AA Lithium Batterie für Yamaha GS2 geeignet?

Eine hoffentlich leicht zu beantwortende Frage: Am YAMAHA GS2 ist das Speicherbatteriefach v. außen zugänglich und erfordert lediglich 2 gewöhliche AA Batterien. Das uralte user manual v. 1981 rät zu Alkaline Batterien.
Mir geht es jedoch um Auslaufsicherheit. Kann ich AA Lithiumbatterien ebenso verwenden. Ich glaube gelesen zu haben, dass die mha Zahl etwas höher (?) oder jedenfalls ein wenig anders ist. Würde es hier eine Rolle spielen? LG Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerald,

zuerst möchte ich Dir zu Deinem Yamaha GS2 gratulieren! Ein wirklich tolles Instrument mit Geschichte. :bravo:
Kann ich AA Lithiumbatterien ebenso verwenden. I
Natürlich kannst Du auch Lithiumbatterien verwenden.
Ich glaube gelesen zu haben, dass die mha Zahl etwas höher (?) oder jedenfalls ein wenig anders ist.
Wenn die Lithiumbatterien eine höhere mAh Angabe im Vergleich zu den Alkalibatterien haben, halten diese einfach etwas länger.

Würde es hier eine Rolle spielen?
In Deinem Falle nein, es geht hier ja nur um die Pufferung des Speicherinhaltes.

Viel Spass mit dem Instrument.
 
Einfach darauf achten, eine Lithium-Eisensulfid-Batterie zu erwischen, die 1.5V unter Last abgibt.
Danke für Antwort & link! Ereulicherweise ist es solch in Batterietyp. Abschließend bleibt nur zu hoffen, die zuletzt geladenen Sounds überhaupt den korrekten Magnetstreifen zuzuordnen... Bloß 16 Speicherplätze und 3 Lederbooklets mit ca. 240 Sounds ist irendwie schräg. Trotzdem ist nicht ausnahmslos jeder berühmte dabei. Klar, "Die Tänzerin" & "Flugzeuge Im Bauch" ist drin, auch TOTO bells & viele beite Pads. Den breathy bell sound v. NENA's ,"Ganz Oben" schien Reinhold Heil jedoch für sich programmiert zu haben, ebenso wie ein ähnliches Patch mit invert Envelope auf Cosa Rosa's "Traumstation". Jedenfalls hatte er laut letztjahrigen Interview die Authorisation im GS- Programmierteam zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben