9.12. Mülheim/R. - Shiny Toys Workshops

Die in meinem Bericht auf dem Blog gezeigten Dinge, nämlich das Projektionsrad auf dem Projektor kann man selbst bauen. https://www.sequencer.de/blog/shiny-toys-festival-fur-zeitbasierte-experimentalkultur-2017/33298 da zu finden.
Shiny-Toys-2017-dec-0028-e1512316566266-720x1080.jpg


Auch Wolfgang Spahn ist dabei, der beim letzten Mal den Modulsynth gezeigt hat..
https://www.sequencer.de/blog/shiny-toys-av-festival-mulheimruhr-impression/28786

genauer - dies:
ShinyToys_2016_0467.jpg




AV Workshops ZoOHPraxinoscope und PaperBits!

(sichtbar) ZoOHPraxinoscope - Ein Workshop mit Christian Faubel zum Hacken des Overheadprojetor in einen kinematographischen Apparat der für handgemachte Animationen genutzt werden kann.

Das zoOHPraxiskop ist ein modifizierter Overhead- projektor (OHP), mit dem - ähnlich dem Zoopraxiskop von Eadweard Muybridge - Sequenzen von Bewegungen animiert und projiziert werden können. Die Animation des Zoopraxiskop basiert auf dem Prinzip der stroboskopischen Scheiben / des Phenakistiskops (Augentäuscher), wie sie von Simon Stampfer und Joseph Plateau erfunden wurden. Beim zoOHPraxiskop wurde die Orignalleuchte des Overheadprojektors gegen eine LED ausgetauscht. Die LED lässt sich einfach mit einer Steuerelektronik schnell an- und ausschalten. In Kombination mit einer motorbetrieben rotierenden Scheibe können mit dem Overheadprojektor Animationen gezeigt werden.

www.derstrudel.org


(hörbar) Paper Bits - Der Workshop von Wolfgang Spahn richtet sich an alle, die Projekte aus Klangkunst, Musik oder DJing mit dem modularen analogen Synthesizer umsetzen und präsentieren wollen.

Das von Wolfgang Spahn entwickelte und im Workshop vermittelte modulare Paper Bit System beruht auf Paperboards (Paper PCB), die per Stecksystem miteinander verbunden werden. Damit entfällt das aufwendige Herstellen von Platinen, denn ein einfacher Farbdrucker ermöglicht rapid prototyping, also ein schnelles Produzieren oder Modifizieren einzelner Elemente.Der Workshop ist sowohl für Anfänger geeignet, die den modularen analogen Synthesizer als Lernobjekt für analogen Klang begreifen, als auch für an Speziellem interessierte Profis, die neue Module kreieren oder ungewöhnliche Effekte erzeugen möchten.

www.wolfgang-spahn.de

//////////////////

Hinweis:
Beide Workshops finden zur gleichen Zeit statt, d.h. es ist leider nur die Teilnahme an einem der beiden möglich!
Präsentation der Workshopergebnisse in einer gemeinsamen AV-Seesion am selben Abend im Makroscope.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Anmeldung über booking@shinytoys.eu

Makroscope
Friedrich-Ebertstrasse 48
Mülheim a.d. Ruhr


\\\\\\\\\\ MEHR AUF WWW.SHINYTOYS.EU

Shiny Toys 2017 wird durch die Zusammenarbeit mit demRinglokschuppen Ruhr, dem Zentrum für Kunst und Technik Makroscopee.V. und mex - intermediale und experimentelle Musikprojekte e.V. realisiert. In Kooperation mit dem Kassetten- und Vinyllabel Ana Ott.

Gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und den Kulturbetrieb Mülheim an der Ruhr. Das Projekt „analog/digital“ wird zusätzlich gefördert durch das NRW Kultursekretariat Wuppertal.
 


News

Zurück
Oben