Analogue Systems

System700 schrieb:
Wollte den Sound via LFO mod rechteck shape etwas aufzumotzen aber beim sine-out hab ich am lfo kein level regler und so kann ich nur den tri-out benützen. Oder gibt es noch einen extra Abschwächer den ich noch nicht gefunden habe ?

Wie gesagt sorry hab mich mit dem AS noch nie richtig beschäftigt und bin froh über alle tips :)

Verkaufen oder weiter try and error, mehr kann ich dazu nicht sagen!
Vielleicht noch eins: Wenn es am LFO keinen Abschwächer gibt, so gibt es doch am RS90 einen regelbaren CV-Eingang. RS160 Control Mixer böte sich auch noch an...wenn Du einen hättest! RS165 Signal Mixer vermisse ich auch!
Wer hat das System zusammengestellt?
So blöd es klingt, wenn man von zwei Sachen reichlich haben sollte, sind es Mixer und Multiples, wird aber gerne gerade von Newbies unterschätzt.
Hier ist so ein Beispielfall, wie ein System mit vielen Filtern und Oszillatoren eigentlich doch nicht so brauchbar ist.
Klanglich sind die VCOs von ASys eigentlich recht ergiebig, dafür sorgen schon die PWM und die regelbaren Formen des Sägezahns, die ja in Mittelstellung eine Triangle-Wellenform anbieten. Es ist auch zu beachten, dass die Ausgänge bei ASys, sowohl Audio als auch CV, mitunter recht stark kommen können, also ist "volle Pulle" nicht unbedingt das Allheilmittel, um gute Klänge zu erzielen.
Überarbeiten, mental und auch die Komponenten!
 
Danke für Deine Antwort phaedra.

Ich hab das System 1999 bei TBS gekauft. Die wollten es unbedingt los werden und der Preis war zu gut um nein zu sagen.

Obwohl ich glaube das die auch ganz schön im Preis gefallen sind.

Wenn ich mir noch mal ein Modular System kaufe. Ich bin ja schon scharf auf ein DOT COM. Dann nicht ohne mich hier im Forum beraten zu lassen :)

So jetzt löte ich erst mal weiter am Arp rum. Hoffe der wird Heute wieder gesund.

:roll:
 
System700 schrieb:
Jetzt weiß ich auch wieder warum weil schon der Grundklang vom VCO RS-90 sich schlechter anhört wie so manches Plugin.

Kannst Du mal nen Audiodemo davon aufnehmen und im SynthDemo-Unterforum reinstellen?

Wär super. Ich interessier mich ja für nen RS95e, da wüsste ich schon gern, wie der RS90 klingt.
 
System700 schrieb:
Was genau möchtest Du hören?

Alles! :mrgreen:

Wellenformen pur wär jedenfalls schonmal ein guter Anfang.
Ansonsten mach einfach was Dir so einfällt und vielleicht auch was, wo man dann auch raushört, dass das Teil schlechter als gute Plugins klingen soll.
 
sonicwarrior schrieb:
System700 schrieb:
Was genau möchtest Du hören?

Alles! :mrgreen:

Wellenformen pur wär jedenfalls schonmal ein guter Anfang.
Ansonsten mach einfach was Dir so einfällt und vielleicht auch was, wo man dann auch raushört, dass das Teil schlechter als gute Plugins klingen soll.

Den RS95E kannst Du blind kaufen, er bietet wirklich reichlich und ist nach meinem Ermessen sehr stabil, dieser Fine Tuner ist ein wirklich hervorragendes Teil. Irgendwo in Köln wird es doch so einen OSC geben, es kann doch nicht sein, dass da nur ein blöder alter Moog herumsteht ;-)

@System700: Wenn Du die Wellenformen darstellst, denke daran, beim Pulse wie beim Sägezahn langsam von einer Seite zur anderen zu schwenken, Sinus hat der RS90 ja leider noch nicht (weswegen er allerdings bei den anderen Wellenformen nicht schlechter klingt als irgendein PlugIn, das finde ich doch schon weit hergeholt, vielleicht in Linksstellung der Pulse-Wellenform :?: )
 
phaedra schrieb:
Irgendwo in Köln wird es doch so einen OSC geben, es kann doch nicht sein, dass da nur ein blöder alter Moog herumsteht ;-)

Wär schön, wenn sich da einer melden würde.
Wenn Du den Moog vom Moogulator meinst: Der ist mittlerweile nach Solingen umgezogen!
 
letztes Jahr wurde ein 6HE System von TBS für etwa 900-1000 Euro auf Ebay verkauft, hab leider das Ende verpasst, hätte es sonst genommen.

Laut TBS wurde es an irgend einen Unwissenden verkauft, was sie sehr schaade fanden...
 
System700 schrieb:
http://rapidshare.com/files/99983217/RS_90.rar.html

viel Spaß beim hören 8)

Hmmm, so eine Entscheidungshilfe ist das nun auch nicht. Ich empfehle einfach mal die umfangreich vorhandenen Audiobeispiele der ASys-Website anzutriggern. Nach meinen Erfahrungen bieten die schon einen guten Eindruck und die Oszillatoren sind in fast jedem Beispiel als Klangquelle vertreten.
 
Man, bin ich ein Blindflansch, hab auf der Synth-Diy-Liste nachgefragt, mit welchen Stecker man die Adapterkabel selbst machen kann und nichtmal vorher im Reichelt-Katalog geblättert:

KK16025C dürfte passen. Ist zwar nur ein "DIP Connector" und kein "IDC Connector" (gab da auf der Liste ne Diskussion, dass letztere deutlich hochwertiger seien), aber ich werde die Module eh nicht groß umsetzen.

Flachbandkabel und Doepfer-Type-Stecker hab ich eh da.

Ich fang dann mit nem RS95e an, sobald ein bißchen Kohle durch Verkäufe reinkommt (äh, ich hätte noch nen Doepfer-A100-Joystick, einen Noten-Halter für Jaspers KBD-Ständer - passt z.B. für Drummies oder Boden-FX ... ok, ich hör schon auf ;-)).
 
der rs95e ist bestimmt sehr brauchbar. ich habe nur zwei rs95
ohne das vernier-poti. das einzige, was mich am rs95 immer gestoert
hat, ist das fummelige tuning. beim rs95e sollte das ja besser sein.
vom sound fand ich immer das recheck besonders interessant.
 
Ich habe mir einfach einen dritten RS95 VCO als E gegönnt, da ich diesen Oszillator wegen seiner Klangeigenschaften sehr schätze.
Das Stimmen der neuen Version einschließlich der Möglichkeit, einen Feststeller zu verwenden, der dafür sorgt, dass selbst zufälliges Berühren des Tuning Reglers nichts mehr anrichten kann, ist ein weiteres Highlight an diesem Modul.
 
Vor einigen Wochen hat bei mir dank aktiver Unterstützung von SchneidersBuero ein RS430 Distortion Modul Einzug gehalten. Nachdem ich zuvor im Netz nur ein relativ nichtssagendes Video auf YouTube gesehen und gehört habe, dachte ich mir, es einfach mal zu riskieren.
Nach der ersten Euphorie, die man in das Land ziehen lassen sollte, kann ich mittlerweile all jenen Anwendern, denen eine Sherman zu hart oder zu stark verzerrend ist, dieses von Bob Williams konstruierte Modul empfehlen.
Es ist eine Bereicherung für jeden Synthesizerklang, der dem Geschmack nach zu sauber und zu analytisch wirkt.
(Mit akustischen Instrumenten habe ich bisher keine Erfahrung gemacht, meine Freundin weigert sich, ihre alte Blockflöte aus dem Schrank zu holen. Aber wenn am Dienstag das RS35 Frequency To Voltage-Modul eintrifft, kann sie mich nicht länger im Stich lassen :D)
Dabei werden Bereiche, die z.B. ein Gitarrenverzerrer mit sich bringt, nicht erreicht, das Modul produziert keinen Lärm, sondern immer eine angenehme Verzerrung, die zudem sowohl von der Mischung als auch in der Intensität spannungssteuerbar ist.
Vielleicht oder besser hoffentlich ist das Modul bei SB für alle mal antestbar.
 
phaedra schrieb:
Aber wenn am Dienstag das RS35 Frequency To Voltage-Modul eintrifft, kann sie mich nicht länger im Stich lassen :D

Das RS35 interessiert mich auch schon länger. Bitte mach da einen kleinen Bericht, ich wäre dir sehr dankbar.


Bei AS steht in der Beschreibung:
External Source Processor accepts mic and line level inputs.
No need for preamp this is a one stop solution for controlling an analogue synthesiser or modular with vocals, flutes, bass, electric guitar and violin etc played monophonically with precision.

Finde komisch das das Modul keinen Inputregler hat wenn es für Mic- und Linelevel geht.
 
Nach einigen Tagen des Herumprobierens nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht: Es klappt alles wie am Schnürchen, dieses Modul macht alles so wie Bob Williams es versprochen hat.
Ich habe mit und ohne A-119 (Hr.Doepfer's kleinem PreAmp) gearbeitet, es geht mit und ohne, d.h. Du brauchst Dir hinsichtlich des fehlenden Input-Reglers keine Gedanken zu machen.
Am Anfang war es eine elende Fummelei, als wir mit der Blockflöte gearbeitet haben, aber das Problem lag daran, dass das Mikrophon nicht nur die Flöte, sondern auch das vom Modularsystem gelieferte Signal aufnahm und daher das RS35 verständlicherweise durcheinander kam.
Kaum stand meine Freundin samt Mikro und Flöte auf dem nahen Flur klappte es auch schon, das RS35 erzeugte sowohl ein sauberes Triggersignal für die Hüllkurven wie es auch den angeschlossenen Oszillator (RS95) dazu bewegte, dem Flötenspiel in der Tonhöhe exakt zu folgen.
Noch besser ging es dann mit einer zuvor gemachten Aufnahme des kurzen Flötenspiels, die in das RS35 eingespeist wurde.
Ich hatte mich vor Jahren in dieser Hinsicht mit einem EMS Pitch-To-Voltage Converter abgequält, der nur mit großem Aufwand zu einer annähernden Leistung zu bewegen war wie sie das RS35 vollbringt.
Was die technische Seite betrifft, kann ich Dir das RS35 also empfehlen, die "Problematik" liegt nicht am Modul selbst, sondern in der Bereitstellung eines sauber zu interpretierenden Audiosignals.
 
Irgendwie sind die erhältlichen Module beim Schneidersladen jetzt nen Tick günstiger geworden (damit jetzt günstiger als bei Touched-by-Sound).

Muss aber zugeben, dass ich überlege, direkt in England zu kaufen.
Die Garantie ist ja eh weg, wenn man es in nen Doepfer-Koffer reinbaut.

Der VCO RS95e würde nach aktuellem Stand dort 151.418 Euro + Versand (nach D-Land) kosten gegenüber 189 Euro + Versand beim Schneidersladen.
Der Trapezoid Generator RS500e 166.559 Euro gegenüber 205 Euro.

Ist schon verlockend, auch wenn ich eigentlich lieber beim Schneidersladen bestellen würde. :dunno: :oops:

Und da England eh in der EU ist, dürfte das ja auch kein Grau-Import sein.
Ach, ich weiss nich ...
 
Bisher war es so das Bob in kein Land verkauft, in dem es einen Vertragshändler gibt und der ist in D. TbS. M.W. bezieht auch Herr Schneider die ASys-Module von da.
 
Ilanode schrieb:
Bisher war es so das Bob in kein Land verkauft, in dem es einen Vertragshändler gibt und der ist in D. TbS. M.W. bezieht auch Herr Schneider die ASys-Module von da.

Richtig, TBS ist Vertrieb für .de. Wir kaufen ergo bei TBS ein.
 
Antwort (sehr schön durch die Blume ;-)):

Touched by Sound are the main dealer in Germany so it is better to deal with them.

Die sind mir aber irgendwie suspekt, nichmal nen richtiger Online-Shop, dann doch lieber bei den Schneider-Junx.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben