A
Anonymous
Guest
Da ich feststellen musste, dass da in früherigen Threads viel behauptet wurde, aber eigentlich doch totaler Unkonsens besteht, ein Thema welches genauer und aktueller Infos bedarf.
Tips hier im Forum gingen von total entleeren und bei Vollmond in den Kühlschrank stellen , bis die ganze Zeit am Netzteil dran haben...
Nach eigener recherche bin ich auf das hier gestossen...
http://www.macuser.de/forum/f10/alles-thema-akku-26263/
p.s. mein letzter Macbook Pro Akku von einem Gerät vom Frühling 2007 ging am Ende nach 2 3/4 Jahren keine 2 Minuten mehr und wurde mir, obwohl ich eine 3 Jahres Apple Care Garantie hatte, nicht ersetzt.
Tip vom Reperaturmann, einmal pro Monat ganz entladen... Was aber scheinbar auch falsch ist und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mein Akku von Anfang einfach ein schlechter war. Imho ging der damals schon nach 2 Monaten nur noch 1 Stunde
Tips hier im Forum gingen von total entleeren und bei Vollmond in den Kühlschrank stellen , bis die ganze Zeit am Netzteil dran haben...
Nach eigener recherche bin ich auf das hier gestossen...
http://www.macuser.de/forum/f10/alles-thema-akku-26263/
* kein memoryeffekt und keine verlängerung der lebensdauer durch regelmäßiges laden/entladen
* die typische lebensspanne ist 2-3 jahre, egal ob die akkus benutzt werden oder nicht
* die beste lagerungstemperatur für einen lithium-basierten akku ist bei 15°in einem zu 40% geladenen zustand. hier zeigt der akku die geringste alterung über die zeit. bei höheren temperaturen entsprechend schnellere alterung (gibt unter dem 2. link dazu eine interessante vergleichstabelle).
* tiefenentladungen sollten nach möglichkeit vermieden werden (kann zur schließung des sicherheitsschaltkreises im akku und damit zum tod des akkus führen)
p.s. mein letzter Macbook Pro Akku von einem Gerät vom Frühling 2007 ging am Ende nach 2 3/4 Jahren keine 2 Minuten mehr und wurde mir, obwohl ich eine 3 Jahres Apple Care Garantie hatte, nicht ersetzt.
Tip vom Reperaturmann, einmal pro Monat ganz entladen... Was aber scheinbar auch falsch ist und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mein Akku von Anfang einfach ein schlechter war. Imho ging der damals schon nach 2 Monaten nur noch 1 Stunde