2048 BBD Delay Bausatz : 42$

Merkwürdig, man sieht beim Link den IC: MN3008. Wie im Txt genannt: ein 2048 Stages Delay Chip. Doch die Delayzeiten wundern mich: Im Link geht es von 101mS bis 3S, lt. dem Datasheet vom 3008 jedoch von 10,24mS bis 102,4mS. Selbst das Doepfer kommt bei einer Clk Freq von 1kHz "nur" auf 2048mS...

ich dachte ich hätte sogar was von 10Sek gelesen.
Insofern bin ich eh davon ausgegangen dass man da nicht viel drauf geben kann.

Für mich brauchbar ist nur der bereich ohne clocknoise.
und hier kommt dann die gretchenfrage. Wobei, eigentlich hast du's bereits beantwortet.
so -angaben sind ausser achtlassung der clock noise.

interessante vermutung
btw:: lustig wie ich aus 101ms 10sekunden machen konnte, bzw, symptomatisch.

Die 3Sekunden beziehen sich auf widerholungen inkl. Feedback

Die 100ms sind etwas wenig.
Für 16tel noten brauche ich 125ms oder etwas mehr.
Das heisst dann scheint das Danelectro DJ3 von thomann für 42€ fast die bessere Wahl zu sein.

die (alte) euphorie schwindet langsam glaube ich.

Funky40 schrieb:
interessante vermutung

Wenn Du das meinst:

Ilanode schrieb:
Das Ding hat wg. dem Clk Noise garantiert einen LPF vorm Output.

Es ist schlicht so, dass i.d.R. *alle* BBD wg. des Clk Noise einen LPF vorm Output haben. (Ich glaube sogar, noch einen weiteren LPF nach dem Input, um Artefakte zu reduzieren.) Ausnahme: Das deswg. oft missverstandene A188-Design.

och, ich habe dich ja nicht in Frage gestellt.
aber für den konkreten Fall ists dennoch eine Vermutung.
Allerdings eine die wohl wohl zutreffen wird wie ich sehe.

ok, ist wirklich nicht unwichtig.
merci

Ilanode schrieb:
Merkwürdig, man sieht beim Link den IC: MN3008. Wie im Txt genannt: ein 2048 Stages Delay Chip. Doch die Delayzeiten wundern mich: Im Link geht es von 101mS bis 3S, lt. dem Datasheet vom 3008 jedoch von 10,24mS bis 102,4mS. Selbst das Doepfer kommt bei einer Clk Freq von 1kHz "nur" auf 2048mS...
...wir wollen aber nicht "delay" mit "echo" verwechseln, nicht wahr!?

This digital reverberation unit has long delay time and low noise 2048-stage BBD (Bucket Brigade Device) which provides a reverberation effect which can continue up to about 3 seconds (a word can be repeated up to 10 times).

JuergenPB schrieb:
...wir wollen aber nicht "delay" mit "echo" verwechseln, nicht wahr!?

Du meinst, Du willst Reverb nicht mit Delay oder Echo verwechseln, oder ?

Ein BBD erzeugt einzelne (verzögerte) Wiederholungen des Signals (=Delay), diese rückgekoppelt ergeben einen Echo-Effekt.

Ein Reverb erzeugt ein diffuses Gemisch aus vielen unterschiedlichen Delays. Beim BBD kann man also höchstens von "Pseudo-Reverb" sprechen, und das auch nur bei hohem Feedback.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben