Da hat man also mehrere Audio-Spuren in der Gesamtlänge eines Tracks. Und was macht man damit live? Jede Spur nochmal irgendwie manipulieren? :agent:
Wie gesagt, Ich nehm halt die Spuren aus dem DAW Projekt als Audio, die ich live nicht spielen kann oder die ich live nicht erzeugen kann, die aber für den Charakter des Tracks elementar sind - aber ich will ja kein simples Playback abfahren, also habe ich z.B. drei Pad Spuren einzeln exportiert, (die im DAW Projekt in eine Gruppenspur gehen) um auf den drei Tracks unterschiedlich mit Effekten arbeiten zu können, muten zu können, vielleicht wird eine oder mehrere Spur(en) auch gesliced um dann die Slices triggern zu können.
Modulation und Effekte auf Spuren, die mit Effekten gerendert wurden kann übrigens sehr geile Effekte hervorbringen, also vielleicht eine Spur aus der DAW ein mal mit Effekten und ein mal ohne.
Oder die Spur wird in logische Sektionen geschnippelt (Intro, Teil A, Teil B, Outro oder so) aus der DAW exportiert.

So kram halt...

K.A. was andere Leute da so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall gehts um Arrangement Freiheit. Die Songs sind eben selten nach starrer Form. Das Intro kann mal kurz mal lang sein. Soloparts sind frei. Deswegen gibts im Ableton dann für alle Teile Szenen (Sequenzen) und die können dann frei und timinggenau gestartet werden. Der Drummer spielt mit Klick.

Die MPC könnte das alles. Ich hab ja eine 1000er mit JJOS gehabt. Bis der Speicher zu knapp wurde. ;-)
 
Da kann man ja gespannt sein, für welche Anwendungs-Szenarien AKAI die "APC Live" konzipiert hat, welche Features evtl. nachgeliefert werden usw. Man wird auch sehen können, ob MPC Live und APC Live Firmware-technisch parallel weiter gepflegt werden, oder evtl. nur noch die APC Live, und wohin das führen wird. Die MPC X gibt's da aber auch immer noch.
 
Die werden alle drei die gleiche Firmware haben, gehe ich stark von aus.
Die unterscheiden sich nur in der Art und Weise der Bedienung, die APC
wird kein Ersatzgerät werden, sondern für Leute die die Clip/Patternarbeit bevorzugen.
 
Die werden alle drei die gleiche Firmware haben, gehe ich stark von aus.
Die unterscheiden sich nur in der Art und Weise der Bedienung, die APC
wird kein Ersatzgerät werden, sondern für Leute die die Clip/Patternarbeit bevorzugen.
Das klingt nach einem sehr wahrscheinlichen Szenario^^
 
Man könnte schon die Bedienkonzepte je nach Hardware in dieselbe Firmware reinprogrammieren.
Ich gehe auch davon aus, dass die Hardware-Basis dieselbe sein wird.
 
force-akai-pro.jpg
 
Als reiner Controller und Audiointerface wäre der Preis unter 800-1.000 € denkbar.
Wenn allerdings die gleiche "Engine" wie in der MPC Live verbaut, dann würde ich den Preis auf 1.300-1.500 € schätzen.
:agent:
 
Na ja, die MPC-X wurde ja auch so vollmundig angekündigt. Als das Teil dann endlich mal bei mir ankam stellte sich das Teil als totaler Workflow- und Kreativitätskiller dar, da komplett unbedienbar.

Wenn man sich die o.a. Ankündigung durchliest sieht man auch gleich, wohin alles heutzutage hingeht: Contentkauf zu Hauf ist angesagt. Direkt am Gerät über WiFi. Würde mich nicht wundern, wenn Splice auch hier bald Abos anbietet.

Bin trotzdem interessiert an den ersten Erfahrungsberichten und Demos.

Nachtrag: Gerade gesehen: na klar, die haben NUR ein Abomodell. Was anderes gibt es dort gar nicht.
Geil: Abo für‘s Internet, für Videostreaming, Readly, Fitnesstudio, Yogaapp, Virtuelles Fitnesstudio, Grafiksoftware, Musiksoftware, Samples, für Hörbücher, Pipapo...

Na ja, man kann ja „die Force“ auch so nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft! Aber das mit März 2019'warten wir mal noch ab ;-)

Edit - da steht aber nix von mpc Software, abeer es liest sich alles wie eine
Beschreibung der MPc Software.. ein bisschen Hoffnung habe ich ja doch,
dass die Kiste vielleicht auch Midi gesynct fähig ist zu Audioaufnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft! Aber das mit März 2019'warten wir mal noch ab ;-)

Edit - da steht aber nix von mpc Software, abeer es liest sich alles wie eine
Beschreibung der MPc Software.. ein bisschen Hoffnung habe ich ja doch,
dass die Kiste vielleicht auch Midi gesynct fähig ist zu Audioaufnahmen...

...bei gearslutz steht Audioaufnahme auf 8 Spuren...
 
64 Pads – das sind übrigens chromatisch über 5 Oktaven. Um Jazz-Piano zu spielen zwar immer noch nicht ganz so super, aber alleine schon, wenn man z.B. Multisamples editieren möchte, bekommt man so schnelleren Zugriff auf die Tastatur-Zonen. Nur so als Beispiel. Sequencer ist natürlich ein eigenes Thema.
 
Das Ding hat ja einen A/B Crossfader. Gibt es so etwas in Ableton auch? Also, dass man zwei parallele Streams/Session laufen hat und überblenden kann? Sorry, kenne Ableton nicht, daher die Frage.
 
Copy paste aus r/synthesizers/

The product has already been removed but the photo is still on their server

https://www.sljmusic.com/69999-large_default/force-akai-pro.jpg

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    Found on Muffwiggler: larger photo:

    https://www.muffwiggler.com/forum/userpix2/22974_forceakaiprojpg_1.png


    Force blurs the lines between contemporary music production solutions and the latest technologies available for DJ performance, a first among the industry standards. By merging clip triggering, step-sequencing, sampling, but also in-house synthesis engines, not to mention the latest-generation touchscreen, all in one stand-alone performance equipment, the Force combines the essential features to offer ultra-intuitive ergonomics and allow you to give free rein to your creativity.

    Force embeds a matrix of 8x8 trigger pads with RGB backlight, a 7-inch color touch screen, 8 touch-sensitive potentiometers with individual graphic OLed display, 2 audio inputs, 4 audio outputs, not to mention the MIDI and CV Gate connectivity . All this end to end leaves the user unprecedented creative freedom, since it even goes to emancipate a complementary computer.

    The very essence of Force consists of a workflow focused on the use of the clips, which are at the origin of your creative performances. Choose multiple modes such as plugins, MPC-style drum tracks, but also audio tracks, Keygroups, MIDI tracks, and CV tracks to set your clip type, then customize them with step sequencer and performance pads , and add notes via the edit window or the smart-scales, chords or progressions modes.

    In addition, Force has advanced real-time timestrech capabilities and pitch modulation with quality equivalent to current music production software, effects plug-in from AIR Music Technology collections, and TubeSynth synthesis engines. , Bassline and Electric. Another synth, Hype, extends this list, a synth based on presets and macros accumulating several synthesis engines in one plugin, easy to use. Force can also record up to 8 stereo audio tracks.

    Force includes more than 10GB of embedded sounds, from the most famous collections of premium content like SampleTools by CR2, MSX Audio and Sample Magic. With 248 kits, 16 demo projects, more than 2,500 loops and 500 designs, the Force library opens the doors to the best sounds for your creativity.

    As of March 2019, Force will also include deep integration with Ableton Live in controller mode. This feature will include visibility and full control over the Ableton clip array, touch control of mix parameters including crossfader assignment, and control of Force settings on the Ableton Live workspace, via the screen. Touch and Force Q-Link knobs.

    In addition, March 2019 will also mark the integration of Splice into Force. Splice Sounds powers the creativity of producers around the world with access to millions of high-quality, royalty-free samples, sounds, presets and loops, covering almost every genre of music. With the integration of Splice, Force users will have immediate Wi-Fi access to their own Splice library directly from the touch user interface - perfect for ultra-fast auditioning of sounds to be integrated into their project.

    ◙ Standalone - no computer needed

    ◙ Matrix of 8x8 RGB pads for triggering clips

    ◙ 7-inch multi-touch screen

    ◙ 1 push encoder wheel for navigation and selection

    ◙ 1 crossfader A / B

    ◙ 2 combo inputs Xlr / Mic Jack / instruments / line

    ◙ 4 TRS outputs

    ◙ MIDI In / Out / Thru minijack (minijack to 5-pin adapters included)

    ◙ 4 configurable CV / Gate outputs

    ◙ Remix, merge and produce with 6 different programs for complete audio / MIDI / CV sequencing

    ◙ Performance modes including drum MPC, notes, smart note suite, chords and chord progression

    ◙ MPC Sample Editor

    ◙ Automatic detection of BPM, real-time time stretching and pitch modulation

    ◙ 8 Q-Link touch-sensitive potentiometers with individual graphic Oled display

    ◙ 4 powerful and fully customizable synthesis engines

    ◙ 16 GB of internal memory (including more than 10 GB of sounds included)

    ◙ SD card slot and 2 USB 3.0 ports compatible with USB storage devices or MIDI controllers

    ◙ 2.5 "SATA connector internally (SSD or HDD) for an extension of the internal storage by the user

    ◙ 1 Type-B USB port for connecting to a Mac / PC computer

    ◙ 1 TRS headphone output

    ◙ Weight and dimensions: 3.87 kg, 350 x 389 x 72.5 mm



    1578 Euro
 
...but also audio tracks, Keygroups, MIDI tracks, and CV tracks to set your clip type, then customize them with step sequencer and performance pads...
Gekauft.

Die Synth Engine hätten sie sich aber sparen können. Potentiell könnte die Kiste mal schnell meinen Deluge/Squarp und Octatrack überflüssig machen.
 
Ihr seid aber auch wieder schnell dran mit den Lobeshymnen. Das ist Akai, ich erwarte mindestens eine vergurkte Software oder Lieferfristen wie Überseepost anno 1920.
 
preis find ich tatsächlich ganz schön knackig, werde aber definitiv drauf sparen, das teil muss ins haus.
nebenbei: der name APC Live ist verschwunden, oder? das klärt somit die frage, was das ganze mit ableton zu tun hat. richtige Entscheidung imho.
 
@sanomat

March 2019, Force will also include deep integration with Ableton Live in controller mode. This feature will include visibility and full control over the Ableton clip array, touch control of mix parameters including crossfader assignment, and control of Force settings on the Ableton Live workspace, via the screen. Touch and Force Q-Link knobs.
 


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