Aufnahmen in Magnetresonanz-Röhren

banalytic

banalytic

||||||||||
Einmal eine speziellere Frage:
Ich hatte immer wieder Magnetresonanz-Untersuchungen (MR) - da liegt man bekanntlich in so einer Röhre & es gibt krassen Sound - so ein Art Techno-Gewummer...
Ich habe mich gefragt, ob es technisch möglich ist, das mit einem Recorder (zB Zoom H2) aufzunehmen, oder ob das Gerät bzw. das Speichermedium aufgrund des starken Magnetfelds in einer MR-Röhre beschädigt würde?!
Hat da jemand technisch-physikalischen Background, um das beantworten zu können?

bionyx schrieb:
ist ggf. nicht nötig selber zu recorden...

das ist mir schon klar gewesen ;-) - danke trotzdem :supi:

mich interessiert es einerseits technisch, andererseits ist es für mich prinzipiell cooler, meine eigenen samples aufzunehmen...

banalytic schrieb:
das ist mir schon klar gewesen ;-) - danke trotzdem :supi:

mich interessiert es einerseits technisch, andererseits ist es für mich prinzipiell cooler, meine eigenen samples aufzunehmen...

ok.. auch verständlich... ich denke, das aufnahmegerät müsste sich wahrscheinlich ausserhalb der röhre befinden...ev. macht da ein mic bereits probleme.. aber das ist nur ne wage vermutung meinerseits... :kaffee:

Je nach Feldstärke (bis 3 T) knallt dir da unter Umständen der Recorder an die Innenöffnung und zerbröselt. Wir haben mal versucht eine Bohrmaschine von der Aussenwand eines 7 T Magneten zu bekommen. Dazu bedurfte es eines gebastelten Seilzuges und 3 Mann. Ein Schraubendreher hatte sich auch mal verselbstständigt und eine ca. 5 mm Macke in Stahl geschlagen. Also ich würds nicht riskieren, zumindest mit keinem Recorder, der ein Metallgehäuse hat. Digitaluhren bleiben von so starken Feldern übrigens komplett unbeeindruckt. Der Speicherkarte macht es vermutlich auch nichts.

Die Frage habe ich meine Röntgenologen vor vielen Jahren gestellt. Mir wurde gesagt, daß die MRT Techniker selber oftmals schon Aufnahmen davon gemacht haben. Wenn Du da in der Praxis einmal nachfragst und auf einen freundlichen Techniker triffst, kann der Dir eventuell sogar schon Audiomaterial zur Verfügung stellen.

Ziemlich abgefahrene Bollersequenzen und -sounds, die da entstehen. :P

vielen dank für die zahlreichen antworten...
werde wahrscheinlich tatsächlich fertige sounds nehmen, die im netz verfügbar sind...

marco93 schrieb:
Nur Eisen, Nickel und Kobalt reagieren auf Magnetismus. Aber wo ein Magnetfeld ist, ist ein elektrisches Feld i.d.R. nicht weit. Vor allem, wenn es verändert wird. Was beim MRT genau der Fall ist.
Aber einfach mal ausprobieren, den Recorder nur gut festbinden...

So etwas wird Dir überhaupt nicht gestattet. Ist ja kein Kindergarten dort.

News

Zurück
Oben