alten analogen synth selbst gebaut

T

technology-man

.
Es ist an der Zeit einen Traum zu verwirklichen, der eigene selbstgebaute Synthesizer.
Nicht Digital, sondern ANALOG. :opa:
Er soll an den MooG minimoog angeleht sein.
Als Motherboard wird das Doepher DIY Synth Kit. verwenden, insgesammt 3 solcher Platinen werden verbaut.
Gesteuert wird das über ein Midi to CV-Gate namens: MCV4 von Doepfer.

Momentan bin ich noch in der Planungsphase, wie alles Später aussehen soll.
Unteranderem suche ich eine Firma die Layouts auf Aluplatten drucken kann mit Zuschnitt.
Die Tastatur wird in dem Gerät mit Integriert sein, ohne Gehäuse natürlich, er soll eben sozusagen ein
MooG Clone sein.

Da ich sehr erfahren im Umgang mit Lötkolben etc. bin sollte es kein Problem darstellen die
Platinen zu Löten und zu verbinden. Die Holzkonstruktion werde ich mir im Baumarkt zusägen lassen
und zuhause nachbearbeiten (Beitzen, Schleifen, Verbinden)
Der Synth wird ein MIDI, Thru eingang haben, bzw. MIDI In und Thru, das könnte man dann über ein
Merger lösen.

Wo ich noch ein Ratschlag brauchen könnte sind die Maße von dem Mini Moog.
Könnte jemand da mir einen Ratschlag geben (wenn einer einen zuhause hat) ?

viele Grüße
technology-man

technology-man schrieb:
!... er soll eben sozusagen ein MooG Clone sein....

Was noch einer.... :?
Finde die idee selbst einen Synth zu bauen wirklich gut ... :supi:
Aber gleich wieder ein clone, und schon wieder Minimoog, doch gleich weniger interessant.

Am ende klingt dein Synth sowieso nicht nach dem Minimoog, oder ... :mrgreen:

Ich würde gerne den ASM2, jetzt ASM3 bauen wollen!

http://www.elby-designs.com/asm-2/asm2.htm

http://www.elby-designs.com/asm-3/asm3.htm

asm2-wizard.jpg

Also Jürgen Haible (leider kürzlich verstorben) und andere haben schon erfolgreich einige Synths gecloned, so für den Eigengebrauch. Zum lernen und so weiter auch hier und da. Die Schaltpläne lassen sich von vielen Synths durchaus besorgen, solang kein Curtis und so dabei ist (also so bis 1978 sind das die meisten und auch danach noch ein paar und sogar ganz Neue auch wieder) kann man da durchaus etwas finden, selbst die SH Serie von Roland oder so könnte man nehmen, EMS oder so, allerdings wirst du bei EMS das Gegenteil von Unterstützung dafür bekommen. Ist auch klar.

Reichen dir die Pläne? Es gibt hier und da auch solche Projekte..

Ich könnte zur Vorbereitung auf das Projekt noch ein paar hilfreiche Seiten gebrauchen.
synth-projekt.de kenn ich schon.

Ich werd mich im Forum ein wenig umsehen.

jaash schrieb:
oder auch aus den platinen von curetronic zusammensetzen ... ist dann nicht ganz selbstbau :floet:
.... dafür ist es deutlich wahrscheinlicher, dass hinterher alles funktioniert.... für das vorhaben hier sicher deutlich praktikabler.

Hallo!

muffwiggler.com hat eine DIY-Sektion, und die vom electro-music.com-forum ist denke mal eine der wichtigsten Quellen überhaupt.

nordcore schrieb:
jaash schrieb:
oder auch aus den platinen von curetronic zusammensetzen ... ist dann nicht ganz selbstbau :floet:
.... dafür ist es deutlich wahrscheinlicher, dass hinterher alles funktioniert.... für das vorhaben hier sicher deutlich praktikabler.

ja_und man könnte versteckt das vermonaquad reinbauen und sich gleich nen j4 zusammenstellen

was soll denn das keyboard werden ?

Zurück
Oben