Re: BassDRUM richtig komprimieren mixen lernen
reznor schrieb:
ja leuts,
ich tue mir nur unheimlich schwer beim mixen.
was ist richtig, was ist falsch?
Klar hör ich den unterschied zu professionellen produktionen, nur leider kann ich bei meinen produktionen am anfang nicht hören ob der schritt jetzt richtig war.
Jeder hat eine eigene meinung was gutes mixing ist.
Ich steh da echt auf dem schlauch. #Hat jemand einen tipp? Wie komme ich einen guten mix hin?
hat jemand vielleicht gute tutorials oder ein buch parat.
Würde tutorials bevorzugen. Hab da im netz noch nicht das passende gefuneden.
Es geht um elektronische tanzmusik.
Die angesprochenen Tutorials sind gut als Anfang. Am besten in Seminare gehen- Tutorials können nur ein Einstieg ( oder ggf. eine Zusatzempfehlung sein ). Warum? Weil Du am Anfang nichtmal den Unterschied zwischen verschiedenen Kompressoren usw. heraushörst, zum anderen weil du dir selbst keine Mixing Strategie ( und das
Verbinden aller Sounds ) erdenken kannst. Man benötigt einfach Zeit, um das auch "hören" zu lernen.
Wenn du wirklich gut abmischen lernen möchtest- mußt du dich nicht nur mit Mixing im Allgemeinen, sondern auch mit dem Erstellen eines guten Arrangements längerfristig beschäftigen: Viele Leute vergessen nämlich leider, daß internationale Top-Produktionen ebenso ein super Arrangement IN VERBINDUNG mit den dazu RICHTIGEN Sounds haben! Kein gutes Arrangement=kein guter Song=Mix recht sinnlos
Generell kann deine Frage nicht in einem Satz sinnvoll beantwortet werden, weil es u.a.
a) vom Sound des Ausgangsmaterials
b) vom Lautstärkelevel
c) von möglichen Bus & Masterbus Tools
und weiteren Faktoren abhängt.
Und: Was für ein Sound soll deine Kickdrum haben? Wenn du 4:1 komprimierst ( je nach Volume-Level der Kick s.o. ) dann kann man sich auch die Frage stellen, stimmt der Sound? Warum nicht dann evtl. einen besseren Sound aussuchen- und kaum komprimieren? ( Sind es beispielsweise nur Lautstärkenunterschiede in der Kick-Spur, dann schreibt man besser eine gute Volume-Automation- und benötigt fast keine Kompression. Ja, der harte Weg, aber besser! ) Oder soll die Kick massiv verändert werden? Und warum? Wäre nur eine kleine Frage...
Klar, Sound ist Geschmackssache- und ein Mix sollte songdienlich sein. Wenn du in Seminare von Profis gehst, lernst du viel. Auch darüber, was viele Leute falsch machen. Ein guter Mix fängt immer bei der richtigen Strategie / Denkweise zum Song an. Wenn viele Vocals dabei sein sollten ( z.B. wie in internationalen Produktionen von Lady Gaga, J. Timberlake, Beyonce usw. ) dann wird es noch schwieriger. Deshalb muß man sich zeit lassen, und von guten Leuten lernen. Schaue auch mal bei internationalen / englischen Tutorials rein. Basic-Konzepte kann man da gut lernen. Die Mixing Leute in den USA sind halt auch einfach ne klasse besser, weil sie mit den ensprechenden Künstlern zusammen arbeiten, das muß man halt auch neidlos anerkennen. Aber lernen kan man von denen sehr viel