Ableton Live 9

nihil schrieb:
ja das knacksen am delay wird durch eine schwankende midi clock erzeugt -> knackser

Also, Ableton läuft als Slave mit einer externen Midi-Clock, sagen wir von einer MPC oder einer Drumbox.
Wenn man dann ein Delay (welches überhaupt ?) auf einen Loop ansetzt, und das taktsynchron schaltet, dann gibt es Glitches (es knackst ...) , habe ich das so richtig verstanden ?

oder geht es um Hardware-Delays ?

oder was ?

oder ?

?

bolt.gif

mink99 schrieb:
nihil schrieb:
ja das knacksen am delay wird durch eine schwankende midi clock erzeugt -> knackser

Also, Ableton läuft als Slave mit einer externen Midi-Clock, sagen wir von einer MPC oder einer Drumbox.
Wenn man dann ein Delay (welches überhaupt ?) auf einen Loop ansetzt, und das taktsynchron schaltet, dann gibt es Glitches (es knackst ...) , habe ich das so richtig verstanden ?

so ist es, ist egal welches, z.B in Absynth oder FM8 oder FabFilter

Aber wenn Live slave ist, sollte die clock doch stabil sein, oder ?

darsho schrieb:
So stabil wie die des Masters.....

nihil schrieb:

Ich würde Absynth, FM8 und FabFilter jetzt mal nicht gerade als typische Delays bezeichnen.......

Also,
du hast einen Miditrack im extern synchronisierten Ableton mit Absynth drauf. Dieser gibt beim Abspielen Glitches.
du hast den gleichen Miditrack im Ableton als Master. Dieser gibt beim Abspielen keine Glitches.

richtig ?

mink99 schrieb:
darsho schrieb:
So stabil wie die des Masters.....

nihil schrieb:

Ich würde Absynth, FM8 und FabFilter jetzt mal nicht gerade als typische Delays bezeichnen.......

Also,
du hast einen Miditrack im extern synchronisierten Ableton mit Absynth drauf. Dieser gibt beim Abspielen Glitches.
du hast den gleichen Miditrack im Ableton als Master. Dieser gibt beim Abspielen keine Glitches.

richtig ?

so sieht es aus, aber eben mit gesynctem delay, sonst geht es

I repeat myself when under Stress .....

Wenn man dann ein Delay (welches überhaupt ?) auf eine mittels Absynth erzeugte Midi-Spur ansetzt, und das Delay taktsynchron schaltet, dann gibt es Glitches (es knackst ...) , habe ich das jetzt so richtig verstanden ?

>>> Welches Delay ?

>>> passiert das nur bei VSTis oder auch bei Loops mit eingeschleiftem Echo ?

Brother303 schrieb:
wenigstens die Möglichkeit, Sysex durchzuschleifen wäre super.

z.B.: Kiwi Patch Editor > Midi In > Ableton > MidiOut > MKS50
Wozu durchschleifen? Willst Du die Daten in Live aufnehmen, dann wäre es ja nicht durchschleifen, und zum Durchschleifen ist Live nicht notwendig.

Mal abgesehen davon das es ja hier eigentlich um Live 9 ging ... :roll:

Würde ich aus Erfahrung heraus niemals ein Computer über Midiclock Slaven.

nihil schrieb:
so sieht es aus, aber eben mit gesynctem delay, sonst geht es
Absynth scheint dann wohl mit den kleineren BPM Schwankungen nicht klarzukommen, so dass CPU-Peaks entstehen, zumindest in Live. Müsste man zum Vergleich auch mit anderen Hosts testen, z.B. mit Reaper.

Zum optimalen Testen, sollte man am Midi-Port wo Midi-Clock reinläuft sonst nichts mehr durchsenden, keine Noten, keine CC, keine Pitchbend, nichts, nur Midi-Clock. Wenn Dein Master präzise ist, sollte es zumindest mit wenig Vsti's gut laufen, ansonsten entweder schnelleren Rechner besorgen oder weniger Vst/Efx. Antivirenprogramm gleich komplett vom Rechner löschen, natürlich.

Bis jetzt wissen wir nur, dass Absynth und Delay glitchen, Absynth ohne Delay läuft sauber,
aber wir wissen noch nicht, ob es ein internes Ableton Delay ist (-> Ableton Problem) ein VST (-> Treiber Problem bei Soundkarte oder Midi-Karte)

wenn er gemeint hat, was er gesagt hat .....

PS
ich vermute auch, dass die CPU-Last oder die VST Last hochgeht oder schlichtweg bei der IO24 nicht die neuesten Treiber drauf sind.....
schlimmstenfalls ist der USB-Bus überlastet......

mink99 schrieb:
Bis jetzt wissen wir nur, dass Absynth und Delay glitchen, Absynth ohne Delay läuft sauber,
aber wir wissen noch nicht, ob es ein internes Ableton Delay ist (-> Ableton Problem) ein VST (-> Treiber Problem bei Soundkarte oder Midi-Karte)

wenn er gemeint hat, was er gesagt hat .....

PS
ich vermute auch, dass die CPU-Last oder die VST Last hochgeht oder schlichtweg bei der IO24 nicht die neuesten Treiber drauf sind.....
schlimmstenfalls ist der USB-Bus überlastet......

Es handelt sich hierbei um audio units, es ist ein timingproblem was mit der interpolierung der clock zu tun hat. starke schwankungen in der clock = knackser im delay
Ist ja nicht nur in absynth so sondern auch in fm8, kontakt ETC. und eben auch FabFilter Timeless.. Ping Pong und Filter Delay reagieren nicht ganz so empfindlich.
Ist übrigends auch als bug reported worden und bestätigt (bei ableton).

Es sind die neuesten Treiber installiert, Problem tritt auch mit einer rme fireface 400 auf (ja auch die neuesten treiber)

nihil schrieb:
Es handelt sich hierbei um audio units, es ist ein timingproblem was mit der interpolierung der clock zu tun hat. starke schwankungen in der clock = knackser im delay
Ist ja nicht nur in absynth so sondern auch in fm8, kontakt ETC. und eben auch FabFilter Timeless.. Ping Pong und Filter Delay reagieren nicht ganz so empfindlich.

Was genau ist von Ableton als Bug bestätigt worden ??

Ich kann nicht glauben daß es bei anderen Daws funktionieren soll, denn ein Rechner als Midiclock Slave schwankt doch immer wie ne Seefahrtsbraut um 4 Uhr in der Nacht nachm Kielholen :school:

@Nix
Hast Du nen Link auf den Error, ich konnte im Ableton Forum nichts finden, was Deiner Beschreibung entspricht.....

Nix schrieb:
starke schwankungen in der clock = knackser im delay

um beim Fisch namens Wanda zu bleiben: Wie war das nochmal im Mittelteil ?

Zolo schrieb:
nihil schrieb:

Was genau ist von Ableton als Bug bestätigt worden ??

Ich kann nicht glauben daß es bei anderen Daws funktionieren soll, denn ein Rechner als Midiclock Slave schwankt doch immer wie ne Seefahrtsbraut um 4 Uhr in der Nacht nachm Kielholen :school:
doch indem man den mittelwert anders berechnet..dann geht das

ich befürchte, dass wir an dem Verhalten z.Z. nichts ändern können.
Midi jitter in deinem System (jedes System hat das) verursacht BPM Schwankungen, die zu den Delay Ungenauigkeiten führen.
Das Problem tritt allerdings nur mit Live Versionen auf, die neuer sind als 7.0.10. Also auch bei Live 8.
In diesen Versionen haben wir die BPM Anzeige geändert - jetzt wird die, durch Midi Jitter verursachte, schwankende BPM angezeigt. In älteren Versionen wurde ein gerundetes Tempo angezeigt, was ein stabileren Sync suggeriert hat.
In Versionen, die neuer als 7.0.10 sind, wird das schwankende Tempo auch an Plugins weitergeleitet.
Obwohl das der akkuratere Weg des Syncen ist, haben User dadurch neue Probleme. Du z.B. mit den ungenauen Delays.

nihil schrieb:
ich befürchte, dass wir an dem Verhalten z.Z. nichts ändern können.
Midi jitter in deinem System (jedes System hat das) verursacht BPM Schwankungen, die zu den Delay Ungenauigkeiten führen.
Das Problem tritt allerdings nur mit Live Versionen auf, die neuer sind als 7.0.10. Also auch bei Live 8.
In diesen Versionen haben wir die BPM Anzeige geändert - jetzt wird die, durch Midi Jitter verursachte, schwankende BPM angezeigt. In älteren Versionen wurde ein gerundetes Tempo angezeigt, was ein stabileren Sync suggeriert hat.
In Versionen, die neuer als 7.0.10 sind, wird das schwankende Tempo auch an Plugins weitergeleitet.
Obwohl das der akkuratere Weg des Syncen ist, haben User dadurch neue Probleme. Du z.B. mit den ungenauen Delays.
War wohl eine fatale Fehlentscheidung bei Ableton, die exakte BPM *immer und sofort* an das Plugin weiterzuleiten. Zumindest hätten sie eine Option einbauen können, aber Ableton Live ist ja nicht Reaper.

Aber wieso MUSS die Clock schwanken, wird die Midi Clock geshuffelt?

Oben steht starke Schwankungen in der Clock. Die paar ms sollten doch keine CPU-Peaks auslösen?

Ok, wenn es keine CPU-Peaks sind, dann sind wohl all diese Delay Plugins/Vsti's so programmiert, dass sie keine BPM-Schwankungen tolerieren. Oder diese Knackser sind ein Feature.

nihil schrieb:
von cpu peaks war auch nie die rede ..

Doch, die Glitches sind entweder CPU-Peaks oder ASIO/CoreAudio Peaks.......

Die Frage bleibt: liegt der Jitter bereits nach dem Midi-Treiber vor , eventuell schon an der Quelle (beim Master) oder erst im internen Routing von Live ?

MPC -(1)- MIDI-IF -- PC/MAC -(2)- LIVE -(3)- VST/AU

im ersten und zweiten Fall ist es kein Ableton-Problem ...

aber nochmal : Ohne Delay läuft alles Problemlos ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben