2 Fragen zu Cubase SX3

1. Wie kann ich im Pianorollen-Editor die Anschlagstärke mehrer Events gleichzeitig verändern (zB bei 8 Events den Wert von 100 auf 80 runtersetzen)? Einfach mehrere gleichzeitig anwählen und dann für alle in der Controllerspur die Balken heruntersetzen geht nämlich nicht!

2. Wie kann ich die Cycle-Marker im Arrangierfenster genau auf einen Taktanfang oder -schlag. einrasten lassen? - dieselbe Frage hätte ich auch im Bezug auf Midi-Objekte.

Ich verwende ja noch 'ne pre SX Version, aber geht 1 nicht mehr im Trackinspektor nondestruktiv fuer den jeweiligen Part? Ansonsten 'ne Zeichenfunktion wie Linie verwenden...

Hmmm... hast du das Raster ausgeschaltet, sonst kann ich Frage 2 nicht ganz verstehen...

zu 1 kenne ich auch nur das Linien ( zeichnen-)Tool.

zu 2 selbiges: da gibts so ein Fenster wo man das Raster definiert.

1. Info-Leiste muss eingeblendet sein.

- Events markieren
- Wert der gewünschten Anschlagsstärke in der Info-Leiste eingeben
- Wert durch Drücken der Eingabe-Taste bei gehaltener Strg-Taste bestätigen

ziemlich kompliziert, wenn das nur über numerische Eingabe geht - zudem kann man so die Anschlagstärke bei mehreren Events nicht einfach um einen bestimmten Wert absenken oder anheben (zB " minus 10" : Event 1 hatte vorher Wert 79, jetzt 69, Event 2 hatte vorher Wert 113, jetzt 103...), das wollte ich nämlich eigentlich!

Summa schrieb:
Hmmm... hast du das Raster ausgeschaltet, sonst kann ich Frage 2 nicht ganz verstehen...

Achso, ich dachte zuerst du meinst die Rasteransicht, also die Unterteilung des Arrangefensters in Karos, daher war ich irritiert - habs jetzt eingeschaltet, jetzt geht es!

Ich hatte dich auch falschverstanden. Mit der beschriebenen Methode werden alle Events auf den gleichen Wert gesetzt.

Wenn man die Anschlagstärke aller ausgewählten Events um einen bestimmten Betrag verändern möchte geht das über Rechtsklick/Funktionen/Anschlagstärke/Plus-Minus

Bluescreen schrieb:
Ich hatte dich auch falschverstanden. Mit der beschriebenen Methode werden alle Events auf den gleichen Wert gesetzt.

Wenn man die Anschlagstärke aller ausgewählten Events um einen bestimmten Betrag verändern möchte geht das über Rechtsklick/Funktionen/Anschlagstärke/Plus-Minus

Also relativ kompliziert - bei Logic ging das viel einfacher... ;-) .

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben