Behringer FCA1616

Hallo Zusammen

Ich bin mir am überlegen mein altes Mischpult gegen ein USB Audio Interface zu ersetzen, nun stellt sich mir die Frage ob das mit einem FCA1616 möglich wäre.

Was ich genau machen möchte:

Ich möchte meine TR8, TB3, BassstationII, Minitaur, Microbrute sowie die Streichfett alle einzeln auf dem MAC gleichzeitig aufnehmen können, (evtl würde zum erweitern dann noch ein ADA8200 dazukommen) falls möglich sollte auch das Lexicon MX 300 eingebunden werden (müsste mittels inserts möglich sein ? ), möchte andererseits aber auch einfach jammen können ohne dass alle Signale zuerst über den Rechner gehen müssen (wegen der Latenz). Würde das mit der FCA1616 gehen oder gibt es da bessere Geräte die sowas können?


Für eure Hilfe dank ich euch schon jetzt

Grüsse
Krausebad :peace:
 
Mittels Channel-Insert kannst Du das FX immer nur auf ein Signal (Stereo über zwei Kanäle) oder 2x Mono anwenden und musst immer mal wieder umstecken. Vermutlich ist ein Mixer mit USB Interface schlauer. Der kann das FX dann über Aux-Wege befeuern. Preislich geht das dann aber höher rauf...
 
Hallo Swissdoc,

Danke für deine Antwort, das sollte nicht ein grosses Problem sein, da solange gejammt wird das Effektgerät meist nicht benutzt wird bzw. wenn doch dieses nur für den Streichfett gebraucht wird, aber würde das FCA 1616 ansonsten per Direct Monitoring für meine Bedürfnisse reichen, wird es da keine merkbaren Latenzen geben?
 
direct monitoren funktioniert gut latenzfrei, allerdings leider nur wenn der rechner läuft.
warum auch immer :selfhammer:
ist nur das FCA an kommt nix raus.
 
Leider sind die Manuals gerade offline, die Page bei Behringer bringt nur wirre Java Fehlermeldungen. Die anderen Dokumente sind da nicht genau genug.

Typischerweise ist das Direktmonitoring aber analog im Interface, also ohne Latenz. Was man dort aber wie mischen kann, ist mir unklar. Auch, ob die Micro-Ins mit Line-Pegel umgehen können. Die Line-Ins jedenfalls bieten keine Gain-Regler. Das Mixing muss dann also an der Quelle passieren. Stereo geht wohl nicht im Interface, das dann nur mit Rechner.

Check auch mal ab, ob Du bei laufendem Playback aufnehmen möchtest, dort könnte das Directmonitoring dann zu Feedback führen. Bei meinem kleinen Tascam Interface ist das jedenfalls so. Wobei ich oft vom PC durch ein FX in den PC gehe, siehe Hallende Hallen...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort(en),

Ja das mit dem Mixing ist ok (dass das nur über den PC geht), bezüglich den Mic Eingängen, das werde ich dann einfach ausprobieren, falls das nicht geht werde ich einfach ein ADA8200 dazu kaufen da sind dann ja jeweils 8 Line in und 8 Mic in vorhanden und jeder Eingang hat einen Pegelregler.

Ich denke ich werde mir das Teil mal besorgen und dann einfach ausprobieren, gibt ja heute bei fast allen Händler ein Umtauschrecht falls es nicht das ist wonach ich suche.

Bezüglich Feedback bei Aufnahme, dass kann ich in Kauf nehmen, meistens nehme ich dann die Geräte ab Midi Noten vom Logic auf, dann muss von mir aus nichts aus den Lautsprecher kommen, bzw. ist die Latenz dann auch nicht so wichtig.


Schönes Wochenende!
 
Ausprobieren ist natürlich gut. Ob der externe Wandler dann analog ins Direktmonitoring geht, das wage ich zu bezweifeln. Als Interface zum PC klar. Ausserdem kannst Du später ja einen Mixer dazu nehmen.
 
Hmm okay, falls das ADA8200 nicht über das direct Monitoring verfügbar wäre, müsste ich mir das ganze nochmals überlegen. Mixer will ich wenn möglich nicht mehr einsetzen müssen da der Platz mittlerweile doch sehr begrenzt ist.

Gibt es andere Geräte in einer Preisspanne bis 400€ die sowas zuverlässig können würden, wenn möglich mit 16 Eingängen (Ausgänge sind nicht wichtig, da würden so 4 reichen denke ich) oder eben mit ADAT als Erweiterung welches dann aber im Direct Monitoring auch zu hören wäre?
 
Die Manuals sind nun verfügbar, aber ein richtiges ist auch nicht dabei. Aber schon im Quick Start Guide steht klar drinnen, dass nur die Eingänge 1-8 für Direct Monitoring zu gebrauchen sind.

Wenn nun der Rechner eh laufen muss, dann solltest Du wohl nach etwas anderem schauen...
 
HI,


Ich habe mir übers Wochenende nochmals Gedanken gemacht und sehe daher eher von dieser Lösung ab, da diese nicht ganz das was ich möchte bietet.

Nun was haltet Ihr vom Behringer Mixer XENYX UFX1604, dieser kann ja 16 Spuren einzeln aufnehem. Auch ein Gerät welches in meine Auswahl gekommen ist, ist das Soundcraft Singature 22 MTK, hat da jemand Erfahrungen bezüglich den Geräten, bzw. Vor und Nachteile der Mixer?
 
Ich hab das mal für dich rausgesucht. Oben rechts in das "Suche" Feld "UFX 1604" eingeben, und voilla:

Fast 200 Beiträge in einem Thread zum Mixer. Fast alle On Topic :phat:
viewtopic.php?f=75&t=82681&hilit=UFX1604

Ich finde das Teil gut, und es würde Deinen Einsatzzweck abdecken.

Zum Soundcraft: es ist schwer, was fundiertes zu Geräten zu sagen, die es nicht zu kaufen gibt.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

Zurück
Oben