stefko303
|||||
Wollt mal was fragen. Wie bekommt man beim Mixing bzw. Mastern Bässe und Bassdrums unter Kontrolle, vor allem die Sub-lastigen? Ich höre in mehr oder weniger "kommerziellen" Songs immer die Art Bassdrums die ich auch gern verwende bzw. ähnliche und die sind zusammen mit dem Track immer schön laut und wuchtig. Aber wenn ich so eine Bassdrum verwende in Ableton und noch nichtmal Clipping passiert auf der Spur, geht das meist schon los mit verzerren bevor ich überhaupt einen Limiter auf dem Master benutze. Wenn ich Bass/Kick Spur mit genügen Headroom fahre, dann kann's spätestens beim limiting gezerre geben. Auch mit Kompression, Sidechaining oder einfach die Bassfrequenzen rausnehmen und derartige spielerein versuche ich es oft, aber meist stelle ich fest das es vertane Zeit ist obwohl das bearb. Zeug dann besser klingt.
Nun, ich könnte natürlich andere Kicks nehmen mit genügend harmonien und härteren Attacks, weil diese bekanntlich weniger ärger machen. Ist aber jetzt auch keine lösung, da man sie ja laut und wumming hinbekommt wie ich höre. Ich weiss natürlich auch das gute Hardware und vor allem Können eine grosse Rolle spielen oder ein gutes verhältnis bei der bearbeitung (eq, compression usw.). Zur Zeit benutze ich häufiger untere Mittelklasse Kopfhörer von AKG. An denen liegt es aber nicht. Wie bekommt man das hin und was für Tricks gibt es da noch? Hab wie gesagt schon alle bekannten Methoden durch die mich nicht überzeugen können. Also schön laut wo man trotzdem noch viel Bass hat will ich es haben. Das ganze nicht mit teurer Hardware sondern mit guten Plugins wie dem Pro Q, Pro L und Pro C von fab!
Nun, ich könnte natürlich andere Kicks nehmen mit genügend harmonien und härteren Attacks, weil diese bekanntlich weniger ärger machen. Ist aber jetzt auch keine lösung, da man sie ja laut und wumming hinbekommt wie ich höre. Ich weiss natürlich auch das gute Hardware und vor allem Können eine grosse Rolle spielen oder ein gutes verhältnis bei der bearbeitung (eq, compression usw.). Zur Zeit benutze ich häufiger untere Mittelklasse Kopfhörer von AKG. An denen liegt es aber nicht. Wie bekommt man das hin und was für Tricks gibt es da noch? Hab wie gesagt schon alle bekannten Methoden durch die mich nicht überzeugen können. Also schön laut wo man trotzdem noch viel Bass hat will ich es haben. Das ganze nicht mit teurer Hardware sondern mit guten Plugins wie dem Pro Q, Pro L und Pro C von fab!
Zuletzt bearbeitet: