7f_ff
|
Hallo Freunde.
Der ASR10 scheint gerade ein kleines Problem mit Floppydisks zuhaben.
Als ich den ASR bekommen hatte, hatte ich ein SCSI-Laufwerk mit dabei,
dass das Betriebssystem drauf hat und von dem auch immer bootet.
Ein korrektes Einlesen über eine von mir kopierte OS 3.53 BootDisk via PC
war scheinbar nur bedingt möglich. Das verbaute Laufwerk ist dann beim
LOADING OS immer abgestürzt mit der Fehlermeldung FILE OP ERROR NUM = 040.
Das Floppy hat aber auch generell Probleme, vernünftig Floppydisks einzulesen...
Somit schiebe ich mal die Schuld auf das Floppy
Was allerdings geht ist, dass ich vom SCSI-Laufwerk das OS auf die Floppydisk
kopieren kann und mit dem bootet dann der ASR10 von dort aus.
Nun habe ich mal meine Floppykiste durchsucht und einen Ersatz aufindig machen können!
Es versteht wunderbar alle Operationen wie formattieren, schreiben und lesen.
Nun kommt wieder ein kleines, anderes Problem hinzu: Es bootet nicht von der 3.53 Disk,
genauso wie das Andere, allerdings ist bei dem neuen Floppylaufwerk kein LOADING OS
am Anfang zusehen. Es scheint so, als ob die Diskette "leer" wäre. Das kopieren über den
Menüpunkt COPY OS DISK macht der dann auch nicht und meint die wäre nicht formattiert!
Das Alte macht das schon, allerdings gabs immer Fehlermeldungen und hat sich hin und wieder
aufgehangen.
Merwürdig ist, woran das liegen könnte, dass das alte Floppy das OS erkennt, das Neue aber nicht.
Weiß wer Rat?
Gibts vlt. ein Signal vom Floppy oder ASR10, dass das neue Floppy nicht versteht, oder derzeit nicht bereitstellt?
Grüße
Der ASR10 scheint gerade ein kleines Problem mit Floppydisks zuhaben.
Als ich den ASR bekommen hatte, hatte ich ein SCSI-Laufwerk mit dabei,
dass das Betriebssystem drauf hat und von dem auch immer bootet.
Ein korrektes Einlesen über eine von mir kopierte OS 3.53 BootDisk via PC
war scheinbar nur bedingt möglich. Das verbaute Laufwerk ist dann beim
LOADING OS immer abgestürzt mit der Fehlermeldung FILE OP ERROR NUM = 040.
Das Floppy hat aber auch generell Probleme, vernünftig Floppydisks einzulesen...
Somit schiebe ich mal die Schuld auf das Floppy
Was allerdings geht ist, dass ich vom SCSI-Laufwerk das OS auf die Floppydisk
kopieren kann und mit dem bootet dann der ASR10 von dort aus.
Nun habe ich mal meine Floppykiste durchsucht und einen Ersatz aufindig machen können!
Es versteht wunderbar alle Operationen wie formattieren, schreiben und lesen.
Nun kommt wieder ein kleines, anderes Problem hinzu: Es bootet nicht von der 3.53 Disk,
genauso wie das Andere, allerdings ist bei dem neuen Floppylaufwerk kein LOADING OS
am Anfang zusehen. Es scheint so, als ob die Diskette "leer" wäre. Das kopieren über den
Menüpunkt COPY OS DISK macht der dann auch nicht und meint die wäre nicht formattiert!
Das Alte macht das schon, allerdings gabs immer Fehlermeldungen und hat sich hin und wieder
aufgehangen.
Merwürdig ist, woran das liegen könnte, dass das alte Floppy das OS erkennt, das Neue aber nicht.
Weiß wer Rat?
Gibts vlt. ein Signal vom Floppy oder ASR10, dass das neue Floppy nicht versteht, oder derzeit nicht bereitstellt?
Grüße