AI Art Turing Test

smallie

|||||
Scott Alexander hat einen Kunst-Test online gestellt. Es ist ein bisschen Arbeit, ihn auszufüllen. Eine Auflösung gibt (noch) nicht.

Ich habe das Gefühl, zuviele Werke als menschlich klassifiziert zu haben. War also nicht immer eindeutig. (Hoffentlich liest das dereinst keine KI und brandmarkt mich als Chauvie.)

AI Art Turing Test

Here are fifty pictures. Some of them (not necessarily exactly half) were made by humans; the rest are AI-generated. Please guess which are which. Please don't download them onto your computer, zoom in, or use tools besides the naked eye. Some hints:

- I've tried to balance type of picture / theme , so it won't be as easy as "everything that looks like digital art is AI".
- I've tried to crop some pictures of both types into unusual shapes, so it won't be as easy as "everything that's in DALL-E's default aspect ratio is AI".
Der zugehörige Blogartikel. Hier wird's in eine Woche oder so die Auflösung geben.

bei mir ist das verhältnis AI:Human ungefähr 50:50.
bin mir aber nicht sicher, ob ich morgen wieder so abstimmen würde.
bin gespannt auf die auflösung.

Ich bin doof. Die Auflösung gibt es in der ersten Antwort im Artikel. Man muß sie nur rot-13 entschlüsseln.

Einige der offensichtlichen AI-Bilder hatte ich erkannt. Insgesamt hätte ich allerdings auch würfeln können ... Außerdem war ich mir sicher, einen van Gogh erkannt zu haben. Tja, denkste.

Angel Woman: H
Saint In Mountains: H
Blue Hair Anime Girl: H
Girl In Field: A
Double Starship: H
Bright Jumble Woman: A
Cherub: A
Praying In Garden: H
Tropical Garden: H
Ancient Gate: A
Green Hills: A
Bucolic Scene: H
Anime Girl In Black: A
Fancy Car: H
Greek Temple: H
String Doll: A
Angry Crosses: A
Rainbow Girl: H
Creepy Skull: H
Leafy Lane: A
Ice Princess: A
Celestial Display: H
Mother And Child: A
Fractured Lady: A
Giant Ship: H
Muscular Man: A
Minaret Boat: A
Purple Squares: H
People Sitting: H
Riverside Cafe: A
Serene River: H
Turtle House: A
Still Life: A
Wounded Christ: H
White Blob: H
Weird Bird: A
Ominous Ruin: A
Vague Figures: H
Dragon Lady: A
White Flag: H
Woman Unicorn: H
Rooftops: A
City Street: A
Pretty Lake: A
Landing Craft: A
Flailing Limbs: H
Colorful Town: H
Mediterranean Town: A
Punk Robot: A

fehlt da nicht "girl in white" in der Auflösungsliste?
1729328964723.png
das hatte ich nach AI sortiert, weil der Oberkörper bis zum Becken unwahrscheinlich lang wirkt. Oder jemand hatte einen schrägen Blick ...

sonstige Überraschungen:
hätte ich auf H getippt - anatomisch ziemlich gut, und auch die Flügel recht symmetrisch.

hätte ich auf A getippt, hauptsächlich, weil die Vorderreifen zu groß sind, und die Spiegelung der Reifen teilweise eingedellt ...

hatte ebenfalls H: Die Schultern sind viel zu schmal für die Kopfgröße, und da halte ich ai inzwischen für viel besser. ;-)

Celestial Display: H
hatte länger überlegt, aber auch H getippt - allein, weil das Segelschiff halbwegs die richtige Größe hat.

hier hätte ich aber auf A getippt, weil die Details und Türmchen m.E. ai-typisch übertrieben sind.

ganz klar, bei der linken Hand ...

Purple Squares: H
hatte wegen der verdächtig runden gelben Form auf H getippt. AI kann manchmal noch keine perfekten Kreise ...

Wounded Christ: H
Hier hatte ich nach etwas Überlegung auf A getippt, weil echte Menschen imho kein Sixpack auf Höhe der Brust haben ... Rippen müssten sich eher weiter außen abzeichnen.

Habe lange geschwankt, fand aber die Spiegelungen (Haare, Drachen) letztendlich zu fehlerfrei für ai. Textur, Licht und Detailreichtum sprechen natürlich für A.

Da war ich fast bei 50:50. Für H sprachen m.E. die perfekte Form des Mondes, und dass das Komplementär-Leuchten in den beschatteten Teilen von Mond und Fahrzeug halbwegs einheitlich sind.
Für A sprachen die Gliedmaßen der Menschen und dass die 4 Beine/Füße des Fahrzeugs mal wieder sehr unterschiedlich in der Detailausarbeitung waren. (und was sollen immer diese ganzen Lichter in den Fahrzeugfüßen?)

überraschend: hier habe ich tatsächlich recht schnell auf A getippt, weil die Formen und die Perspektive teilweise merkwürdig ist, und mich vor allem das Farbmuster an die frühen "Deep-Dream"-Bilder erinnert hat. Stelle mir vor, dass es schwer ist, so eine Farbtextur per Hand hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
war eins von dreien, die ich bereits kannte. das bild ist von Marie-Denise Villers (1774 - 1821).
Fancy Car: H, Leafy Lane: A, Celestial Display: H, Mother And Child: A, Giant Ship: H,
City Street: A und Pretty Lake: A
hatte ich falsch eingeordnet.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben