Solar Chrome
Electro Synth Maniac
Kurztest: Tracktion BIOTEK 2
Guten Morgen in die Runde,
kürzlich bin ich auf einer Erkundungsreise auf den BIOTEK 2 von Traktion gestoßen. Der Synthesizer ist sehr, sehr umfangreich, wobei das Prinzip in ähnlicher Weise bekannt ist: Es stehen bis zu 12 Layer zur Verfügung - jeder Layer hat 4 Oszillatoren/Samples. Im wahrsten Sinne des Wortes kann man hier sehr vielschichte und komplexe Sounds erzeugen. Das ganze finde ich recht übersichtlich gestaltet: Links wählt man den Layer und oben die unterschiedlichen Unterseiten.
Mit Hilfe von 4 Hüllkurven und 8 LFOs kann man alle möglichen Parameter ansteuern. Hierfür gibt es allerdings keine herkömmliche Modmatrix, sondern jeder LFO/ENV hat hier eine eigene "Assign-Seite", wo man dann Werte am Filter, Osc etc. einstellen kann. Das ists sehr übersichtlich gelöst und verhindert, dass man bei vielen Layern irgendwann im Chaos landet. In der Osc-Sektion stehen fast alle Typen an Schwingformen zur Verfügung - auch Granular, allerdings kein Wavetable. Möglicherweise lässt sich ein Sample so abspielen, dass es in etwa einem Wavetable gleicht. Die 4 Oszillatoren kann man auch FM-typisch untereinander verschalten - sehr cooles Feature!
Die FX-Sektion steht jedem Layer zur Verfügung und ist auch sehr üppig ausgestattet. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass man hier auf Masse statt Klasse setzt. Die Presets klingen toll und demonstrieren gut, was mit dem Synth möglich ist. Auf Grund der sinnvollen GUI-Zusammenstellung macht das Soundschrauben sehr viel Spaß. Hier und da verliert man sich allerdings ein wenig in den vielen Parametern, was einfach auch der umfangreichen Ausstattung geschuldet ist.
Fazit: Mehr geht eigentlich kaum noch und so hat der BIOTEK 2 auch seinen Preis: 199€. In Anbetracht der gebotenen Leistung aber völlig in Ordnung. Tolle Maschine. Ob ich ihn mir ins Arsenal hole, wird nicht zuletzt auch das Budget zeigen und wie sehr er eine sinnvolle Ergänzung ist. Direkter Konkurrent wäre der Rapid Synth von Parawave oder der Omnisphere und da müsste man sich dann entscheiden - oder doch nicht? Was meint Ihr?
Serviervorschlag