Alte Tape DBX Rauschunterdrückung Aufnahmen Hilfe

Ich habe folgenden Post aufgemacht:


Soweit so gut mir wurde da schon sehr geholfen was das Aufnehmen anbetrifft.

Ich habe jetzt die Aufnahmen von Damals wieder gefunden und bin gerade dabei das Aufzunehmen bzw. hab das soweit schon gemacht.

Die Tape Aufnahmen habe ich damals am 02.03.1991 mit meinem 4 Spur Tape Recorder Yamaha MT3X gemacht, und musste das Schlagzeug und den Bass zusammen bouncen.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich damals immer die DBX Rauschunterdrückung verwendet habe.

Die beiden Gitarren und der Gesang und der Gesang klingen mit DBX besser, ohne Rauschen.

Höre ich mir die gebouncte Bass und Schalgzeugspur über DBX angeschaltet an dann klingt diese Spur mumfelig, leiser und es pumpt.

Was könnte das sein?

Tape zu alt?

Oder damals doch ohne DBX Aufgenommen?

Ich habe es mir damas leider nicht auf der Kasettenhülle notiert.

Kann man irgendwie heutzutage mit technischen tools rauskriegen ob da überhaupt DBX auf dem Band drauf war?

One DBX eingewchaltet habe ich Rauschen auf Allen Spuren, mit DBX ist das Rauschen fast nicht mehr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder damals doch ohne DBX Aufgenommen?
ich vermute, dass beim Bouncen kein dbx verwendet wurde.
Wenn nur eine Spur auf einem 4-Spur-Tape betroffen ist, würde ich das Alter des Tapes als Ursache eher ausschließen.

Aufnahmen mit dbx haben beim normalen Abspielen sehr betonte Höhen und einen reduzierten Bassbereich. Einen zuverlässigen Detektor kenne ich allerdings nicht.
 
Was Du theoretisch machen könntest: alle Spuren ohne dbx abspielen und in der DAW aufnehmen.
Dann in der DAW wiedergeben und wieder ohne DBX im 4-Track auf eine neue Cassette aufnehmen, aber diesmal den Pegel anheben.
Jetzt das DBX wieder einschalten. Mit mehr Pegel ins DBX rein, sollten mehr Höhen rüberkommen.
 
Höre ich mir die gebouncte Bass und Schalgzeugspur über DBX angeschaltet an dann klingt diese Spur mumfelig, leiser und es pumpt.

Um auf Deine gestellen Fragen eine Antwort zu bekommen, lese bitte den folgenden Wikipedia Eintrag zum Rauschunterdrückungsverfahren dbx II -> https://de.wikipedia.org/wiki/Dbx
Der Effekt des Rauschatmens bei dbx wird im Artikel ebenfalls erwähnt.

Was könnte das sein?

Tape zu alt?

Oder damals doch ohne DBX Aufgenommen?

Deine Aussagen sowie der Wikipedia Artikel deuten darauf hin, dass bei der Aufnahme damals dbx eingeschaltet war.

Kann man irgendwie heutzutage mit technischen tools rauskriegen ob da überhaupt DBX auf dem Band drauf war?
Ein technisches Tool hast Du bereits eingesetzt... Dein Gehör ;-)
 


News

Zurück
Oben