Beatstep Pro zum Sequenzen von Software/DAW

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Wie viele hier wohl auch war ich als der Beatstep Pro erschien erstmal sehr erfreut, wurde dann allerdings ziemlich schnell aufgrund der schlechten Reviews enttäuscht. Die größten Bugs scheinen ja mittleriweile soweit ausgeräumt als das man mit dem Ding nun ernsthaft Arbeiten kann (richitig?)
Was ich mich schon oft gefragt habe, aber nie wirklich praxisnahe Berichte gefunden habe ist wie sich der BSP eigentlich so als Sequencer für die DAW schlägt - Insbesondere der Drumsequencer interessiert mich; Swingt der?
Da man mit ihm dann auch gleich ein Werkzeug für die Bühne hat - scheinen ja doch recht viele Leute live einzusetzen - aber sich Softwareseitig Flexibilität bewahrt dachte ich schon länger über den EInsatz mit der DAW nach...
Gibts da jemanden, der den BSP auf diese Weise benutzt?

Als DAW Controller kann man den BSP sicher verwenden, aber da fällt er im Vergleich zu nativen Lösungen wie Push & Co eher ab, würde ich sagen. Gibt halt ne Midi-Control Oberfläche, ja. Mehr aber auch nicht. Natürlich kann man mit ihm auch VSTs sequenzieren. Das klappt genauso gut wie nen Hardware Synth.

Das große Plus am BSP sind aber vor allem seine massig vielen analogen Trigger Ausgänge vom Drumsequencer. Für Modular-Nasen ist das natürlich toll!

Ja klar. Mir ging es auch mehr darum, wie es sich damt tarbeiten läßt - Also die Sequencerspuren des BSP übe (USB-)Midi in die DAW und dann eben Softsynths (Kann der eigentlich CC ausgeben? Ist mir entfallen) ansteuern.
Insbesondere interessiert mich dabei der BSP als Drum Sequencer für die DAW. Als Midi Controller für die DAW möchte ich ihn eigentlich nicht einsetzen, außerdem würde ich ja auch Hardware damit ansteuern.
Mir ging es nur mal um ein paar Erfahrungsberichte :)

Benutze den BSP gelegentlich, um damit komplexere Sequenzen zusammenzuschrauben und anschließend das Midi-Ergebnis inkl. sehr genauen Delays mit Renoise aufzunehmen und dann in der DAW damit weiter zu arbeiten. Damit schafft man sehr schnell, sehr präzise Ergebnisse jenseits des perfekten Patterns ohne viel Try&Error.

Triggere mit dem Drumsequenzer vom BSP manchmal Battery 3 an. Läuft. Im Midi Control Modus kann ich mit Drehknöpfchen noch ein paar fest zugewiesen Parameter in den einzelnen Cells in Battery steuern (Pitch, Vol, Pan,...). Läuft doppelt. Macht auf jeden Fall Spaß :)

Grüße

Das klingt gut, so hab ich mir das vorgestellt. Umschalten zwischen Sequencer und Midi Controller klappt also auch bei laufendem Seq gut?

Werde mir die Specs noch mal durchlesen, aber so weit klingt das supa. Danke euch.
Werd den nächste Woche mal im Laden testen.

Jo, haben den aber schon oft rausgeholt - Generell kann man sich ja alles aus dem Karton zum Antesten geben laßen. Tom Cat steht auch da rum. Passt ja dann.

News

Zurück
Oben