Behringer MS-5 Demo (ohne Gesabbel)

Moin,

heute im Fokus: Der MS-5 von Behringer. Nettes Teil, aber bei mir sprang der Funke insgesamt nicht wirklich über. Unabhängig von den Bug(s), die wieder einmal ein genervtes Geschmäckle hinterließen, fand ich den Synth einfach zu groß für die am Ende dann doch recht schlichte Klangerzeugung. Filter und -Routing fand ich gut und im Desktopformat sähe es vielleicht etwas anders aus. Aber in vielen Einstellungen ist mir der einfach zu zahm und ich hätte mir oft gewünscht, die Parameter mehr in die Extreme fahren zu können. Dafür wären mir der erforderliche Studioplatz und am Ende 600 € dann doch zu viel (der Preis ist wahrscheinlich angemessen, nur mir persönlich zu viel für das Gebotene). Sicherlich findet der MS-5 aber viele Fans.

 
Einige Sound fand ich nett, andere wieder nicht. Aber ich würde das Gerät auch weiter geben, wenn es nicht wirklich mein Traumsynth ist, schließlich ist Platz für Hardware meist sehr knapp.
 
Einige Sound fand ich nett, andere wieder nicht. Aber ich würde das Gerät auch weiter geben, wenn es nicht wirklich mein Traumsynth ist, schließlich ist Platz für Hardware meist sehr knapp.
Ja. Natürlich geht noch einiges mehr mit dem Synth, wie auch andere User hier eindrucksvoll gezeigt haben. Aber wenn sich meine Begeisterung arg in Grenzen hält, sickert das am Ende manchmal auch durch. Wenn mich ein Gerät stark abholt, kommen gerne mal 1-2 Stunden Rohmaterial für den Schnitt zusammen.
Hier entfiel ein nicht zu vernachlässigender Teil darauf, zu gucken, ob das komische Verhalten gerade ein Bug ist. Die Kamera lass ich da meistens laufen und als Folge kommt dann schnell Stress und Genervtsein zusammen. Wenn der Hersteller cool ist, mache ich dann auch schon einmal einen zweiten Anlauf mit kühlerem Gemüt. Bei Behringer ist das mittlerweile anders ... Bis auf den Syncussion hatte jedes der letzten Behringer-Geräte (teilweise mehr als nur) einen Bug.

Eigentlich hatte ich mir auch gesagt, dass spätestens nach dem K2 Reso-Fiasko und dem Model-15-S-H erstmal ne B-Pause ist, hatte aber noch ein paar weitere Videos in Planung, u.a. das für den MS-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Ich hab mich eigentlich auf dem MS-5 gefreut, schon rein optisch, weil ich dieses alte Roland Design mag. Bei den Demos, die mir zusagen, habe ich jedoch bemerkt, daß es nicht der Sound an sich ist, sondern mehr Komposition und Arrangement der Demos. Einzelsounds hauen mich jetzt auch nicht so um. Da finde ich den Unterschied insgesamt zu meinem System-1m gar nicht so riesig bzw. mag ich den Klang vom System-1m noch lieber.

Klar, Direktvergleich zwischen den beiden hinkt schon, auf meine Haben-wollen-Liste schafft der MS-5 es aber letztendlich doch nicht.
 
Ich sag mal so: Ich hab mich eigentlich auf dem MS-5 gefreut, schon rein optisch, weil ich dieses alte Roland Design mag. Bei den Demos, die mir zusagen, habe ich jedoch bemerkt, daß es nicht der Sound an sich ist, sondern mehr Komposition und Arrangement der Demos. Einzelsounds hauen mich jetzt auch nicht so um. Da finde ich den Unterschied insgesamt zu meinem System-1m gar nicht so riesig bzw. mag ich den Klang vom System-1m noch lieber.

Klar, Direktvergleich zwischen den beiden hinkt schon, auf meine Haben-wollen-Liste schafft der MS-5 es aber letztendlich doch nicht.
Das Design von dem Synth mag ich total. Der ist auch live recht schick anzusehen (Haptik fand ich ok, aber auch nicht überragend für den Kurs). Aber der MS-5 ist eben auch ein echter Klopper. Und da hilft mir auch eine Pseudo-Roland-Ästhetik nichts, wenn der Sound keinen wirklichen Mehrwert im bestehenden Setup schafft. Mein Ansatz ist aber auch eher minimalistisch. Lieber wenige Spezialisten, als einen ähnlichen Sound in 1000 Iterationen. Und SH-Roland habe ich hier schon gut abgedeckt.
 
Das Design von dem Synth mag ich total. Der ist auch live recht schick anzusehen (Haptik fand ich ok, aber auch nicht überragend für den Kurs). Aber der MS-5 ist eben auch ein echter Klopper. Und da hilft mir auch eine Pseudo-Roland-Ästhetik nichts, wenn der Sound keinen wirklichen Mehrwert im bestehenden Setup schafft. Mein Ansatz ist aber auch eher minimalistisch. Lieber wenige Spezialisten, als einen ähnlichen Sound in 1000 Iterationen.
Die Größe macht mir wiederum nichts aus. Aber insgesamt bin ich ähnlich eingestellt. Lieber weniger Gear, dafür nur Sachen, die mich überzeugen.
 
Moin,

heute im Fokus: Der MS-5 von Behringer. Nettes Teil, aber bei mir sprang der Funke insgesamt nicht wirklich über. Unabhängig von den Bug(s), die wieder einmal ein genervtes Geschmäckle hinterließen, fand ich den Synth einfach zu groß für die am Ende dann doch recht schlichte Klangerzeugung. Filter und -Routing fand ich gut und im Desktopformat sähe es vielleicht etwas anders aus. Aber in vielen Einstellungen ist mir der einfach zu zahm und ich hätte mir oft gewünscht, die Parameter mehr in die Extreme fahren zu können. Dafür wären mir der erforderliche Studioplatz und am Ende 600 € dann doch zu viel (der Preis ist wahrscheinlich angemessen, nur mir persönlich zu viel für das Gebotene). Sicherlich findet der MS-5 aber viele Fans.


Funke übersprungen oder nicht… schönes Video. Das Ding hat Charakter und klingt gut! Mich haben vor allem die AR- und GATE-Envelopes genervt. Ansonsten fand ich ihn schon gut.
 
Ich habe vorhin den S&H LFO auf den Bandpass Filter geroutet.
War zwar schwierig etwas rythmisch passendes zu finden, aber Sidechain und Delay sind dein Freund.

Zuerst trocken, danach mit Delay und Juno Chorus. Darunter ein Legato Bass...auch vom MS-5.
Ab der Mitte ein kurzer Break wo man den MS-5 nochmal komplett trocken hört.

Mir ist aufgefallen, dass er sich leicht mischen läßt und ich nie die unteren Mitten/Mumpf rausnehmen muß.

Gruß

Anhang anzeigen MS5 Seq.DE File 0001 [2024-09-26 175716]-p2p.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben