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back on duty
Cindy und Bert am ARP 2500?Hier ab 11:25 sehr prominent zu sehen
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Cindy und Bert am ARP 2500?Hier ab 11:25 sehr prominent zu sehen
…"Erneuerung!" rufen.
Und hier einen Blick auf diese Blicke hinter die Kulissen werfen, hier ein Vorgeschmack:
Und hier ist – um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen – ein Zusammenschnitt aller rein elektronischen Passagen aus dem Soundtrack, auf dem ja ein ARP2500 zum Einsatz gekommen sein soll:
https://www.youtube.com/watch?v=OxBUTjF0gyY
Hier sieht man den 2500 als Staffage im Hintergrund:
Fürchterliches Gedudel übrigens. Wollten progressiv sein, sind dabei in der Formensprache und dem Instrumentarium des Rock'n'Roll hängengeblieben.
Stephen
Ich bin in der Tat eher alt, und dazu noch älter als mein Serge, doch klingt der nicht so warm, wie das, was ich von ARP kenne..... und jetzt wird mir schlagartig bewusst warum ich diesen Film schon als Kind so cool fand. Wegen der Geräusche! Ich höre eine "ARPsche Schärfe" heraus, die Moog eher nicht hat. Aber ein alter Serge könnte es vielleicht auch?
Hat eigentlich jemand diesen ARP 2500-Synthesizerpart von David Hentschel auf dem Schirm?
https://www.youtube.com/watch?v=DtVBCG6ThDk
The ARP 2500 was owned by programmer/engineer Raphael Preston, he told me so himself. It was used in the Chariots of Fire video cause the director thought it looked nice - but not used on the actual score according to Raphael.Vangelis hatte auch einen im Nemo-Studio stehen (zu sehen bei etwa 2:54). War aber nicht seiner, sondern wohl der von Raphael Preston. Ob er eingesetzt wurde? Keine Ahnung.
Sieht aber cool aus.
Stephen
War tatsächlich mal mein Traumsynth - hat dann aber nur für den CS15 gereicht....und der CS30 ist am modularsten...
Hat jemand einmal ein Studio-Photo von Klaus Schulze gesehen, oder eine LP gehört, auf dem bzw. auf der ein ARP2500 zu hören bzw. zu sehen war? Auf einer Equipment-Liste von 1984 von kdm ist ein ARP2500 nicht zu finden.
Da ich gerade mit Peter Forrst im Kontakt bin (heute 17:00 bei Amazona.de geht das Interview mit ihm online), habe ich ihn gefragt, ob er da noch Details hat. Hier die Antwort:Das mit Klaus Schulze hat mich ebenfalls überrascht -- mir ist keine Aufnahme bekannt, auf der ein 2500 verwendet wurde.
Der 2500 gehört(e) Michel Geiss, der ihn auch vorrangig einsetzt(e) -- beim London Docklands Concert 1988 (?) lief das gute Stück auch voll Wasser und mußte erstmal zur Kur.
Bei Jarre dürfte das Gerät in erster Linie Staffage und Blickfang sein, weil es wichtig aussieht und von anderen Defiziten ablenkt -- wenn etwas damit klanglich überhaupt beigetragen wird, wird es klanglich und inhaltlich wahrscheinlich so beliebig sein, daß es jedes andere Gerät genauso gut hätte sein können. Jarre stellt sich sowas hin, weil er es a) für seine Showwirkung benötigt und b) er es sich leisten kann.
Dieselbe Frage stellt sich mir übrigens auch bei Eliane Radigue: Braucht man dafür wirklich einen 2500, oder hätte da nicht schon etwas deutlich Kleineres ausgereicht.
Wenn Du den 2500 in Action hören möchtest, empfehle ich Dir das Album Tilt von David Morley bzw. dessen Compilation Ghosts -- da macht der 2500 neben dem Buchla und dem Serge den Hauptteil der Sequenzen.
EDITH:
Stephen
In dem Video gibt's auch viele Infos zum Original.Behringer hat hie nichts zu suchen, denn hier geht es um das Original!
Ist mir Wurscht es gibt genügend Behringer Beiträge und es muss auch welche geben die Behringer frei bleiben. Ich hoffe du verstehst das?!In dem Video gibt's auch viele Infos zum Original.