Re: 2017: Welche Art von Synthesizern verwendet Ihr meistens
SynthUser0815 schrieb:
Das Herumgefummel mit dem iPad ist mir zu unbequem und das Hantieren mit der Maus auf dem Computer-Bildschirm empfinde ich ebenfalls als unkreativ.
Vielleicht ist das ja eine Frage des Alters... jüngere Leute wie dieser Hockney (den Namen merk ich mir, der kommt bestimmt noch mal gross raus) können mit dem iPad erstaunlich kreativ sein:
http://www.handelsblatt.com/panorama/ku ... 82644.html
Nun ja, Spass beiseite: so ein iMS-20 ist schon lästig, mit schwarzen Buchstaben auf dunkelgrauem Grund. Und oft muss man bei iPad-Apps von Seite zu Seite wechseln, weil nicht alles auf einen Bildschirm passt. Da sind Massive oder Razor deutlich angenehmer. Absynth aber schon wieder nicht.
Aber dafür wurden ja zum Glück der Controller und das MIDI-Mapping erfunden.
Was ich auch nie verstehe: "ich sitz den ganzen Tag am Rechner, da mag ich das abends nicht". Ich sitz auch den ganzen Tag am Rechner, und hab keine Probleme, damit abends noch Musik zu machen. Ist doch ein anderer Schreibtisch und ein anderes Programm. Für mich zählt da weniger "der Rechner" als solcher, als das, was darauf läuft und was ich mit diesem Werkzeug mache. Zu Hause mutiert der PC so quasi zu einem Musikinstrument/-studio und hat mit dem PC, mit dem ich tagsüber arbeite, nur sehr entfernt was gemeinsam.
Ich höre auch nur sehr selten: "ich sitz den ganzen Tag vor dem Bildschirm, darum sehe ich abends nicht fern und gehe auch nichts ins Kino". Dabei könnte ich das noch eher verstehen.
Und den microKorg editiere ich am liebsten über die Konfigsoftware, das ist für mich deutlich leichter als mit den 5 Knöpfen die er nur hat. Für Perfomance-Zwecke mag das ausreichen, beim Sounddesign finde ich es nur ärgerlich.
Also: bevorzugt Software (egal ob iPad oder PC) und dazu diverse Hardware, aber nichts modulares (vom Bastl Kastl abgesehen, aber das hab ich erst seit gestern Abend). Der Schwerpunkt liegt mal hier, mal da, daher fällt mir das Ankreuzen etwas schwer, ich hab ja nur 2 Kreuze.