2024-10-20 Bochum, Laibach - Christuskirche - Eindrücke

in der Christuskirche, 20:00 zu Bochum. Laibach sind da.
Bekannt sind sie, immer wieder Überraschungen zu bringen und die Shows sind sicher nicht immer gleich.
Diese Show zu Opus Dei enthielt auch einige weitere Songs neben dem Album und war absolut nicht "Retro" und dazu noch beeindruckend. Tolle Sounds und Umsetzung der ja doch klassischen Stücke. Sicher wollten viele Mina wieder sehen, aber die Leistung "der neuen" ist absolut toll und auch anders. Auch das DAF-Stück "alle gegen alle" mit dem großartigen Chorsatz im Climax geht so richtig auf den Punkt. Und das wird zum Ende hin nicht weniger. Die Mischung ist gut, es gibt immer diese Spannung - was kommt jetzt? Wie wird es klingen und es bleibt ständig interessant und wirkt neu und nicht wie eines der ersten wirklich bekannten Alben.
Laibach 2024 Bochum 0131.jpeg
Opus Dei Tour 2024

Zur Einstimmung wurde der "Live is Live" Loop ernsthaft von 19:00 bis 20:00 laufen gelassen. Man gewöhnte sich dran und wurde tatsächlich irgendwie vorkonditioniert. Man kennt kluge Intros wie bei Kraftwerk oder Front 242 - wenn sie einfach laufen und die Leute vor dem Auf-die-Bühne-kommen schon vorbereiten. So etwas passiert hier auch.

Die Kirche wurde auch mit ihren Spitzen Dachkonstruktionen für die Projektionen sehr gut eingebunden. Das gehörte genau dort hin.
Der Sound ist gut und sehr druckstark aber nie zu laut (oder leise). Eine gute leicht kühle Location lädt ein. Man sieht das Kreuz. Bis zum Ende findet man tatsächlich Freunde, mal ungelaubt, mal überraschend. Und die Band ist einfach sehr gut in dem wie sie es tun. Es gibt britzelige moderne Sounds aber auch die kräftigen dunklen Schläge, auch in den collagenhafteren Stücken. Der Aufbau und das Auf/Abtreten ist absolut perfekt abgestimmt.

Die gebotenen Versionen der Klassiker und einige Stücke außerhalb des Opus-Dei Albums sind live so, dass man sie eigentlich auf Platte haben möchte. Keine Anbiederung an einen Stil, einfach ein sehr inspiriendes Konzert. Auf jeden Fall wieder, egal zu welcher Tour…

Zuletzt bearbeitet:
naja- das hatten wir ja schon einmal.

Musikalisch - kein Zweifel, die frühe Phase,
aber auch "Volk" - musikalisch erhaben.

komma aber:

politisch ist Totalismus für mich schwierig.
Wobei im Gegenzug es zu einer funktionierenden
Demokratie ein Volk mit "Hirn" braucht.
Offensichtlich haben wir das zur zeit nicht.

Wenn das Volk demokratisch entscheidet
gegen die Wand zu fahren, fährt es halt
demokratisch gegen die Wand und ist dahin.

Haben sie dort auch "Sympathy For The Devil" gespielt...? ;-)
Nope.
Das gehört nicht zu der Opus-Dei-Show.
Leider (ist auch einer meiner Live-Lieblingstracks von ihnen).

Hab sie auch gestern gesehen, hatte die Show schon in Köln vor einigen Monaten besucht und war wieder begeistert.

Insbesondere die frühen Tracks zu Beginn sind ein echter Genuss.

Nichtsdestotrotz trauer ich immer noch Mina Spiler nach.
Eine der tollsten Live-Präsenzen, die ich je auf der Bühne sah.

Ernsthaft, das dachten alle - alle!! Aber was da geboten wurde, musikalisch und sonst - inkl. "4 Personen" (ich liebe es) war absolut großartig. In jeder Hinsicht.
Sie haben aber zu der Tour alle passenden Songs gespielt und einen Kracher zum Ende, der wieder typisch und doch wieder eine Art Steigerung des Könnens Laibachs war (Ein Lovesong Cover) und die ganze Darbietung ist einfach einer der höchsten Levels so in diesem Jahr insgesamt.

IMG_0290.jpeg

Ein kleiner Bericht ist oben. Eine kaum besser verwendete Zeit ging am Sonntag zu Ende. Eigentlich sollte man danach nichts weiter machen und es irgendwie in sich einsinken lassen. Aber es ging weiter bei mir. Tolle Musiker! Tolle Musik!

Wir waren gestern in Hannover und ich muss sagen, das es das für mich Beste Laibach Konzert war.
Wie oben schon geschrieben wurde, klarer druckvoller Sound. Laut genug für laut, aber niemals zu laut.
Bühnenshow war eh wieder, Laibach typisch, sehr eindrucksvoll.

Sehr schön, als letztes Lied noch Strange Fruits von Billie Holiday zu spielen.
So hatten die Gäste nach der vorherigen Schmobzette noch was ohne Happy End, dafür aber was zum drüber nachdenken.

Zurück
Oben