Also grade Applezeug ist so dermaßen bekannt, bevor man den Laden auch nur betritt, ich geh immer erst hin, um das Haptische und die wirkliche Größe mal zu checken.
Das mit der Garantie ist allerdings etwas, was mich auch wundert. IdR bekommt man da auch genau das. Netzteile und so, aber das Verfahren ändert Apple nach Länge - Austauch nach weniger als 1 Jahr, Reparatur bei mehr oder ähnliches.
Das einzige, worauf man sich aber nicht versteifen sollte sind die one-way Sachen, das ist alles für 5 Jahre Betrieb gebaut, danach - weg damit.
Das ist allerdings auch so, dass es bei den meisten bei Handies und Tablets wohl auch stimmt. Bei PCs, Desktops ist es wohl mehr oder länger, also wenn ich bei mir und in die Statistik schaue - 7 Jahre. Bei Laptops idR etwas kürzer, da diese dann auch schneller Abnutzungsverhalten anbringen. Nur - Heute halten Platten und Co auch länger, dh - hier müsste es auch in Richtung 6-7 Jahre gehen. Meist sind sie sehr sehr langsam für das was aktuell raus kommt.
die ältesten Teile findet man dann bei denen, die eben nicht immer schauen, was es für aktuelle Sachen gibt.
Das ist aber normal - Sozialistische Länder und Co - es war immer so, wenn man viele Unterschiede hat in einer Bevölkerung und "Werbung" sehen kann (inkl Mailinglisten und Foren), dann gibt es mehr Begehr als sonst. Ansonsten wären viele ggf. noch mit 10 Jahre alten Rechnern gut zufrieden, denn man könnte ja ab heute bis zum Lebensende mit dem aktuellen Gear prima arbeiten, nichtwahr?
Ist doch nur, dass es neuere gibt und so weiter…