Analog Mischpult Frage als Input für all die Audio Interface Outputs

Kevinside

Kevinside

Mozarteum FTW
Hallo; Ich bin am überlgen mir ein Mischpult für all die Outputs der Avid Interfaces als analoge Level Kontrolle zu kaufen...
Es sollte nicht so teuer sein... Was nutzt ihr, wenn ihr die Outputs aus dem Inteface noch rausschickt in einen Mixer.
Wiegesagt mein Budget ist begrenzt...
In meiner Überlegung wäre da die SSL Matrix 2 (wegen dem modularen Konzept)... Dann gibt es noch das Neve 8424...

Oder doch Audient ASP oder Trident...
Am liebtsten wäre mir die API The Box, aber diese hat nur 8 Eingänge....
Ist es vielleicth besser, doch darauf zu verzichten....

Was sind eure Efahrungen...

Zuletzt bearbeitet:
Erwartest du jetzt Input zum Thema Analog Summing ("analoge Level Kontrolle" ?) oder zu den von dir anvisierten Produkten? Du sprichst von begrenztem Budget, das ist für jeden natürlich etwas anderes. Eine SSL Matrix 2 kostet um 20k, wie auch ein AMS Neve oder Audient ASP. Diese Pulte nur für die Summierung zu nehmen, grenzt schon an Unterforderung. Die Pulte sind für moderne modulare Studios konzipiert. Die Matrix hat z.B. keine Pre-Amps. Zum Tracken müssten die über die Inserts eingebunden werden, wie auch EQs oder Dynamik-Module. Ähnlich wie früher bei den kleineren X-Desk und X-Panda Pulten.
Wenn es dir nur um die reine Summierung geht, dann solltest du dir Produkte wie z.B. den Rupert Neve 5059 Satellite ansehen. Das ist im Verhältnis dann schon fast günstig.
Im übrigen hat die API The Box acht Stereoeingänge. Wenn du solch ein Pult mit entsprechendem Outboard auch fürs Tracken einsetzen willst, kannst du auch noch mal eine vierstellige Summe für die passenden Kabel einkalkulieren.

@verstaerker
Ja Budget ist begrenzt... Ansonsten würde ich mir ohne weiteres eine Genesys Black oder AWS 948 Delta hinstellen... Oder die Billig Version einer typischen SSL Konsole, die Origin...

@sbur

Vielden Dank für deine Meinung... Der Neve Summierer ist natürlich auch eine Möglichkeit... Das werde ich wahrlich überlegen... Ich wollte halt aus meinen HDX System direkt in ein hochwertiges analoges Mischpult... Die API Sache schau ich mir jetzt nochmal an... Dachte das wären nur 8 Inputs mit Mic Pres...

Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker
Ja Budget ist begrenzt... Ansonsten würde ich mir ohne weiteres eine Genesys Black oder AWS 948 Delta hinstellen... Oder die Billig Version einer typischen SSL Konsole, die Origin...
ah okay. Ich fürchte das ist dann auch über meinem technischen Know-How.

Ich würde mich wohl für ein Gerät mit gutem und sauberen Klang entscheiden.

Ich schätze ein solcher Summing MIxer ist nicht worum es dir geht? Sondern vor allem auch um die Ergonomie so einer Konsole?

Ein guter Kontroller ist nicht was du willst?

Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker

Ich hab das Manual jetzt mal gelesen... The Box ist beides... Es gibt 8 Input Mic/Line mit 500er Slots im Signal Flow...(also ähnlich wie das große SSL X-Desk) Dann gibt es noch 16 Summing Inputs, die unabhängig funktionieren...sprich ohne Slots usw... sondern reines Summing mit Fadern...

Was einen Controller betrifft... Ich hab jetzt schon einige Protools Geschichten durch... Control 24, C24, D-Command (Icon) usw...Diesbezüglich bin ich zufrieden. Wenn; dann würde ich meine jetztiges Setup auf eine S6 upgraden, aber je nach Config ist man da schnell über 30k...
Und die Nuage ist nichts für mich, auch wenn ich Nuendo nutze...(Aber dieser Controller funktioniert eben nur mit Nuendo) Avid Eucon (übrigens eine Entwicklung von Euphonix) ist universal und funktioniert sowohl mit Protools, Nuendo und Logic...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau auch immer auf CML... Gerade im Angebot eine SSL Duality 48 Kanal für 119000...
Eigentlich ein Schnäppchen... Natürlich außer Reichweite...
Aber; Andere kaufen für diesen Preis einen einfachen Flügel...z.b Steinway
Tja...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Manual jetzt mal gelesen... The Box ist beides... Es gibt 8 Input Mic/Line mit 500er Slots im Signal Flow...(also ähnlich wie das große SSL X-Desk) Dann gibt es noch 16 Summing Inputs, die unabhängig funktionieren...sprich ohne Slots usw... sondern reines Summing mit Fadern...
Die API The Box Mk II ist natürlich bei den Eingängen noch mal etwas üppiger bestückt. Ich bezog mich auf die erste Version. Da war die Eingangsseite etwas kleiner. Letztlich kann man das Pult so nutzen, dass man für die Summierung 24 Kanäle zur Verfügung hat.

Das SSL XL-Desk hat ähnliche Features wie die API The Box MK II. Das ist am Ende eine Geschmacksfrage.
Wenn man die API 500-Slots mit adäquaten Modulen bestücken will, sprich der Qualität der Pulte angemessen, dann wird es auch noch mal teuer.
Das XL-Desk verwendet ausschließlich DSUB-Kabel. Wenn man mit dem Pult nicht nur Summieren, sondern darüber auch tracken, sprich aufnehmen möchte, wird man für die Peripherie noch einmal richtig tief in die Tasche greifen müssen.

SSL hat früher das X-Desk und X-Panda angeboten. Das sind sehr vielseitige Pulte, die jeweils einen Main und Alternative Input und einen Channel Out haben. Damit kann man hervorragend tracken und summieren. Die Outputs vom Interface gehen einfach an die Alt-Ins. So schaltet man easy zwischen Tracking und Summing bzw. Mix um. Zudem lassen sich die Pulte kaskadieren. In Kombination mit X-Rack oder API 500 lassen sich so sehr vielseitige Systeme aufbauen, die auf die jeweilige Arbeitsweise zugeschnitten sind. Wenn man dann noch einige SSL X-Patch dazu nimmt, dann lässt sich das analoge System auch noch digital gesteuert routen. Preislich liegt das, bei entsprechenden Modulen (API 500/X-Rack), Kabeln etc., aber auch ganz schnell bei 15 bis 20k.
Aber das gibt es leider nur noch gebraucht.

Was ich aktuell auch sehr interessant finde ist das McDSP ABP-16... Leider kenn ich niemanden, der damit Erfahrungen hat...

Nochmal vielen Dank für eure Antworten @sbur und @verstaerker

ich hätt mal Interesse mit nem Profi der solche Konsolen benutzt in Ruhe zu quatschen. Nicht weil ich mir das leisten kann oder will, aber weil mich interessiert wie der Workflow so ist und wie die Einschätzung ist ob und warum man das wirklich noch braucht heutzutage

Zu diesem Thema gibt's einen langen Thread bei Gearslutz - den ich auch immer mal wieder lese:

Da sind immer ganz gute Anregungen dabei. V.a. auch von den Profis die das täglich nutzen.

Ich persönlich würde nur zw. SSL, AMS Neve, API oder Harrison wählen. 😅

Deswegen finde ich auch die SSL Matrix 2 Delta interessant, wegen den Routing Möglichkeiten, wenn man noch Outboard intergrieren möchte...

Auf jeden fall werde ich mir keine alten fundamentalen "Stromfresser" ins Haus holen, wie eine SSL 4K Link oder Neve VR Link...
Diese verbrauchen in einem Monat genausoviel Strom, wie ein "Project Studio" in einem Jahr verschlingt...

Dennoch ich habe gerne mit diesen "Großeformat" Konsolen gearbeitet, wobei die Neve VR für mich einen besonderen Platz hat, wegen der Comp/EQ Section und dem Routing... In vergangen Zeiten haben wir die Kanäle noch auf eine große Studer oder einen damals sehr modernen Mackie HD Recorder ausgespielt... Vom Outboard will ich gar nicht reden...
Tja tolle Zeiten... Aber man muss auch sagen, dass immer irgendwas kaputt war... So passierte es nicht selten, dass ein ganzer Channelstrip rausgebaut werden musste und in der Reparatur landete..

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das EQing am Rechner machst oder nur in den Subgruppen, dann ist tatsächlich auch das Neve 8424 sehr interessant - das soll ganz hervorragend klingen - schreiben die Amis auf Gearspace. Hier mal ein Demo (das natürlich nur bedingt die Qualität rüber bringt):

Die Neve ist neben der Matrix auch in meiner Liste...Ich kenn das Pult und eben auch die Limitierungen, die es mit sich bringt...

Zurück
Oben