Alternativen für Studer Mixer gesucht

Bezahlbare Alternativen in dieser Klasse dürfte schwer, wenn nicht gar unmöglich werden -- das liegt alles in der Abteilung oberhalb von 3.500 Euro.

Calrec hat ähnlich kompakte Mixer mit hervorragenden EQs und Preamps gebaut. Sind aber hierzulande im Prinzip nicht zu bekommen.

Kompakte Mixer von S&W Audio eventuell, oder was Gebrauchtes von ADT würde mir da noch einfallen. Siemens C4 in kompakter Bauweise, aber nur, wenn es von Grund auf überholt worden ist, sonst stellt man sich ein Groschengrab hin.

Stephen

Danke für die Antworten. Hab die Mixers mal gegooglet, die sind leider alle ebenfalls sau teuer. Wird wohl keinen anderen Weg geben, als auf ein super online Angebot zu warten und dann gleich den Studer Mixer zu ziehen, wenn man das denn will...

Aktuell mische ich mit dem Yamaha PM1000. Wo bewege ich mich mit dem Klang dieses Mixers im Vergleich zu den oben erwähnten Mixern, hat da jemand Erfahrung?

Anhänge

• IMG_0884.JPG
    IMG_0884.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 12
Schaaade, diesen Kommentar erhofte ich mir natürlich nicht. Leider habe ich es aber schon fast vermutet, dass dieser Mixer nichts mit den anderen zu tun hat, obwohl er auch vintage ist und eine Färbung mit sich bringt.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf ein super Angebot zu warten. Anschliessend kann ich mir dann auch gleich noch den Crane Song Hedd192 ziehen und mich in den nächsten 10 Jahren nur noch von Brot und Wasser ernähren. :)
Aber Du hast absolut Recht damit, das Beste vom Besten.

Mit der Volumen Variante ist er eigentlich mit einem Mischpult vergleichbar. Du machst halt nur Summing und hast keine EQs an board. Machst Du das mixing im Computer oder hast Du noch zusätzlich ein Pult rumstehen?

Aktuell mische ich mit dem Yamaha PM1000. Wo bewege ich mich mit dem Klang dieses Mixers im Vergleich zu den oben erwähnten Mixern, hat da jemand Erfahrung?

Das ist sicher ein solide gebautes Allroundpult, aber höchstwahrscheinlich nicht ganz auf dem Niveau von Calrec oder Studer oder sonstigen Pulten, deren Anschaffungspreis im fünf- oder sechsstelligen Bereich lag.

War halt damals mehr die semi-professionelle Schiene für den ambitionierten Heimstudiobetreiber. Was nicht schlecht sein muß.

Stephen

War halt damals mehr die semi-professionelle Schiene für den ambitionierten Heimstudiobetreiber. Was nicht schlecht sein muß.

Stephen

Mir scheint, dass du das PM1000 mit der MC und RM Serie durcheinander bringst. Das PM 1000 wurde früher tatsächlich sehr oft live eingesetzt, auch von sehr namhaften Usern in den Staaten.
Es handelt sich hier um ein diskretes (Transen und auch OPs) Mischpult mit Spulen Filter und voll trafosymetrierten Ein- und Ausgängen. Ich hätte mir das damals nicht für mein "Homestudio" leisten können, dass ist ein definitiv ein professionelles Stück Mischpult, ob man es mag oder nicht.

Der Thread Starter fragt ja nach einem Pult mit Färbung und nicht nach einem supercleanen Sendepult, somit ist er gar nicht soo schlecht aufgestellt. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Pult für Sachen die Färbung vertragen können und auch eine sehr gute Basis für Mods, die das Ding noch einmal in ganz andere Spähren bringen können. Recapping & Upgrades, die Centerpunkte der Filter anders (Neve_Style etc.) anlegen, den Summierer vielleicht in Richtung API ausbauen, die Stereosumme und andere In- und Outs, je nach Geldbeutel mit Jensen oder Sowter Übertrager upgraden. Vielleicht das Gainstaging optimieren und die ein- oder andere Handling Krücke an die eigene Arbeitsweise anpassen. Das wurde alles schon gemacht und ist im Internet gut beschrieben. Ich kenne Leute die sehr zufrieden und erfolgreich mit solchen Kisten arbeiten. Billig wird das aber auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also liege ich mit dem PM1000 doch nicht völlig daneben. Habe noch was im Netz gefunden was dem Pult eventuell gut tun könnte, was denkt ihr dazu?
Ich selber kann das natürlich nicht modellieren, bräuchte ein Profi dazu der mir das machen könnte. Da ich ads Pult nun mal habe, möchte ich auch das Beste aus der Kiste rausholen und gegebenenfalls auch modifizieren lassen.
https://www.ebay.com/itm/Yamaha-PM1...Mod-Kit-Capacitors-PM-1000-PM1K-/292433009352

Zuletzt bearbeitet:
Recap ist wohl Pflicht, ob jetzt der EQ noch geändert werden muss, 50 Teuros pro Kanal zählt sich dann auch schön zusammen.
Kondensatoren alleine sind wohl wesentlich billiger.
Das Kit besteht alleine aus neuen Kondensatoren. Durch vom Original abweichende Werte soll der Klang der EQ verbessert werden. Ob die angebotenen Kondensatoren im Wert den EUR 50 entsprechen, sei mal dahingestellt.

News

Zurück
Oben