P
PySeq
|||||
Hallo,
hier würde ich gern bestimmte klassische Musikstücke sammeln. Und zwar solche, mit denen persönlich man etwas verbindet.
Viele Sachen von Mozart (wie "Eine kleine Nachtmusik") wären zwar allgemein bekannt, bedeuten mir persönlich aber nicht so viel; solche Stücke würde ich dann also nicht nennen (jemand anders könnte, wenn er will).
Die Stücke sollten auch nicht allzu lang sein, also eher keine Sinfonien, usw..
Bitte bei Videos nur url-Verlinkung (und nicht youtubeurl), damit man das Thema noch gut laden kann. Ich fang' mal an:
1. Bach: Die Fuge aus BWV 903: Hier (Lustig: Video auf Rolandchannel)
Bin über ein Midi darauf gekommen, klang mit "timidity" mit Orgel- und Chor-Sounds unglaublich gut.
2. Vivaldi, Concerto für Bläser, RV 103.
Begleitet mich schon sehr lange. Die Melodie am Anfang finde ich für so ein barockes Concerto irgendwie "modern".
3. Dvorak, Humoreske Nr. 7.
Von den Comedian Harmonists als "Eine kleine Frühlingsweise" gesungen.
4. Albeniz: Asturias (Leyenda).
Jam & Spoon ("Right In The Night") lassen grüßen.
5. Rodríguez: La Cumparsita.
Natürlich ist das abgegriffen. Aber wenn man das mal vergißt und nur das Stück für sich betrachtet, ist es einfach genial. "Klassik"? Na, jedenfalls ein Klassiker.
6. Debussy, Nocturne Nr. 1, "Nuages".
Höre ich gern vor dem Schlafengehen.
hier würde ich gern bestimmte klassische Musikstücke sammeln. Und zwar solche, mit denen persönlich man etwas verbindet.
Viele Sachen von Mozart (wie "Eine kleine Nachtmusik") wären zwar allgemein bekannt, bedeuten mir persönlich aber nicht so viel; solche Stücke würde ich dann also nicht nennen (jemand anders könnte, wenn er will).
Die Stücke sollten auch nicht allzu lang sein, also eher keine Sinfonien, usw..
Bitte bei Videos nur url-Verlinkung (und nicht youtubeurl), damit man das Thema noch gut laden kann. Ich fang' mal an:
1. Bach: Die Fuge aus BWV 903: Hier (Lustig: Video auf Rolandchannel)
Bin über ein Midi darauf gekommen, klang mit "timidity" mit Orgel- und Chor-Sounds unglaublich gut.
Das wußte ich z.B. gar nicht.Wikipedia schrieb:Das Stück gehört zu Bachs bedeutenden Kompositionen und galt schon zu seiner Zeit als einzigartiges Meisterwerk.
2. Vivaldi, Concerto für Bläser, RV 103.
Begleitet mich schon sehr lange. Die Melodie am Anfang finde ich für so ein barockes Concerto irgendwie "modern".
3. Dvorak, Humoreske Nr. 7.
Von den Comedian Harmonists als "Eine kleine Frühlingsweise" gesungen.
4. Albeniz: Asturias (Leyenda).
Jam & Spoon ("Right In The Night") lassen grüßen.
5. Rodríguez: La Cumparsita.
Natürlich ist das abgegriffen. Aber wenn man das mal vergißt und nur das Stück für sich betrachtet, ist es einfach genial. "Klassik"? Na, jedenfalls ein Klassiker.
6. Debussy, Nocturne Nr. 1, "Nuages".
Höre ich gern vor dem Schlafengehen.