freidimensional
Kleister aller Massen
Autsch - würde mich verärgern
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Hardware mal angucken und vor allem den Inhalt der internen SD-Karte dumpen.
Für Nicht-Nerds: Ich bin nun in der Lage eigenen Code auf der Kiste auszuführen. Damit steht umfassenden Modding nichts mehr im Wege.
Klingt ziemlich fett! Was hast du denn damit vor?Für Nicht-Nerds: Ich bin nun in der Lage eigenen Code auf der Kiste auszuführen. Damit steht umfassenden Modding nichts mehr im Wege.
Als Firmware wird oft einfach diese Datei verstanden die auf das Gerät gespielt wird. Das muss man bei modernen Systemen wie der Force etwas differenzierter betrachten. Grundsätzlich ist das ein Linux System (Linux Kernel + Busybox) auf einem ARM Prozessor. Auf diesem System läuft dann ein sehr großes Programm von Akai. Dieses kümmert sich unter Anderen um jegliche Benutzerinteraktion indem es die Schnittstellen zu den Touchscreen, Encodern, Buttons und Pads abfragt bzw. diese sowie die Displays mit Daten füttert. Weiterhin ist da auch all das Sampling, Sequencing und auch ein Teil der Systemkonfiguration drin.also sowas wie JJ für die MPC gemacht hat – eine eigene firmware?
vielen dank für deine arbeit, mega spannend zu lesen!Ganz vergessen den offensichtlichen Vorteil zu erwähnen: Durch die nun offene SSH-Schnittstelle kann ich nicht nur nach Belieben irgendwelche Befehle ausführen. SSH kann auch für das Bewegen von Dateien genutzt werden (SFTP) -> ich kann also jederzeit übers Netzwerk Samples auf die Kiste packen.
An MIDI kommt man ohne Weiteres ran. Sowohl der Input vom Keyboard oder den Pads als auch der Output vom Sequencer. Damit könnte man also schon mal was machen. Den USB-Slave-Teil für MIDI via USB usw. hab ich mir noch nicht angeschaut.
Hab mein Behringer X32 mal angeschlossen. Das wird vom Linux schon mal erkannt. Versuche grad über Kommandozeile mal was abzuspielen, das sollte irgendwie klappen. In der Konfigurationsdatei der MPC Software ist zu sehen das sich auf die Linux Audio-Engine (alsa) verlassen wird. Bin zuversichtlich das ich das Audio bald direkt per USB zum X32 bekomme. Dann spare ich mir ein Mal A/D. Ein kleiner Traum von mir wäre noch, einen DLNA Server auf der Force zu haben. Dann könnte ich da einfach übers Netzwerk Audio hin streamen.
Nehme auch grad das SDK und die Images von Radxa für das Rock2 unter die Lupe. In den Debian Image steckt ein massiver Haufen an nützlichen Zeug drin. Mal sehen ob daraus was 1:1 so auf der Force läuft...
oh ja, gibs xruns wenn man das ding fordert?Ich find die Kiste dadurch jedenfalls noch interessanter, wäre ja auch schon interessant die Performance zu messen, während man mit den soft synth spielt, um zu sehen, ob es dropouts gibt, wenn man bestimmte Aktionen durchführt. Das hilft mehr als das es stört.
Ich hatte sie mal da und habe nach 2h entnervt aufgegeben. Braucht Einarbeitung. Ob sie dann Spass macht, weiss ich nicht.Hat sich überhaupt jemand hier in letzter Zeit die Force zugelegt? So ruhig hier, nachdem das Teil bei den Händlern ist...
Oh sorry. Fixed.Hinter dem Link verbirgt sich allerdings nur die Version 3.0.1
[originaldeutschermeckermode]Dass sie zuerst die Spliceintegration machen und nicht die Ableton Live-Integration, war ja klar