Arieto (Harry) Bertoia

fanwander

fanwander

Im Januar war ich in Berlin in der Plattencover-Ausstellung im ehemaligen Amerikahaus. Da haben mir die folgenden Cover total gut gefallen:

Jetzt hab ich mal in youtube nach Aufnahmen davon gesucht, und folgendes gefunden

oder

Ich kenne solche Klänge seit Mitte Ende der 80er aber Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, wie das in den 70ern gemacht worden sein soll. Also hab ich ein bisschen weitergesucht und dann http://www.arietobertoia.org/ gefunden. Da wird beschrieben, dass er die Klänge mit großen Stahlkörpern gemacht hat, die er in einer Scheune aufgestellt hat. Diese Scheune (in Barto, Pennsylvenia) kann man offensichtlich heute noch besuchen. Und dort sieht es so aus und klingt so:

Ich finde das ganz toll. Schön mal wieder für mich interessante Klänge zu hören, die nicht mit Elektronik zu tun haben.

Anhänge

• IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Wie geil ist das denn? Es klang so Elektrisch daß ich nie gedacht hätte daß es von Metallischen Klangkörpern kommt.
Das ist analog pur ;-) Der Sound ist echt brilliant.
Crass :shock: auf discogs verkauft irgendsoein Geier eine seiner Vinyls für über 700 Mücken obwohl der höchstverkauf gerade bei um die 90 Mücken lag...schamlos und schändlich kann
ich da nur sagen.

Auch Super, klingt sehr angenehm. Ich glaube ich muß mir mal ein paar Cd's in der Richtung klarmachen , für meine Kutsche wenn ich des Weges bin.Solch Wellen können ,denke ich sehr entspannen.

Ja, da sind tolle sounds und die videos sind super, würde das gerne mal in echt sehen und anfassen - ansonsten hat er ja schöne moderne Stahlgittersessel designed.

Ich hatte mir damals die Gesamtausgabe als CD-Box gekauft - es gab eine Crowdfunding Aktion um alles zu neu rauszubringen. Vielleicht ist das in der Masse etwas übertrieben aber ich steh ja auf so was...

Bei important records lohnt es sich übrigens immer mal rein zu schauen:

http://importantrecords.com/imprec/imprec419

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben