Behringer DeepMind 12 Key oder Desktop

Würdest du den Behringer DeepMind 12 als Key oder Desktop Modul haben wollen?

• Desktop Modul

Stimmen: 69 74,2%
  • Keyboard

Stimmen: 35 37,6%

• Umfrageteilnehmer
    93
A

Anonymous

Guest
Einfach mal abstimmen. Ich bin für Modul, weil kleiner und praktischer für Studio und Live, weil Tastatur schon vorhanden.

Ich find beides gut. Der Käufer sollte beide Möglichkeiten zur Auswahl haben.

Ich persoenlich finde Desktop-Synths meist auch besser als Keyboard-Synths, ist halt Geschmacksache. Trotzdem wuerde ich beim DeepMind den Kauf der Keyboard-Variante nicht pauschal ausschliessen. Da ich jedoch in jedem Fall der Meinung bin, dass Behringer die Desktop-Variante UNBEDINGT anbieten sollte, stimme ich hier fuer "Desktop".

Trotz meiner Liebe für Keyboards, finde ich die "Desktop" Version optisch besser gelungen; +1 desktop.
Und mono-timbral mit 12 Stimmen, dann brauche ich keine 4 Oktaven, und kann ihn mit meinem Andromeda anspielen.

Da ich wenig Platz habe bin ich für die Desktop Version.
Ich bin gespannt was da noch so alles kommt,der Deepmind 12 gefällt mir schonmal.

Mal so nebenbei...mich stört der Lüfter nicht. Synths mit eingebauten Netzteil sind :supi: :supi: :supi:

Und was ist mit Rack Version.
Generell würde ich das Keyboard nehmen wenn der billiger wäre als Desk/Rack.

Kaufen würde ich ihn wohl als Taste, jedoch nur wenn mir die Sequenzerumsetzung gefällt und auch für externes Equipment nutzbar ist.
Dann würde ich den Deep Mind als Master nutzen wollen.

Ansonsten würde ich wohl eher zum Desktop tendieren.
Rack kommt bei mir garnicht mehr zur Nutzung.

Mit angebauten Holzseitenteilen finde ich die Desktopversion von der Seite her gesehen garnicht attraktiv.
Das sieht dann aus wie der dicke Schinken eines RT Spectralis.

Wobei der Desktop ansonsten sehr hübsch geworden ist.

khz schrieb:
Desk und Rack ist das gleiche, siehe den allgemeinen DeepMind 12 Thread. Da gab es ein Bild einer MOEGLICHEN Desktop/Rack-Variante (ist also noch nicht sicher ob die wirklich rauskommt).

Was den Preis angeht, sind meiner Erfahrung nach die Rack-Versionen doch meist billiger als die Keyboard-Versionen, oder irre ich mich da?

Also ich persönlich bin für die Desktop Version. Allerdings wäre ich auch bei der Desktopversion für 2 Varianten: einmal mit blauem Display, und einmal mit bernsteinfarbenem...ich würde sofort einen Desktop mit bernsteinfarbenem Display(und angepassten LED's) kaufen, auch wenn ich dabei mein Konto überziehen müßte...was ich zwar kann, aber fast nie mache.

ZH schrieb:
khz schrieb:
Desk und Rack ist das gleiche, siehe den allgemeinen DeepMind 12 Thread. Da gab es ein Bild einer MOEGLICHEN Desktop/Rack-Variante (ist also noch nicht sicher ob die wirklich rauskommt).

Was den Preis angeht, sind meiner Erfahrung nach die Rack-Versionen doch meist billiger als die Keyboard-Versionen, oder irre ich mich da?

Roland System 1M kostet mehr, weil mehr Technik drin ist durch die D/A Wandler

Ein D/A Wandler ist aber bei weitem nicht so aufwändig zu realisieren als ein A/D Wandler. Also sollte der Kostenfaktor hierbei nicht entscheident sein.

vielleicht wärs in diesem zusammenhang gut zu fragen wer son ding gar nicht haben will egal in welcher art.

hairmetal_81 schrieb:
...gerne auch mit LED-Kränzen! ;-)
Oder ein breiteres grafisches Display und darunter 8 Encoder ohne LED-Kränze, die je nach Menü-Seite unterschiedliche Parameter regeln. Was die Regler machen und die Werte werden direkt oben drüber im Display angezeigt. Grafische Darstellungen von Hüllkurven usw. weiter oben im Display. Die Funktionsbereiche (Menü-Seiten) direkt mit dedizierten Tastern aufrufbar, wie z.B. beim Ultranova. :D
Beim Ultranova kann man übrigens zusätzlich pro Patch ein Set aus 8 Parametern selbst festlegen und mit 8 Reglern regeln. Die 8 Tast-Funktionen der Regler kommen hinzu - wer's braucht, ich eigentlich nicht. :mrgreen: Man könnte aber auch ein grafisches Display links und zwei Reihen á 8 Encoder samt Displays wie beim Ultranova rechts machen. Dann hätte man 16 Regler zum sofortigen Regeln inkl. Anzeige der Parameter und Werte, und im grafischen Display dann zusätzlich Grafiken dazu. :agent:

Bisschen schade, dass es keine Keilform hat, bzw. Anschlüsse, die Platz sparen für Desktop-Nutzung, dies ist klar ein Rack-Gerät..
Allerdings ist eine andere Version nicht so sinnvoll - ausgenommen natürlich eine mit kleinen Tasten und MIDI, für Liveeinsatz, ggf.

Das Vorgelegte ist aber erstmal ganz solide.
Achja, geht dabei eh nicht um mich, ich kauf eh superselten irgendwas.

Ich denke, beides wird ankommen, je nach .. sagen wir mal - musikalischem Lager und Platz.

Mit entsprechenden Seitenteilen in Keilform ist das als Desktop Modul schon gut zu gebrauchen.

Was ich interessant finde...die Umfrage läuft seit 5 Stunden und schon 48 Leute die den Behringer Synth kaufen würden....:)

Ich finde gut, dass man die Wahl hat zwischen Desktop (Rack) und Keyboard - das würde ich mir in manch einem anderen Fall auch wünschen (z. B. Pulse II als Keyboard, KArp Odyssey als Rack usw.), werde aber sicherlich beides nicht kaufen aus Gründen, auf die ich hier nicht schon wieder eingehen möchte. Vielleicht sollte man diese dritte Option der Abstimmung aber noch hinzufügen?

Und weils noch keiner testen konnte. Aber momentan scheint es tatsächlich so, das eine Desktop/Modul Version von vielen favorisiert wird. Fragt sich nur, wie repräsentativ das ist.

pulsn2-0 schrieb:
Fragt sich nur, wie repräsentativ das ist.
Nun, abgesehen davon, dass die Umfrage sich auf dieses Forum beschränkt, könnte es zusätzlich noch eine Rolle spielen, wie gut oder schlecht die verbaute Tastatur tatsächlich ist. 8) Siehe z.B. Blofeld. Die Meisten werden wohl die Desktop-Version haben. Wer aber die Tastatur der Tastatur-Version besonders gut findet, hat vielleicht gerade deswegen sich für die Tastatur-Version entschieden. 8)

Ich glaube, das sich deswegen hier die meisten auf die Desktop-Version konzentrieren, weil die meisten Studiomusiker sind, und keine Live-Spieler. Auf der Bühne sind die Tasten überlebenswichtig. Im Studio hat eh so gut wie jede(r) ein Midi-Masterkeyboard.

Ich bin (auch) Live Spieler und auf der Bühne häng ich da aber nen Keystep/Beatstep an ein Desktop dran...
Allerdings mach ich auf der Bühne auch nicht den Jordan Rudess von daher hast du recht.

pulsn2-0 schrieb:
Und weils noch keiner testen konnte. Aber momentan scheint es tatsächlich so, das eine Desktop/Modul Version von vielen favorisiert wird. Fragt sich nur, wie repräsentativ das ist.
Fragt sich nicht. Die "Umfrage" ist bekanntermaßen nicht repräsentativ (und daher auch keine Umfrage im strengen Sinn), u.a. weil die Befragten nicht zufällig ausgewählt wurden. Noch weniger repräsentativ ist sie, weil nur Leute antworten, die sich für die Frage so sehr interessieren, daß sie sich die Mühe machen darauf zu antworten.

Also vergiss "repräsentativ", es ist einfach nur interessant, daß sich von denjenigen, die Lust hatten abzustimmen, die meisten für ein Modul ohne Tastatur entschieden haben (Wäre vielleicht sogar schon anders herum ausgefallen, wenn Behringer zuerst ein Modul statt eines vollwertigen Geräts anbieten würde).

Für mich sind 4 Oktaven mehr oder weniger sinnlos. Ich hätte gerne 7 1/4, also würde mir ein Modul mehr nützen, da ich ohnehin meine eigene Tastatur per Midi anschließe. Traurig wäre ich, wenn das Gerät keinen polyphonen Aftertouch per MIDI verstehen würde (aber nach der Modulationsmatrix zu urteilen ist das wohl leider so).

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben