Audio Console von Monogram - Betrug?

G

galant

..
Hallo allerseits
Ich mag eigentlich gar nicht drüber schreiben, weil ich extrem enttäuscht bin und auch ratlos. Aber es soll Euch davon abhalten ev. in dieselbe Falle zu laufen. Ich habe nach einem Midicontroler gesucht. Wollte die Audio Console der Firma Monogram als Midicontroler mit einer Streicherlibrary nutzen. Verschiedene Youtuber hatten dieses Gerät getestet, Guy Michelmore zB. also weniger Synt-Nerd, dafür ein Fan von Sample-Libraries und allseits bekannt in diesem Genre.
Ich schrieb die Firma Monogram immer wieder an wann die endlich liefern, bestellt hatte ich anfang Juni 2023, geliefert wurde das Ding bis heute nicht. Anfänglich schrieben die zurück und haben vertröstet, jetzt antworten die nicht mehr. Der Typ im Reddit-Forum beklagt und warnt auch: https://www.reddit.com/r/audioengin...purchase_monogram_creative_console/?rdt=61973
Das wirklich schräge ist, dass andere Ihre Lieferungen bekamen. Was auch speziell ist; Da gibt es offenbar nur noch Bestellungen als Pre-Order, praktisch all Ihre Produkte. Ich kann nicht behaupten das sei nie anders gewesen weil ich es nicht weiss, andere sagen das sei nicht immer so gewesen.
Ich habe jetzt meinem Kreditkartenanbieter geschrieben, da ist es innerhalb von 30 Tagen möglich die Kohle via diese zurückzufordern. Die Dame am Telefon sagte vorhin aber, dass Sie mir keine allzugrosse Hoffnung macht, da meine Zahlung ja 1 Jahr her ist. Ich hab jetzt mal alle Unterlagen ausgefüllt und Beweise dazugetan, Bestellbestätigung, Mailverkehr usw. Ein Grund von Monogram, alles nur per Vorbestellung anzubieten, kann es immer geben. Zu wenig Teile, Lieferschwierigkeiten von Firmen wo die Material beziehen usw....Die Vorbestellung als Mittel von Leuten die schlechts im Schilde führen könnten, hat natürlich den Vorteil, dass die Kunden das Geld nicht sofort zurückfordern, da die ja im Glauben sind, das Produkt trifft in paar Wochen/ oder auch Monaten ein. Dann wären aus guten Entwicklern zu bemittleidende Betrüger geworden? Das kann doch nicht sein? Oder sie sind gezwungen im Sinne von: 'Scheisse, wir merken dass die Mittel nicht mehr reichen und müssen bald Insolvenz anmelden! Also dass unser Schaden nicht allzu gross wird, bieten wir jetzt nur noch alles auf Vorbestellung an, streichen die Kohle ein, aber liefern werden wir nicht mehr können! Man muss wissen; Das sind hochgelobte Produkte, die die bauen! Ich verstehe nicht im geringsten was da läuft. Aber ja, die ganze Sch....hat mich jetzt Stunden gekostet und ich hab Ferien und kein Bock auf diese Energie und lass es dann halt geschehen sein. Ich habe sehr viel Geld verloren. Als Berufsmusiker der live spielt und unterrichtet, treffen die somit auch diejenigen, die um Ihre Existenz kämpfen.
Falls es Euch hilft, wollte ich das hier schreiben. Ich spekuliere nicht, behaupte nicht die seien schlecht, kann aber sein dass es doch so ist.
Grüsse in die Runde
 
in dieselbe Falle zu laufen.
also nur weil deine Lieferung sich verzögert ist das keine Falle und kein Betrug.

Was aber stimmt die Lieferzeiten bei denen sind SEHR hoch. Aber sie liefern irgendwann.

Hast du eigentlich direkt bei denen deine Bestellung storniert und dein Geld zurückverlangt? Das steht im - unübersichtlich formatierten - Text nämlich nicht.
 
also nur weil deine Lieferung sich verzögert ist das keine Falle und kein Betrug.

Was aber stimmt die Lieferzeiten bei denen sind SEHR hoch. Aber sie liefern irgendwann.

Hast du eigentlich direkt bei denen deine Bestellung storniert und dein Geld zurückverlangt? Das steht im - unübersichtlich formatierten - Text nämlich nicht.
Ich schrieb im Beitrag was ich erlebt habe und bin dankbar über Erfahrungen, auch jene von Dir. Ich schrieb auch, dass ich das nicht glauben könnte, würde so ein toller Hersteller seine Kunden verarschen. - Falls sich das mit dem unübersichtlich formatierten Text auf meinen Beitrag bezieht, bleibe ich beim Inhalt der Sache an sich; Eine Bestellung ist schwer zu stornieren nach mehr als einem Jahr, resp. wenn die nicht mehr auf meine Mail reagieren, was willst Du da stornieren? Und verägert kann ich die nicht haben, da ich mich zurück hielt mit den Nachfragen.
Bin dankbar für weitere Erfahrungen von Euch.
 
Ich schrieb im Beitrag was ich erlebt habe und bin dankbar über Erfahrungen, auch jene von Dir. Ich schrieb auch, dass ich das nicht glauben könnte, würde so ein toller Hersteller seine Kunden verarschen. - Falls sich das mit dem unübersichtlich formatierten Text auf meinen Beitrag bezieht, bleibe ich beim Inhalt der Sache an sich; Eine Bestellung ist schwer zu stornieren nach mehr als einem Jahr, resp. wenn die nicht mehr auf meine Mail reagieren, was willst Du da stornieren? Und verägert kann ich die nicht haben, da ich mich zurück hielt mit den Nachfragen.
Bin dankbar für weitere Erfahrungen von Euch.
du schriebst wort-wörtlich "in die selbe Falle laufen" - du unterstellst damit man hätte dir eine Falle gestellt, dich vorsätzlich betrogen.

Natürlich bezog sich das mit dem unübersichtlich formatierten Text auf dich. Auf wen denn sonst?

Eine Bestellung ist leicht zu stornieren. Ich wundere mich halt nur wieso du mit deinem Kreditkartenanbieter in Kontakt gehst, weil das eigentlich keine Aussicht auf Erfolg hat. Ob du mit denen geschrieben hast das du stornieren möchtest, weiß ich nicht, deswegen hatte ich gefragt.

Ich kann nur bestätigen das Lieferung zwar lange gedauert hat, das auch nervig war und es zig Entschuldigungen gab, aber geliefert wurde.
 
also nur weil deine Lieferung sich verzögert ist das keine Falle und kein Betrug.

Was aber stimmt die Lieferzeiten bei denen sind SEHR hoch. Aber sie liefern irgendwann.

Hast du eigentlich direkt bei denen deine Bestellung storniert und dein Geld zurückverlangt? Das steht im - unübersichtlich formatierten - Text nämlich nicht.

Na ja, die bei Reddit und hier genannten Laufzeiten sind aus meiner Sicht indiskutabel in Abhängigkeit vom Erwartungsmanagement. Da würde ich immer mitgehen, wenn ein Anbieter klar sagt: "Wir brauchen ein Jahr, Teile müssen gesourced werden, dann kommt der Produktionsslot, danach irgendwann Du als Kunde, das dauert, stell Dich auf 6 Monate ein, etc."

In dem Fall sagt der Webshop aber ganz klar "Pre-Order" mit einer Laufzeit von ca. September. Also 2-3 Monate. Das erweckt nat. den Eindruck einen absehbaren Zeitspanne und verleitetet ggf. zum Kauf. Wenn dann daraus - wie bei Reddit zigfach geschildert - Dezember, April nächstes Jahr und September Folgejahr wird, dann ist das aus meiner Sicht in der Häufigkeit zumindest geduldete Methode oder einfach eine Fremdkapitalfinanzierung mit Kundengeld. :D

Jetzt war ich nat. in der Konversation nicht dabei, weiß nicht, ob auf Stornierung beim Hersteller hin das Geld zurückgezahlt wird und das durch den Themenersteller probiert worden ist, etc. Kann mir also in der Hinsicht kein Urteil erlauben.

Wenn dem aber so wäre, dann kann ich den Groll und die Warnung davor nachvollziehen. Nur schlussendlich ist das ein Canadisches Unternehmen und wenn die nicht wollen, dann bringt die Ultima Ratio, also der Anwalt i. d. R. gar nichts. Aus meiner Erfahrung hilft dann nur der Leitsatz "Nicht dem schlechten Geld das gute hinterherwerfen".

Was schmerzt ist die schlechte Reputation, die sich ja eben genau aus diesem schlechte Erwartungsmgmt. ergibt.


Ich hoffe die Sache klärt sich. Aber ich würde tatsächlcih mal direkt an den Hersteller herantreten und stornieren.
 
Ich würde auch den Hersteller dringend kontaktieren. Wenn die nicht mehr auf Emails reagieren, würde ich im Zweifelsfall sogar noch
nach einer Tel. Nummer suchen und da bei Beachtung der Zeitverschiebung mal zu einer normalen Bürozeit in Kanada anrufen.

----------------------------
Ich war aber hier unwissend, und musste die Firma erstmal Googlen, fand zuerst nur Küchengeräte und E-Herde. Da ist wohl noch eine andere Firma aus Kanada
mit gleichem Namen unterwegs.

Hier der richtige Link :



Dort lese ich zum Thema "Shipping Information" :

"Free shipping to most regions on orders over $348.
Orders are estimated to be delivered in 2-4 weeks (In Stock Items Only).
All orders are shipped via leading couriers and include tracking."


- Das sind klare Aussagen und klare Zeiträume, die hier wohl nicht nur bei dem Threadersteller und
Käufer nicht eingehalten wurden.

- Verzögerungen können immer mal vorkommen. Aber niemanden kann man zumuten, dass er 12 Monate
und länger auf bezahlte Ware warten muss. Das ist ja dann schon fast wie in der DDR mit 15 Jahre Wartezeit
auf den eigenen Trabi.
Ein Jahr Lieferzeit würde ich nur vielleicht noch machen bei einem Auftrags-Instrumentenbauer für Gitarre, wenn ich Geld zuviel hätte und dafür Interesse hätte.
- Also bei einer solangen Wartezeit muss und sollte die Firma reagieren, klare Aussagen treffen, und bei Nicht-Lieferbarkeit einfach
das Geld zurück zahlen.

Nur das mit der Rückzahlung ist wohl bei einigen Firmen heutzutage, vor allem bei so experimentiellen Verkaufspraktiken
wie Crowd-Funding oft problematisch - Was wir hier aber nicht haben !
Das wäre nur ein anderes Beispiel für eine sehr heikle Sache, weshalb ich da zwar immer mal interessiert auf so manche Seite geklickt habe, mir so manches YT Video als Produktschau angesehen habe, aber dann eben doch nicht bestellt habe.
- Meist schrecken auch einfach nur Zoll und MWSt sowie Frachtkosten und Lieferzeiten aus USA und anderen Ländern zusätzlich noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bestellung ist leicht zu stornieren.
Herrlich, solche großkotzigen Belehrungen von oben herab.
Wenn Mails ins Leere laufen, ist das eben nicht so einfach. In dem Reddit Verlauf schreiben ja Leute, dass sie auf ihre Stornierungsmail Monate keine Antwort bekommen.
Auch der Threadersteller schreibt, dass er keine Antwort bekommt.

du schriebst wort-wörtlich "in die selbe Falle laufen" - du unterstellst damit man hätte dir eine Falle gestellt, dich vorsätzlich betrogen.
Das ist Korinthenexkrementierung. Man spricht auch davon, in eine Falle zu geraten, wenn diese nicht durch Vorsatz gestellt wurde, sondern den Umständen geschuldet ist. So ein Umgang mit Kunden, die bezahlt haben, hat zumindest betrügerischen Charakter, da sehr intransparent agiert wird und unrealistische Lieferzeiten angegeben werden. Wenn dann nicht auf Mails reagiert wird, ist solches Vokabular angemessen, vor allem wenn es der Warnung anderer dient.
Was ist denn falsch daran, davor zu warnen, in so eine "Falle" zu laufen ?

edit: mal davon abgesehen, dass man sich schon auch ein bisschen selbst betrügt, wenn man so ein Teilchen zu dem Preis bestellt, lol
Ehrlich gesagt passt das Geschäftsgebahren dann auch zum Produkt. Überteuerter fancy Kram fur Leute, denen das Geld zu locker sitzt.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und sollte in der Diskussion vielleicht lieber außen vor bleiben.
(und ist nicht persönlich gemeint, jeder kann seine eigenen Gründe haben, ein Produkt haben zu wollen)

edit2:
und nochmal eher sachlich zum Theme Betrug / nicht Betrug:
Betrug ist nicht nur, was initial als Betrug geplant wurde. Es ist also nicht wirklich valide, zu sagen, das ist eine seriöse Firma, weil ich meine Lieferung ja schließlich auch bekommen habe. Ein ehrlicher Händler kann zum Betrüger werden, wenn es nicht gut läuft. Auch wenn seine Motive ursprünglich noch so redlich waren, wenn er schlechte Bewältigungsstrategien hat bei auftauchenden Problemen, kann er zum Betrüger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cosmo Profit
Du hast es genau so interpretiert wie ich's gemeint hatte!
 
Herrlich, solche großkotzigen Belehrungen von oben herab.
Wenn Mails ins Leere laufen, ist das eben nicht so einfach. In dem Reddit Verlauf schreiben ja Leute, dass sie auf ihre Stornierungsmail Monate keine Antwort bekommen.
Auch der Threadersteller schreibt, dass er keine Antwort bekommt.
tja und dennoch ist bis jetzt nicht bekannt ob er ihnen schrieb das er seine Bestellung stornieren möchte. Wo du da konkret Großkotzigkeit und von oben herab rausliest ist mir nicht klar. Aber jedem seine Meinung. Eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, das eine Reklamation bei der Kreditkartenfirma nach so langer Zeit sicher ins Leere läuft.

Was ist denn falsch daran, davor zu warnen, in so eine "Falle" zu laufen ?
weil es keine Falle ist. Eine Falle wird gestellt, sonst ist es keine Falle.
Das ist Korinthenexkrementierung.
wenn du so willst, ja das mag sein. Ich bin nur kein Fan davon Firmen des Betrugs zu bezichtigen, wenn es nicht so ist und es sehr viel Käufer gibt die ein tolles Produkt erhalten haben.

Überteuerter fancy Kram fur Leute, denen das Geld zu locker sitzt.
Sowas interpretiere ich als großkotzige Belehrung von oben herab.


Das Produkt ist extrem gut und alternativlos. Hervorragend verarbeitet und daher preislich durchaus angemessen. Die Lieferzeiten und Versprechen sind Scheiße. Ja.
 
Das Produkt ist extrem gut und alternativlos. Hervorragend verarbeitet und daher preislich durchaus angemessen. Die Lieferzeiten und Versprechen sind Scheiße. Ja.
Offensichtlich ist die Kommunikation wohl genauso unterirdisch. Da bin ich voll beim Threadersteller. Keine Antwort auf Emails, über ein Jahr lang kein Produkt, nix....
Was nutzt ein "gutes Produkt" wenn das Drumrum nicht passt. Das Gejammer ist dann immer gross wenn solche Firmen dann von heute auf Morgen verschwinden und mit ihnen die Kohle.
Das wären nicht die ersten die aufgrund irgendwelcher äusseren unkalkulierter Umstände nicht mehr liefern können und pleitegehen. Oder aufgrund interner Unfähigkeit, solls ja geben wenn Nerds unter sich sind.
Wenn sich dann Besteller in Foren Hilfe suchen und blöd angegangen werden, da dann auch keine Infos kommen, nicht kommuniziert wird was los ist, der Hersteller sich tot stellt.... da müsste ich ja hart mit dem Kopf aufgeschlagen sein da Geld hinzuschicken, so extrem gut und alternativlos kann das Produkt gar nicht sein.

Damit endet es ja nicht. Was, wenn da ein Fehler ist, Garantie, oder auch danach mal was kaputtgeht, und schon der Kauf so ein Rumgeeiere ist.... das lässt nichts Gutes erwarten.
 
Sowas interpretiere ich als großkotzige Belehrung von oben herab.
Da gibt es nichts zu interpretieren, da ich es als persönliche subjektive Wahrnehmung gekennzeichnet habe, das soll jeder gerne machen wie er möchte,
belehren tu ich da niemanden, verstehe aber, dass das gerade dich triggert.
weil es keine Falle ist. Eine Falle wird gestellt, sonst ist es keine Falle.
das ist eine eingeengte Definition des Begriffs.
Zumindest umgangssprachlich wird er auch so verwendet, dass eine Situation zur Falle werden kann, auch ohne Absicht.
Ferner ist die Angabe einer falschen Lieferzeit (sofern vorsätzlich geschehen, wonach es hier aber aussieht) dann ja schon eine absichtlich gestellte Falle.
Aber wie gesagt, auch unabhängig davon:
"Als die Tür hinter mir zuklappte, saß ich in der Falle".
"Das Unwetter in den Bergen wurde zur tödlichen Falle."
"Ich bin durch falsche Versprechungen und bling bling eines windigen Anbieters in die Falle getappt."
usw.
Ich hoffe diesem sprachlichen Exkurs kann man folgen.

und es sehr viel Käufer gibt die ein tolles Produkt erhalten haben.
Das ändert doch nichts an dem Betrug an der Person, die dann eben kein Produkt erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert doch nichts an dem Betrug an der Person, die dann eben kein Produkt erhält.
das stimmt, nur ist fraglich ob es denn wirklich Betrug war.

Da gibt es nichts zu interpretieren, da ich es als persönliche subjektive Wahrnehmung gekennzeichnet habe, das soll jeder gerne machen wie er möchte,
belehren tu ich da niemanden,
also du beschimpfst mich der Großkotzigkeit, die von meiner Seite nicht beabsichtigt war, aber selbst kommunzierst du völlig bewusst das deine Aussage so ankommt :supi:

"Als die Tür hinter mir zuklappte, saß ich in der Falle".
"Das Unwetter in den Bergen wurde zur tödlichen Falle."
keine absichtliche Falle, verstehe ich ich
"Ich bin durch falsche Versprechungen und bling bling eines windigen Anbieters in die Falle getappt."
das ist sprachlich auf jeden Fall eine absichtliche Falle.
Aber nun betreiben wir beide Wortklauberei.
Da ich annehme das weder du noch ich unseren Freitag Abend so verbringen wollen, wünsch ich dir eine schönen Abend.

Ich entschuldige mich beim Threadersteller, das ich versucht habe hier Dinge klarzustellen und eine andere Sichtweise aufzuzeigen und das ich die Firma aus meiner Erfahrung nicht für Fallensteller halte.

Ich würde nochmal einen unmißverständlichen Kommunikationsversuch unternehmen, vielleicht auch von ein anderen email Adresse (manchmal landen Dinge im Spam plötzlich - diesbezüglich auch den eigenen Spam Ordner nochmal checken) .

Ich bin hier raus, da ich nichts sinnvolles mehr beitragen kann.
 
also du beschimpfst mich der Großkotzigkeit, die von meiner Seite nicht beabsichtigt war, aber selbst kommunzierst du völlig bewusst das deine Aussage so ankommt
Deine Aussage, Stornieren sei nicht schwer, kam etwas herablassend rüber, gerade insbesondere da die Schwierigkeiten mit der Kommunikation beschrieben worden sind.
Und die zweite Sache, meine etwas provokante Anmerkung, hat meine Erfahrungswerte widergespiegelt, diese müssen aber in diesem Fall weder auf Käufer noch Hersteller zutreffen. Also ebenso einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben