F
freder
long time no see - Klicke Reset Passwort
über eine antwort würde ich mich sehr sehr freuen, und sage schon mal vielen lieben dank ![Smile :) :)](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_smile.gif)
meine frage: wieviele oszillatoren sind notwendig, damit man jeden 'natürlichen klang' [also sowas wie stimmen oder naturgeräusche in der art und und und] synthetisch erzeugen kann?
ich hatte im netz mal gelesen, dafür würde man drei oder vier benötigen?! dabei war jedoch nur von oscillatoren die rede + also oszillatoren ohne lfo oder envelopes UND die synthese-art war nicht beschrieben, dabei denke ich jedoch an die additive/subtraktive synthese ...leider finde diesen artikel auch nach intensivsten recherchen nicht mehr![Sad :sad: :sad:](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_sad.gif)
... vielleicht hat hier jemand eine antwort darauf? denn mich lässt diese recht theoretische frage nicht mehr los![Smile :) :)](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_smile.gif)
p.s.: ich kenne mich ein wenig mit den grundbegriffen aus und hoffe, daß ich mich fachlich richtig ausgedrückt habe + falls nicht, bitte ich um nachsicht!
![Smile :) :)](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_smile.gif)
meine frage: wieviele oszillatoren sind notwendig, damit man jeden 'natürlichen klang' [also sowas wie stimmen oder naturgeräusche in der art und und und] synthetisch erzeugen kann?
ich hatte im netz mal gelesen, dafür würde man drei oder vier benötigen?! dabei war jedoch nur von oscillatoren die rede + also oszillatoren ohne lfo oder envelopes UND die synthese-art war nicht beschrieben, dabei denke ich jedoch an die additive/subtraktive synthese ...leider finde diesen artikel auch nach intensivsten recherchen nicht mehr
![Sad :sad: :sad:](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_sad.gif)
... vielleicht hat hier jemand eine antwort darauf? denn mich lässt diese recht theoretische frage nicht mehr los
![Smile :) :)](/synthesizer/styles/oldsmilies/icon_smile.gif)
p.s.: ich kenne mich ein wenig mit den grundbegriffen aus und hoffe, daß ich mich fachlich richtig ausgedrückt habe + falls nicht, bitte ich um nachsicht!