152 BPM Techno Set mit zwei Octatracks & nur eigenen Produktionen

Hey Leute,

ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt, indem ich ein Techno Liveset in gewohnter DJ-Manier bestreite, allerdings nur meine eigenen Produktionen mit zwei Octatracks spiele. Da stecken Stems drin, die ich live arrangiere, manipuliere und eben von Track zu Track mixe. Intro, Outro und ein Track in der Mitte sind hingegen komplette Tracks ...

Generell wollte ich den schnellen Techno Sound von damals um die Jahrtausendwende und meinen DJ-Workflow mit einfließen lassen. Früher wurde ich stark von Dave Clarke, Takkyu Ishino, Thomas P. Heckmann, Rush, Shed und anderen beeinflusst. Ich denke aber, dass man bei den ganzen Tracks schon einen eigenen Stil raushören kann, jedenfalls hoffe ich das :D

Würde mich über Feedback aller Art freuen!

Bislang nur als Audio-only Version auf Soundcloud verfügbar, aber ich mache die Session nochmal und werfe die Kamera an, also Video-Version folgt!


https://soundcloud.com/kaichonishvili/kai-chonishvili-152-bpm-techno-set-mixing-own-stuff-with-2x-octatracks


Setup im Detail:

2x Octatrack MK1
1x Xone 62 Mixer
1x Faderfox MX12 zur Kontrolle der beiden OTs (Volume, Filter etc.)
1x Analog Heat für finalen Crunch
Kein Sync, mache ich manuell für tollen Drift und so :D
 
Geiles Set. Hut ab.
Am Anfang hört man noch krass raus das es hardware only läuft, evtl wegen mix, aber ab der 9. Minute geht die Lutzie ab, wie in den 90er 2000er rum der sound.
Apropo sound. Der ist irgendwie so stumpf. Hast du das mit dem heat realisiert oder sind deine Produktionen generell so?
Hört sich echt so an wie aus nem altem mackie.
 
Geiles Set. Hut ab.
Am Anfang hört man noch krass raus das es hardware only läuft, evtl wegen mix, aber ab der 9. Minute geht die Lutzie ab, wie in den 90er 2000er rum der sound.
Apropo sound. Der ist irgendwie so stumpf. Hast du das mit dem heat realisiert oder sind deine Produktionen generell so?
Hört sich echt so an wie aus nem altem mackie.

Danke für's schöne Feedback :D Und ja, ich habe hier ein altes Mackie und eben Analog Heat, wodurch meine Drummachines gehen und die auch in den Produktionen zu hören sind. Freut mich gerade mega dass ich scheinbar den Vibe gut reproduzieren konnte! Ich mag das mega, wenn alles eher roh, stumpf, holzig und nach Muff klingt. Hochglanz Techno ist nicht so meine Schiene :)
 
Ich denke mit einer retro kamera und einem "Rave without Phone" könnte man noch mehr feeling aus den Tracks rausholen.
Die Jugend trägt sowieso wieder das selbe :)
 
Hey Leute,

ich hatte damals ganz gutes Feedback zu meinem Octatrack "DJ" Set bekommen und deshalb habe mal zwei Tracks ausproduziert und jetzt online gestellt. Eigentlich sollten sie an Labels gehen, aber ich finde einfach nix, was stilistisch passte, darum landet es jetzt öffentlich auf meiner Soundcloud Page. Dazu ist noch ein dritter Track entstanden, dessen Stems im OT schlummern, aber es damals nicht auf das DJ Set schafften.

Vielleicht hat ja jetzt gerade jemand Bock auf schnellen 152 BPM Techno zum Wachwerden :) Würde mich über Feedback sehr freuen! Aufgrund der ganzen OT Stems Schießmichtodgeschichte klingt das ganze halt sehr OT lastig.


https://soundcloud.com/kaichonishvili/kai-chonishvili-nowhere-mastered?si=adebdef5f05c4d018f628a95166060e2&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing



https://soundcloud.com/kaichonishvili/kai-chonishvili-wrong-turn-mastered?si=9fb9059980614466a3295288f24676d5&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing



https://soundcloud.com/kaichonishvili/kai-chonishvili-madness-mastered?si=9fb9059980614466a3295288f24676d5&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


LG Kai
 
Sind wir nicht alle auf die Mucke um 2000 rum abgefahren? Erinnert mich an verschwitzte Nächte als Tänzer, DJ und Autofahrer ;-) Sehr cool!
 
Definitiv :)

Mich hat zwar das Frankfurt von 92/93 am meisten geprägt, aber da war ich gerade erst Teenager. Ende der 90er war auch meine erste richtige Weggehzeit. Damals haben wir Primate, Drumcode, DJ Rush, Liebing etc. auf Abiparties aufgelegt und trotzdem haben viele Nicht-Raver dazu getanzt. Ich vermisse das Energielevel manchmal auch. Kann dazu immer noch besser tanzen als zu 130 BPM ;-)

AUs welcher kommst du? Wo wart ihr unterwegs?
 
Vielen Dank Martin :)

Also der 2000er Sound war meine Ära, da war ich 14 und habe nichts anderes als Auflegen und Livesets bei Napster saugen gemacht. Dazu viel gekifft und ordentlich mit Kumpels zelebriert. Ab 16 dann viel auf Party und mit 18 dann direkt in Tresor schön nach Berlin gefahren aus der Provinz :) Am schlimmsten war für mich der Minimal Trend weil mich das "alte" Energielevel immer so nach vorne gebracht hat, dass ich auch bei miesesten Schultagen wie ein Zappephillip mit Kopfhörern und Rush auf den Ohren durch den Schulhof gesprungen bin :D Bis heute ist dieses Level meine garantierte Endorphinschleuder für den Alltag! Wenn ich das dann selber produzieren kann machts mich umso glücklicher :)

LG Kai
 


News

Zurück
Oben