Rolo
Heute habe ich eine alte Fahrradsirene repariert. Es war eine Kabelverbindung zersetzt.
Mich hat verwundert mit wie wenigen Bauteilen das funktioniert.
Da wurde mir klar was ich mal gelesen hatte daß ein Oscillator bzw. eine Sägezahnwelle durch
den Spannungsabfall eines Kondensators erfolgt. Und genau das erfolgt bei der Sirene ja.
Quasi eine ganz langsame Sägezahnwelle.. Eigentlich schon ein Lfo.
Ich vermute durch den Transistor wird das Signal verstärkt (das Teil ist echt laut)
Wie kommt aber der Ton ansich zustande
?
Also mich hat dann plötzlich zum ersten mal interessiert wie überhaupt ein Filter funktioniert?
Ist das etwa im abstraktesten Fall etwa auch ganz "einfach" mit wenigen Bauteilen realisiert?
Da habe ich mal einen interessanten Bericht dazu entdeckt (siehe unten)
www.heise.de
Mich hat verwundert mit wie wenigen Bauteilen das funktioniert.
Da wurde mir klar was ich mal gelesen hatte daß ein Oscillator bzw. eine Sägezahnwelle durch
den Spannungsabfall eines Kondensators erfolgt. Und genau das erfolgt bei der Sirene ja.
Quasi eine ganz langsame Sägezahnwelle.. Eigentlich schon ein Lfo.
Ich vermute durch den Transistor wird das Signal verstärkt (das Teil ist echt laut)
Wie kommt aber der Ton ansich zustande

Also mich hat dann plötzlich zum ersten mal interessiert wie überhaupt ein Filter funktioniert?
Ist das etwa im abstraktesten Fall etwa auch ganz "einfach" mit wenigen Bauteilen realisiert?
Da habe ich mal einen interessanten Bericht dazu entdeckt (siehe unten)

Seite 2: Tiefpassfilter
Mit bestimmten Techniken kann man digitale Signale in analoge Spannungen umwandeln. Wir geben Ihnen einen Überblick.