_liegend ist ganz schlecht, Schallplatten immer stehend lagern.
stimmt so nicht ganz, ich hab mal eine wisenschatlich/technische Untersuchung für die Langzeitlagerung von Schallplatten in ner alten Zeitschrift mitte der 70er gelesen, da schnitt die liegende Lagerung von maximal 10 bis 20 Schallplatten - auf natürlich ebener Unterlage - besser ab. Das ganze ist aber dann logischerweise ein Platzproblem.
Ich habe mir leider einge Platten richig versaut, weil sie stehend in so ner Klapp-Plastikbox, wie man sie oft im Auto hat, gelagert waren. Die Box hat das Gewicht der knapp 100 Lps nicht vertragen und die Wölbung haben dann einige Schallplatten übernommen. Nun muss mein Tonarm sich richig anstrengen, um nicht den Kontakt bei der Berg- und Talfahrt beim Abspielen zu verlieren.
Ganz heftig war auch das Verziehen von 3 Scheiben, auf die mal mehrere Stunden die sommerliche Morgensonne in meinem Zimmer schien. Die konnte ich dann leider entsorgen.
Also auch Achtung beim deejayn tagsüber im Freien bei knalligem Sonnenschein.
Eine einmal verzogene Schallplatte bekommt man nach meinen bisherigen Recherchen im www und anderswo auch nie wieder gerade. Dies resultiert letztlich aus der Technologie des Herstellungsprozesses.
Hat hier jemand positive Erfahrung mit der Nassreingung (nicht Nassabspielen) von Vinylen?
Ich habe nun schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass selbst Profiverkäufer bei ebay die Platten irgendwie "säubern" (wahrscheinlich mit Alkohol oder einem Wasser-Alkohol-Gemsich) und man dann zwar beim Auspacken nicht mehr die Fettfinger der jahrelangen Nutzung sieht, der darauf folgende massive Knisterteppich aber die Mundwinkel sofort auf den Boden sinken lässt.
Haupt-Problem beim Nassreinigen scheint das Eintrocknen der winzigen Wasserflecken zu sein.