Johann Lover
...
Es geht um das besagte Keyboard. Dort kann man für jede Taste eine "Verstimmung" einstellen um aus der temperierten Stimmung in "orientalische" Skalen zu kommen. Das ist schön. Ich mache das und nehme MIDI output mit Ableton auf. (Dort werden selbstverständlich die normalen Notennummern ohne Verstimmung aufgezeichnet.) Dann spiele ich den MIDI-Clip in Ableton ab und schicke ihn an das Keyboard. Und jetzt das Problem: Es wendet die eingestellte Verstimmung nicht auf die einkommenden MIDI-Noten an. Was mache ich falsch?
Ich weiß aber, dass es gehen kann. Mir ist es schon gelungen. Und das ist das Schlimme: Ich weiß, dass es geht, aber schaffe es nicht mehr. Zum verzweifeln. Es muss ein einfacher Kniff sein, den ich vorher unbemerkt gemacht habe.
Die Chancen sind wohl gering, aber ich finde keine Infos im Netz. Vielleicht weiß hier einer mehr. Danke.
Ich weiß aber, dass es gehen kann. Mir ist es schon gelungen. Und das ist das Schlimme: Ich weiß, dass es geht, aber schaffe es nicht mehr. Zum verzweifeln. Es muss ein einfacher Kniff sein, den ich vorher unbemerkt gemacht habe.
Die Chancen sind wohl gering, aber ich finde keine Infos im Netz. Vielleicht weiß hier einer mehr. Danke.