Mit der Qualität von Apple ist es in Teilen wohl wie mit dem Umgang mit Firmen allgemein.
Bei mir ist das weisse Intel Macbook von 2006 noch immer funktionsfähig, allerdings ist der Akku platt (das ist allerdings nicht so besonders nach 7 Jahren)
Das Netzteil habe ich auch tauschen müssen. Das ist übrigens beim 2012er MBP auch so, das habe ich auf Garantie ersetzt bekommen, und zwar im Vertrauen direkt bekommen und musste nur das alte in die Box legen und zurück schicken.
Das der G5 nur 5 Jahre hielt fand ich allerdings nicht so toll, das ist die einzige Ausnahme in jetzt 20 Jahren Apple eine recht gute Bilanz. Die PCs die ich hatte waren allesamt schlimmer und wartungsintensiver bei viel viel weniger Nutzung.
Aber das ist hier ja kein PC/Mac Ding, ich will nur damit sagen - bei Sony oder Hitachi oder sonstwem könnte das auch passieren und scheint zufallig, denn die genannten Probleme habe ich nicht, auch nicht mit meinem ältesten Mac, der noch hier steht - das iBook für OS9 Zeugs. Sogar der Akku ist noch funktionsfähig.
Das habe ich übrigen von einem offensichtlich umsichtigen Foristen gekauft vor einigen Jahren.
So mancher Synth hielt weniger lang.
Ich kann Apple somit eine gute Qualität zusprechen. Bei den Netzteilen für Notebooks scheint mir das allerdings aufgrund dieser 2 Probleme anders zu sein. Das werde ich mal in 2 Jahre oder so melden, ob die jetzigen Netzteile dann halten. Mit dem Service kann ich auch nicht mackern, da war man immer zuvorkommend und sehr prompt. Das iPhone 5 wurde komplett getauscht, das war eine defekte LED (zum fotografieren) - das will ich der Vollständigkeit halber auch gelistet haben.
Alles andere war sehr gut, aaah, die Festplatte meines ersten Macs (Powermac 7100) hatte nach 2 Jahren aufgegeben und das optische Laufwerk wurde zu schnell sehr wählerisch. Das habe ich auch zu listen. Beide in 1995.
Alles andere würde ich mal als eher gute Bilanz sehen, wenn man das mit Autoradios oder Videorekordern (die Älteren erinnern sich noch?) vergleicht sind das sehr robuste Sachen.
Die MBPs durch die Bank. Mein altes Powerbook läuft noch, man 800Mhz Powerbook auch (da ich weiss wo sie sind und sie alle laufen noch)
etc.
Also - so manches Notebook kann es erwischen, da würde ich aber keine Garantie übernehmen, dass das dort anders ist als bei Apple.
Man kann halt Pech haben.
Ich bin sicher, dass Sachen von div. Synthherstellern ähnlich laufen könnte.
Wenn ihr wollt, könnten wir eine Art SynthADAC machen, in dem Defekte bestimmte Firmen gelistet werden, die mit klarem Versagen zu tun haben und nicht vom User verursacht wurden durch Transport oder ähnliches.
Bei Consumer-Elektronik wurde das hier und da gemacht und man scheint da eine rel. normale Verteilung zu finden.
Man muss eher die aussortieren, die öfter ausfallen als die die im Durschnitt bleiben und besonders bei TFTs würde ich sagen - DA gibt es Handlungsbedarf gemessen an der Dauer der Röhrenfernseher-Defekte - schon nach 5 Jahren flackerts und so weiter. Eingebaute Obsoleszenz?
An Apple stört mich nur, dass sie alles verlöten und viel zu teuer verkaufen. SSDs, HDs, RAM, sehr sehr übel, und auch Akkus.
Der Aufpreis ist selten gerechtfertigt.
DA SOLLTET IHR MECKERN und zwar LAUTSTARK. damit die das auch ändern.
Wir sind die Kunden mit den Wunden.