertet. Die Dinger lassen sich bei Bedarf auch gg. andere tauschen.
Der Fairlight-Clone (an dem ich nur noch Feinheiten zu regeln habe) verfügt über zwei Lüfter - und dennoch hört man die im grunde gar nicht im laufenden Betrieb.
Also selbst wenn (bei dem b_wave), dann wäre das nicht so schlimm, denke ich.
stimmt hat mich auch schon gewundert .. dachte der wäre auf Unterseite Verbaut , aber wenn der kein hat wäre das auch gut .. alles weitere werden wir sehen im TestDoch, es gab ein paar mit Lüftern. Der Moog One hat sogar mehrere verbaut.
Und der Wave hat wahrscheinlich gar keinen, denn auf der Rückseite findet man keine typische Lüfteröffnung, wie sie beim Deepmind zu finden ist.
Ich vermute, das main PCB wird zu breit sein für Rack. Im Anhang mal ms5, der etwas über 60 breit ist. Wenn man sich die ganzen klinkenbuchsen des wave gedanklich drüber lagert, würd das wohl eher knapp werden auf 48cm.ich frage mich gerade ob man sich eine rackversion nicht einfach selbst bauen könnte.
geht das pcb mit den reglern durch? wohl eher nicht, oder.
Elka Synthex, Moog Memorymoog, Waldorf Wave, L.L. Electronics Rozzbox V2, Jomox SunSyn - die fallen mir gerade so ein.Doch, es gab ein paar mit Lüftern. Der Moog One hat sogar mehrere verbaut.
Erzähle bitte mehr davon.Der Fairlight-Clone (an dem ich nur noch Feinheiten zu regeln habe) verfügt über zwei Lüfter - und dennoch hört man die im grunde gar nicht im laufenden Betrieb.
Clowns liegen doch voll im Trend beim Marketing in diesen Tagen.Qualitätskontrolle in der PR Abteilung scheint es bei B. nicht zu geben. Das erste Video mit dem Clown hätte ich niemals freigegeben.
Das musst Du genauer erklären. Klar braucht der B Wave für jede Voice einen DAC, dann ins Filter und in den VCA. Hat aber doch nichts mit den Einzelausgängen zu tun.Ein 8Kannal 16bit DA-Wandler für die separaten Audio Ausgänge.
Waldorf rechnet das beim Microwave Plugin ja auch locker in der CPU, hier wohl im ARM. Schnell genug wird die wohl sein.Der ARM dürfte schon das Meiste machen, aber eigentlich müßte da noch irgendwo ein FPGA sitzen, der die Oszillatoren bildet, die beim Original aus einzelnen TTL Chips bestanden (was dann beim Microwave in einen ASIC gepackt wurde) - es sei denn, das wird alles mittels ARM quasi simuliert.
Ist für ein 80s Revival ein Stück weit essentiell, ohne den PPG Wave würden so ein paar bekannte Tracks aus der Zeit zumindest ein klein wenig anders klingen.Das ist schon lange her und was zählt ist heute.
Facebook würde ich in der Beziehung nicht als sonderlich repräsentativ für eine mögliche Zielgruppe sehen.Wenn ich mal so auf die Jahre in Facebook zurückblicke, da waren die großen Wunschkandidaten bei der Masse solche Sachen wie die Oberheims, Jupiter 8, CS 80, Prophet 5, Arps... die bekannten großen Namen.
Beim Deepmind kann man die Geschwindigkeit vom Lüfter auch runter regeln.
Bei Behringer sehen verbaute Lüfter auf der Rückseite so aus (dieses Beispiel stammt vom UB-Xa):
Anhang anzeigen 237765
Und genau das findet sich beim Wave nicht. Also gehe ich nicht davon aus, dass der einen verbaut hat.