Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufwändige Wiederveröffentlichung der fünf Spliff-Alben auf farbigem Vinyl
Ohne sie wären Nina Hagen und Nena keine Weltstars geworden. Spliff selbst verschwanden 1985 nahezu spurlos. Jetzt wird ihr Werk wiederveröffentlicht, erstmals auch im Streaming. Aber waren ihre Musik, ihr Sound, je wirklich weg?
Interessant, vor ein paar Tagen habe ich mir die Spliff Radio Show zum ! ersten Mal angehört! Und daß, obwohl die Platte bei mir schon seit über zwanzig Jahren im Regal stand. Ich war immer etwas abgeschreckt über das viele Englisch darauf. Kannte gar nicht den einen Hit, der regelmäßig im Dudel-Radio läuft mit der englischsprachigen Sängerin. Fand das Album dann doch gar nicht so schlecht. Kann man auch ein paar Sachen von sampeln.
Ich weiß, das ist gute Musik. Aber ich mochte es damals schon nicht wirklich und auch heute kann ich mich immer noch nicht damit anfreunden. Der Sound hat etwas Kaltes und die offensichtlichen musikalischen Finessen klingen für meine Ohren immer etwas zu "gewollt" und übertrieben.