Sammelthread Effektgerät-Clones (Behringer et. al.)

Eliza

Casioversteherin
Lasst uns für die Nachwelt festhalten, hinter welchen preiswerten Clone-Pedalen sich welche Schätzchen verstecken. Die Zuordnungen sind leider nicht immer offensichtlich …

– Das Gleichheitszeichen "=" dahinter verrät, welches Original hier geklont wurde.
– Fehlt das Gleichheitszeichen, gab es entweder kein Original oder es konnte noch nicht zugeordnet werden – Hinweise sind erwünscht! ;-)
– Der Hochstrich "|" bedeutet, dass es mehrere Handelsnamen für ein identisches Gerät gibt.

Behringer
Behringer-Kompaktpedale sind oft Boss-Clones. Um von der Behringer- zur Boss-Modellnummer zu kommen, muss man manchmal nur die Zahl durch 100 teilen und dann -1 rechnen: Behringer DD400 -> Boss DD-3. Die "Vintage"-Serie bildet vor allem EHX-Effekte nach, eine "Machine" deutet auf einen Line-6-Clone hin, eine "21" in der Modellnummer auf einen Clone von Tech 21.
ADI21 Acoustic Modeler/Driver/DI = Tech 21 SansAmp Acoustic DI
AM100/AM300 Acoustic Modeller = Boss AC-2 Acoustic Simulator
AM400 Ultra Acoustic Modeller = Boss AC-3 Acoustic Simulator
BCH100/BUC400 Ultra Bass Chorus = Boss CEB-3 Bass Chorus
BDI21 Bass Amp Modeler/Driver/DI = Tech 21 SansAmp Bass DI
BLE100/BLE400 Bass Limiter/Enhancer = Boss LMB-3 Bass Limiter/Enhancer
BEQ700 Bass Graphic Equalizer = Boss GEB-7 Bass Equalizer
BO100 Blues Overdrive = Boss BD-2 Blues Driver
BSY600 Bass Synthesizer = Boss SYB-5 Bass Synthesizer
BUF300 Ultra Bass Flanger = Boss BF-2B Bass Flanger
CC300 Chorus Space-C = Boss DC-2 Dimension C
CD400 Chorus Space-D = Boss DC-3 Digital Dimension
CL9 Compressor/Limiter = Ibanez CP9 Compressor/Limiter
CO600 Chorus Orchestra = Boss CE-5 Chorus Ensemble
CS400 Compressor Sustainer = Boss CS-3 Compression Sustainer
DC9 Dynamic Compressor = MXR Dyna Comp
DD100/DD400 Digital Delay = Boss DD-2/3 Digital Delay
DD600 Digital Delay = Boss DD-5 Digital Delay
DM100 Distortion Modeler = Boss DS-1 Distortion
DR400 Digital Reverb/Delay = Boss RV-3 Digital Reverb/Delay
DR100/DR600 Digital Reverb = Boss RV-5 Digital Reverb
EM600 Echo Machine = Line 6 Echo Park
EQ700 Graphic Equalizer = Boss EQ-7 Equalizer
FD300 Ultra Feedback/Distortion = Boss DF-2 Super Feedbacker & Distortion
FL600 Flanger Machine = Line 6 Liqua-Flange
FM600 Filter Machine = Line 6 Otto Filter
FX100/FX600 Digital Multi-FX
GDI21 Guitar Amp Modeler/Driver/DI = Tech 21 SansAmp GT2
HB01 Hellbabe = Crybaby from Hell
HD300 Heavy Distortion = Boss MD-2 Mega Distortion
HM300 Heavy Metal = Boss HM-2 Heavy Metal
NR300 Noise Reducer = Boss NS-2 Noise Suppressor
OD100/OD300 Overdrive Distortion = Boss OD-2 Overdrive/Distortion
OD400 Overdrive = Boss OD-3 Overdrive
PO300 Power Overdrive = Boss PW-2 Power Driver
PH9 Phaser = MXR Phase 90
RM600 Rotary Machine = Line 6 Roto Machine
RV600 Reverb Machine = Line 6 Verbzilla
SE200 Spectrum Enhancer = Boss SP-1 Spectrum
SF300 Super Fuzz = Boss FZ-2Hyper Fuzz
SF400 Super Flanger = Boss BF-3 Flanger
SM200 Slow Motion = Boss SG-1 Slow Gear
SM400 Super Metal = Boss HM-3 Hyper Metal
SP400 Super Phase Shifter = Boss PH-3 Phase Shifter
SO400 Super Octaver = Boss OC-3 Octave
TM300 Tube Amp Modeler = Tech 21 SansAmp GT2
TO100 Tube Overdrive = Ibanez TS9 Tube Screamer
TO800 Vintage Tube Overdrive = Ibanez TS808 Tube Screamer
TP300 Ultra Tremolo/Pan = Boss PN-2 Tremolo/Pan
TU100/TU300 Chromatic Tuner = Boss TU-2
UC100/UC200 Ultra Chorus = Boss CH-1 Super Chorus
UD100/UD300 Ultra Distortion = Boss DS-2 Turbo Distortion
UF100 Ultra Flanger = Boss BF-2 Flanger
UM100/UM300 Ultra Metal = Boss MT-2 Metal Zone
UO100/UO300 Ultra Octaver = Boss OC-2 Octave
UP100/UP300 Ultra Phase Shifter = Boss PH-2 Super Phaser
US600 Ultra Shifter/Harmonist = Boss PH-5 Super Shifter
UT100/UT300 Ultra Tremolo = Boss TR-2 Tremolo
UV300 Ultra Vibrato = Boss VB-2 Vibrato
UW300 Ultra Wah = Boss AW-2 Auto Wah
UZ400 Ultra Fuzz = Boss FZ-3 Fuzz
VD400 Vintage Delay = Boss DM-3 Delay
WD300 Warp Distortion = Hughes & Kettner Warp Factor Distortion
XD300 Distortion-X = Boss XT-2 Xtortion
VB1 Vintge Bass = EHX Bassballs
VD1 Vintage Distortion = EHX Big Muff
VM1 Vintage Time Machine = EHX Deluxe Memory Man
VP1 Vintage Phaser = EHX Small Stone
VT911 Vintage Tube Overdrive = Chandler/Butler 911 Tube Driver
VT999 Vintage Tube Monster = Ibanez TK999 Tube King

Joyo
Harley Benton (Thomann)

Thomann verkauft unter seiner Hausmarke Harley Benton rebrandete Ware eines chinesischen Herstellers, die anderswo z.B. auch als Joyo verkauft wird.
6-Band EQ = MXR 6 Band EQ
AC TrueTone = Tech 21 Character Liverpool
American TrueTone = Tech 21 Character Blonde
British TrueTone = Tech 21 Character British
California TrueTone = Tech 21 Character California
Classic Chorus = Boss CE-2 Chorus
Classic Flanger
Crunch Distortion = MI Audio Crunch Box
Custom Line AW-5 Auto Wah
Custom Line Bass DI-Expander
Custom Line CH-5 Chorus
Custom Line CS-5 Compressor
Custom Line DL-5 Delay
Custom Line DT-5 Distortion
Custom Line FZ-5 Fuzz
Custom Line OC-5 Octave
Custom Line OD-5 OV
Custom Line PH-5 Phaser
Custom Line WP-60 Wah
D-Seed
Digital Delay = Boss DD2/3 Digital Delay
Dynamic Compressor = MXR Dyna Comp
Extreme Metal = EHX Metal Muff
High Gain Distortion = Marshall Shredmaster
Ultimate Drive
Vintage Overdrive = Ibanez TS-808
Vintage Phase = MXR Phase 90
Vintage Tremolo
Voodoo Octave = Fulltone Ultimate Octave

Fame Mini (Music Store)
Music Store verkauft unter seiner Hausmarke Fame rebrandete Ware eines chinesischen Herstellers. { Andere Marken dieses Herstellers? }
{ Daten fehlen noch }

Biyang Tone Fancier
Biyang Classic Series
Fame Sweet Tone (Music Store)
Akai Custom Shop
Eagletone
Artec

Biyang stellt sehr preiswerte Clone-Pedale her, Music Store verkauft sie unter seiner Hausmarke Fame als rebrandete Ware. Akai bietet die Produkte als vermeintliche Boutique-Geräte an. Biyang-Modellnummern mit -7/-8 gehören zur Serie Tone Fancier, die mit -12 gehören zur Classic Series, unterschied ist vmtl. die Gehäusefarbe :D
AC-8/-12 Woody Acoustic Simulator
AD-8/-12 Analog Delay (Digital?) | Fame AD-10 "Repeat That!"
BL-8/-12 Blue(s Driver) = Boss BD-2 Blues Driver
CO-8/-12 Compressor | Fame CO-10 "Punchenizer"
CH-8/-12 Analog Chorus | Fame CH-10 "Softener"
DS-8 Mouse | Fame DS-10 "Slasher" Distortion = Pro Co Rat
EQ-7 Equalizer | Fame EQ-10 Equalizer = Boss EQ-7 Equalizer
FL-8/-12 Flanger
FZ-7 Fuzz
OD-8/-12 X-Drive Overdrive | Fame OD-10 Driver = Ibanez TS808
Metal End Pro Distortion | Fame MM-10 Metal Massacre | Eagletone Hell Dude Distortion
PH-8/-12 Phaser | Fame PH-10 Phaser = MXR Phase 100
RV-8/-12 Reverb
TR-8/-12 Tremolo | TR-10 "Stutterer"

Biyang Baby Boom (-10)
Eine Modellreihe mit kompakteren Pedalen. Alle Modellnummern dieser Serie Enden mit -10.
AD-10 Time Machine Analog Delay = Boss DM-3 Delay
CH-10 Aqua Chorus = Boss CE-2 Chorus
CO-10 Compress X = MXR Dyna Comp
DS-10 Max Distortion
FZ-10 Fuzz Star = EHX Big Muff
OD-10 Mad Driver Overdrive = Ibanez TS9
PH-10 Phase Pro = MXR Phase 90
RV-10 Tri Reverb

Mooer
Mooer baut sehr kleine Pedale mit weniger Einstellmöglichkeiten; viele Effekte sind keine 1:1-Nachbildungen, andere gar keine Clones. Die Namen und Designs sind oft Anspielungen auf das Original, aber man kann sich nicht drauf verlassen.
Acoustikar Acoustic Simulator
Ana Echo Delay = Boss DM-3 Delay
Audio Envelope Auto Wah
Black Secret Distortion
Blade = EHX Metal Muff
Blues Crab Overdrive
Blues Mood Overdrive
Cruncher Distortion = MI Audio Crunch Box
Echolizer Delay
Eleclady/E-Lady Analog Flanger = EHX Electric Mistress
Ensemble King Chorus = Boss CE-2
Fog
Free Step
Graphic G 5-Band-Equalizer
Green Mile Overdrive = Ibanez TS9 Tube Screamer
Grey Faze Fuzz
Hustle Drive Distortion = Fulltone OCD
Lofi Machine Sample Reducer
Micro ABY
Mod Factory
ModVerb
Ninety Orange Phaser = MXR Phase 90
Noise Killer
Phaser Player
Pitch Box Pitch Shifter
Pitch Step
Pure Octave
Radar Speaker Cab Simulator
Rage Machine Distortion
RedKid Talk Wah
Reecho Delay (sieht aus wie Boss DD-Serie, bietet aber vor allem Tape-Delay)
Rumble Drive Overdrive
Shim Verb Reverb
Sky Reverb
Slow Engine = Boss SG-1 Slow Gear?
Solo Distortion
Soul Shiver
Sweeper
The Wahter Classic Wah
Thunderball
Trelicopter Tremolo = Demeter Tremulator
TresCab
Triangle Buff Fuzz = EHX Triangle Muff
Ultra Drive = Boss DS-1 Distortion
Varimolo Tremolo
@Wah Digital Auto Wah
Woodverb
Yellow Comp Opt. Compressor

Quellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akai-Teile w(e|u)rden von Biyang hergestellt, gabs auch als FAME (Hausmarke von MusicStore) "Sweet Tone"-Serie.
 
Gerade bei Mooer ist die Sache mittlerweile ganz einfach:


:runterpfeil:


X3pL1sr.png






:nihao:
 
@hairmetal_81: Danke für das Posten der Übersicht. Leider ist die Zuordnung nicht immer komplett richtig.

Zum Beispiel hat das Mooer ReEcho trotz der optischen Anspielung ganz andere Modi (Analog, Real Echo, Tape Echo) als das Boss DD-2 (Digital verschiedene Zeiten, Hold). Den Analog-Modus (DM-Emulation) gibt es nur beim DD-7; Tape-Echo nur beim RE-20; bei Real Echo müsste man wissen, welches Digital Delay emuliert wird. Ein Clone kann das unmöglich sein.

Ich frage mich, wie sich das bei den anderen Mooer-Geräten verhält.

@motone: Ok. Das wird nachgeliefert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen guten und günstigen "Rangemaster Treble Booster" Klon?

Die Moer-Liste ist gut, aber ein Reverb Pedal mit nem Strymon Delay Pedal zu vergleichen?
 
Ich bin schön länger an einem Germanium Fuzz interessiert. Mein original Solasound Tonebender ist zwar nicht schlecht (vor allem nicht für die CHF 5, die er mich mal gekostet hat) aber es ist eben Silizium.
Der Mooer Grey Faze liegt in D bei EUR 57. Bisher hatte ich mit einem Musikding Bausatz geliebäugelt. Da ist man bei EUR 33,50. Muss noch bohren und Knöpfe besorgen und löten und und und.
Sollte dann ja klar sein. Was denkt ihr?
 
Fame Sweet Tone Serie:

AD-10 "Repeat That!" Analog Delay
CH-10 "Softener" Chorus
CO-10 "Punchenizer" Compressor
DS-10 "Slasher" Distortion
EQ-10 "Equalizer"
MM-10 "Metal Massacre" Distortion
OD-10 "Driver" Overdrive
PH-10 "Phaser"
TR-10 "Stutterer" Tremolo
 
No-Brainer, oder...?!
Denke auch, aber vielleicht übersehe ich ja den Haken.
Ich habe nun einen Clone des Clones direkt in China bestellt. Ein Aroma G-Fuzz Tom's Line zu USD 24.99.
https://www.ebay.de/itm/222490871245

Hier die Homepage des Herstellers:
http://www.aromamusic.cn/en/products-61-1.html

Hier ein Mappingversuch:
http://thefretboard.co.uk/discussio...-tomsline-mini-pedals-are-cloning-or-based-on
 
@motone: Ich habe die Namen von Fame jetzt ergänzt.

Wenn mehrere Namen in einer Zeile stehen mit einem "|" dazwischen, dann sind das Aliase für das gleiche Gerät. Der "=" dahinter verrät, welches Original geklont wurde. Wenn kein Gleichheitszeichen auftaucht, bedeutet das, dass es entweder keine Originalabstammung gibt oder ich sie noch nicht gefunden habe. :D
 
http://www.thecavanproject.com/101-effect-pedal-clones/

Clone : Original

Biyang AD-10 Delay : Boss DM-3 Analogue Delay
Biyang BL-8 Blue : Boss BD-2 Blues Driver
Biyang CH-10 Chorus : Boss CE-2 Chorus
Biyang CO-10 : MXR Dyna Comp
Biyang DS-8 Mouse : Pro Co RAT
Biyang EQ-7 : Boss EQ-7
Biyang FZ-10 Fuzz Star : Electro-Harmonix Big Muff
Biyang OD-10 Mad Driver : Ibanez Tube Screamer
Biyang OD-8 X Drive : Ibanez Tube Screamer
Biyang PH-10 Phaser : MXR Phase 90
Caline Blue Ocean : Mad Professor Deep Blue
Caline Pure Sky Overdrive : Timmy
Caline CP-43 Pegasus : Klon Centaur
Caline Crazy Cacti : Fulltone Fulldrive 2
Caline Englishman : Carl Martin Plexitone
Caline Hot Mushroom : MXR Dyna Comp
Caline Orange Burst : Xotic BB Preamp
Caline Rockface : Wampler Plexidrive
Caline Sand Storm : MI Audio Crunch Box
Caline White Heat : DOD Overdrive Preamp 250
Daphon E20CH : Boss CE-2 Chorus
Daphon E20DL : Boss DM-3 Analogue Delay
Daphon E20DS : Boss DS-1 Distortion
Daphon E20FL : Boss BF-2 Flanger
Daphon E20GE : Boss EQ-7
Donner Blues Drive : Ibanez TS-9
Donner Boost Killer : Xotic RC Booster
Donner Giant Metal : Electro-Harmonix Metal Muff
Donner Jet Convolution : Electro-Harmonix Electric Mistress
Donner Morpher : Suhr Riot
Donner Pearl Tremor : MXR Phase 90
Donner Stylish Fuzz : Electro-Harmonix Triangle Big Muff Pi
Donner Tutti Love : Boss CE-2 Chorus
ENO AD6 Delay : Boss DM-3 Analogue Delay
ENO AE-1 Ambient Echo : Boss DM-2 Delay
ENO BF-2 Flanger : Boss BF-2 Flanger
ENO BMF : Electro-Harmonix Big Muff
ENO CH-2 : Boss CH-1 Chorus
ENO Classic DS-1 : MI Audio Crunch Box
ENO ES9 : Ibanez Tube Screamer
ENO Metalistik DM-3 : Electro-Harmonix Metal Muff
ENO Myomorpha DR-1S : Pro Co RAT
ENO OCT-1 Octaver : Boss OC-2 Octave
ENO OD-9 : Ibanez TS-9
ENO Trinity : Boss DS-1 Distortion
ENO Trouble DSO-2 : Fulltone OCD
Joyo JDI-01 DI Box : H&K Red Box Classic
Joyo JF-01 Vintage Overdrive : Ibanez TS-808
Joyo JF-02 Ultimate Overdrive : Fulltone OCD
Joyo JF-03 Crunch Distortion : MI Audio Crunch Box
Joyo JF-04 High Gain Distortion : Marshall Shredmaster
Joyo JF-05 Classic Chorus : Ibanez CS-9
Joyo JF-06 Vintage Phase : MXR Phase 90
Joyo JF-07 Classic Flanger : Ibanez FL-9 Flanger
Joyo JF-08 Delay : Boss DD-2 Delay
Joyo JF-09 Tremolo : Diaz Tremodillo
Joyo JF-10 Dynamic Compressor : MXR Dyna Comp
Joyo JF-11 6 Band EQ : MXR 6 Band EQ
Joyo JF-12 Voodoo Octave : Fulltone Ultimate Octave
Joyo JF-13 AC Tone : Tech 21 SansAmp Character Liverpool
Joyo JF-14 American Sound : Tech 21 SansAmp Character Blonde
Joyo JF-15 California Sound : Tech 21 SansAmp Character California
Joyo JF-16 British Sound : Tech 21 SansAmp Character British
Joyo JF-17 Extreme Metal : Electro-Harmonix Metal Muff
Joyo JF-30 A/B Switch : Fender Micro ABY
Joyo JF-32 Hot Plexi Drive : Carl Martin Plexitone
Joyo JF-34 US Dream : Suhr Riot
Joyo JF-35 Pocket Metal : Electro-Harmonix Pocket Metal Muff
Joyo JF-36 Sweet Baby : Mad Professor Sweet Honey
Joyo JF-37 Analog Chorus : Boss CE-2 Chorus
Joyo JF-38 Roll Boost : Xotic RC Booster
Little Bear BS1 Fuzz : Zvex Woolly Mammoth
Little Bear RA.TTACK RT-2 : Pro Co RAT
Moen Fuzz Moo : Electro-Harmonix Rams Head
Moen Shaky Jimi : Dunlop Uni-Vibe
Mooer 90 : MXR Phase 90
Mooer ABY : Electro-Harmonix Switchblade
Mooer Acoustikar : Boss AC-2
Mooer AnaEcho : Boss DM-2 Analogue Delay
Mooer Black Secret : Pro Co RAT
Mooer Blade : Electro-Harmonix Metal Muff
Mooer Blue Comp : Boss CS-2 Compressor
Mooer Blue Faze : Jim Dunlop Fuzz Face
Mooer Blues Crab : Marshall Blues Breaker
Mooer Blues Mood : Boss BD-2 Blues Driver
Mooer Cruncher : MI Audio Crunch Box
Mooer Echolizer : Maxon AD999
Mooer Eleclady : Electro-Harmonix Electric Mistress
Mooer Ensemble King : Boss CE-2 Chorus
Mooer Flex Boost : Xotic AC Booster
Mooer Funky Monkey : Boss AW-2
Mooer Green Mile : Ibanez Tube Screamer
Mooer Grey Faze : Arbiter Fuzz Face
Mooer Hustle Drive : Fulltone OCD
Mooer Ninety Orange : MXR Phase 90
Mooer Pitch Box : Boss PS-5
Mooer Pure Boost : Xotic RC Booster
Mooer Pure Octave : Boss OC-3 Octave
Mooer ReEcho : Boss DD-2 Delay
Mooer Solo : Suhr Riot
Mooer Sweeper : Electro-Harmonix Bassballs
Mooer Trelicopter : Demeter Tremulator
Mooer Triangle Buff : Electro-Harmonix Triangle Muff
Mooer Ultra Drive : Boss DS-1 Distortion
Behringer AB100 Guitar/Amp Selector : Nobels AB1 Active A/B Selector Pedal
Behringer ADI21 V-Tone Acoustic Driver : Tech21 Sansamp Acoustic D.I.
Behringer AM100/AM300 Acoustic Modeller : Boss AC-2 Acoustic Simulator
Behringer AM400 Ultra Acoustic Modeller : Boss AC-3 Acoustic Simulator
Behringer BCH100/BUC400 Ultra Bass Chorus : Boss CEB-3 Bass Chorus
Behringer BDI21 V-Tone Bass Driver : Tech21 Sansamp Bass D.I.
Behringer BEQ700 Bass Graphic Equalizer : Boss GEB-7 Bass Equalizer
Behringer BLE100/BLE400 Bass Limiter Enhancer : Boss LMB-3 Bass Limiter Enhancer
Behringer BO100/BO300 Blues Overdrive : Boss BD-2 Blues Driver
Behringer BOD100/BOD400 Bass Overdrive : Boss ODB-3 Bass OverDrive
Behringer BSY600 Bass Synthesizer : Boss SYB-5 Bass Synthesizer
Behringer BUF300 Ultra Bass Flanger : Boss BF-2B Bass Flanger
Behringer CC300 Chorus Space-C : Boss DC-2 Dimension Chorus
Behringer CD400 Chorus Space-D : Boss DC-3 Digital Dimension
Behringer CL9 Compressor/Limiter : Ibanez CP 9 Compressor/Limiter
Behringer CO600 Chorus Orchestra : Boss CE-5 Chorus Ensemble
Behringer CS100/CS400 Compressor Sustainer : Boss CS-3 Compression Sustainer
Behringer DC9 Dynamic Compressor : MXR M-102 MXR dyna comp
Behringer DD100/DD400 Digital Delay : Boss DD-3 Digital Delay
Behringer DD600 Digital Delay : Boss DD-5 Digital Delay
Behringer DM100 Distortion Modeller : Boss DS-1 Distortion
Behringer DR100/DR600 Digital Reverb : Boss RV-5 Digital Reverb
Behringer DR400 Digital Reverb/Delay : Boss RV-3 Digital Reverb/Delay
Behringer DW400 Dynamic Wah/Human Voice : Boss AW-3 Dynamic Wah
Behringer EM600 Echo Machine : LINE 6 Echo Park
Behringer EQ700 Guitar Graphic Equalizer : Boss GE-7 Guitar Equalizer
Behringer FD300 Ultra Feedback/Distortion : Boss DF-2 SUPER Feedbacker & Distortion
Behringer FL600 Flanger Machine : LINE 6 Liqua-Flange
Behringer FM600 Filter Machine : LINE 6 Otto Filter
Behringer GDI21 V-Tone Guitar Driver : Tech21 GT2 Sansamp
Behringer HB01 Hellbabe : Jim Dunlop Crybaby From Hell
Behringer HD300 Heavy Distortion : Boss MD-2 Mega Distortion
Behringer HF300 Hi Band Flanger : Boss HF-2 Hi Band Flanger
Behringer HM300 Heavy Metal : Boss HM-2 Heavy Metal
Behringer IG9 Intelligate : MXR M-135 Smart Gate
Behringer NR100/NR300 Noise Reducer : Boss NS-2 Noise Suppressor
Behringer OD100/OD300 Overdrive Distortion : Boss OS-2 OverDrive/Distortion
Behringer OD400 Overdrive : Boss OD-3 OverDrive
Behringer PB100 Preamp Booster : Nobels PRE1 Preamp Booster Pedal
Behringer PH9 Phaser : MXR EVH Phase 90
Behringer PO300 Power Overdrive : Boss PW-2 Power Driver
Behringer RM600 Rotary Machine : LINE 6 Roto Machine
Behringer RV600 Reverb Machine : LINE 6 Verbzilla
Behringer SE200 Spectrum Enhancer : Boss SP-1 Spectrum
Behringer SF300 Super Fuzz : Boss FZ-2 Hyper Fuzz
Behringer SF400 Super Flanger : Boss BF-3 Flanger
Behringer SM200 Slow Motion : Boss SG-1 Slow Gear
Behringer SM400 Super Metal : Boss HM-3 HYPER Metal
Behringer SO400 Super Octaver : Boss OC-3 Super Octave
Behringer SP400 Super Phase Shifter : Boss PH-3 Phase Shifter
Behringer TM300 Tube Amp Modeler : Tech21 GT2 Sansamp
Behringer TO100 Tube Overdrive : Ibanez TS9 Tube Screamer
Behringer TO800 Vintage Tube Overdrive : Ibanez TS808 Vintage Tube Screamer
Behringer TP300 Ultra Tremolo/Pan : Boss PN-2 Tremolo/Pan
Behringer TU100/TU300 Chromatic Tuner : Boss TU-2 Chromatic Tuner
Behringer UC100/UC200 Ultra Chorus : Boss CH-1 Super Chorus
Behringer UD100 / UD300 Ultra Distortion : Boss DS-2 Turbo Distortion
Behringer UF100/UF300 Ultra Flanger : Boss BF-2 Flanger
Behringer UM100/UM300 Ultra Metal : Boss MT-2 Metal Zone
Behringer UO100/UO300 Ultra Octaver : Boss OC-2 Octave
Behringer UP100/UP300 Ultra Phase Shifter : Boss PH-2 Super Phaser
Behringer US600 Ultra Shifter/Harmonist : Boss PS-5 Super Shifter
Behringer UT100 / UT300 Ultra Tremolo : Boss TR-2 Tremolo
Behringer UV300 Ultra Vibrato : Boss VB-2 Vibrato
Behringer UW300 Ultra Wah : Boss AW-2 Auto Wah
Behringer UZ400 Ultra Fuzz : Boss FZ-3 Fuzz
Behringer VB1 Vintage Bass : Electro-Harmonix Bassballs
Behringer VD1 Vintage Distortion : Electro-Harmonix Big Muff
Behringer VD400 Vintage Delay : Boss DM-3 Delay
Behringer VM1 Vintage Time Machine : Electro-Harmonix Deluxe Memory Man
Behringer VP1 Vintage Phaser : Electro-Harmonix Small Stone Phase Shifter
Behringer VT911 Vintage Tube Overdrive : Chandler/B.K. Butler 910/911 Tube Driver
Behringer VT999 Vintage Tube Monster : Ibanez TK999 Tube King
Behringer WD300 Warp Distortion : Hughes & Kettner Warp Factor Distortion
Behringer XD300 Distortion-X : Boss XT-2 Xtortion
Danelectro Cool Cat Trem : Demeter Tremulator
Danelectro Transparent OD v.1 : Timmy
Danelectro Daddy-O Overdrive : Marshall Guv'nor
Danelectro Cool Cat Drive v.1 : Fulltone OCD
Danelectro Fish n Chips : Boss GE-7
Danelectro French Toast Octave Fuzz : Foxx Tone Machine
Danelectro Cool Cat Fuzz v.1 : Frantone Peachfuzz
Danelectro FAB 1 Distortion : Boss DS-1
Danelectro FAB 2 Overdrive : Nadine Overdrive
Danelectro FAB Tone Distortion : Boss MT-2
Mooer ShimVerb : Strymon Blue Sky
Mooer Twin Looper : Boss RC20
Caline CP-11 Puffer : Jim Dunlop Fuzz Face (silicon)
DeltaLab TO1 : Ibanez Tube Screamer
TC Electronic Crescendo Auto Swell : Boss SG-1 Slow Gear
TC Electronic Iron Curtain Noise Gate : Boss NS-2 Noise Suppressor
TC Electronic Eye Master Metal Distortion : Boss HM-2 Heavy Metal
TC Electronic El Mocambo Overdrive : Ibanez TS-9
TC Electronic Honey Pot Fuzz : Electro-Harmonix Big Muff Pi
TC Electronic 3rd Dimension Chorus : Boss DC-2 Dimension Chorus
TC Electronic Thunderstorm Flanger : Boss BF-2 Flanger
TC Electronic Rusty Fuzz : Boss FZ-2 HYPER Fuzz
 
Zuletzt bearbeitet:
What's the Deal With Behringer? In this episode I reveal the deep mysteries within Behringer's line of very affordable pedals. For all the feint of heart when it comes to gear, you may want to have your oxygen mask ready. In the comments below, tell me about Behringer pedals you have owned and your experience with them, and your favorite record by an artist that people may not know about.

Gear in this video: 2:17 JHS Pedals Switchback 2:45 JHS Pedals Red Remote 3:12 Behringer TU300 3:18 Boss TU-2 3:30 Behringer CL9 3:32 Ibanez CP9 4:41 Behringer UO300 4:45 Boss OC-2 5:04 Behringer UT300 5:08 Boss TR-2 5:27 Behringer DR600 5:31 Boss RV-5 6:48 Behringer VD400 6:52 Boss DM-3 7:18 Behringer FM600 7:20 Line 6 Otto Filter 8:50 Behringer EQ700 8:56 Boss GE-7 9:08 Behringer UV300 9:18 Boss VB-2 10:49 Behringer UM300 10:52 Boss MT-2 11:25 Behringer HM300 11:29 Boss HM-2 13:00 Behringer NR300 13:07 Boss NS-2 13:14 Behringer UC200 13:16 Boss CH-1 13:59 Behringer TO800 14:07 Ibanez TS808 15:05 Behringer VT999 15:48 Behringer VM1 15:56 Electro-Harmonix Memory Man 18:14 Behringer VT911 18:22 B.K. Butler Tube Driver 19:30 Behringer CS400 19:33 Boss CS-3 19:43 Behringer TM300 19:51 Tech 21 SansAmp GT2 20:34 Behringer SF300 20:38 Boss FZ-2 21:03 Univox Super-Fuzz

 
Behringer UP100/UP300 Ultra Phase Shifter : Boss PH-2 Super Phaser
Ich hab beide und der UP300 hat irgendwie so gut wie nichts vom PH-2. Zumindest die zwei verschiedenen Modi haben beim PH-2 drastische Unterschiede, vor allem mit Synths. Beim UP300 hör ich da kaum einen Unterschied zwischen den Modi.
 
Wie billig soll's denn noch werden? Ein Shin-Ei Univibe kostet gerne mal über 3000 Euro! Der Brassmaster über 2000. Da ist selbst die 303 noch nicht standardmäßig angekommen. Und selbst eine Heuschrecke will genug zu essen haben, sonst geht sie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ein Brassmaster für 69 euro probiere ich einfach mal aus, da ist nix kaputt.
Das TWA Krytical Mass ist auch nur ein Brassmaster Klon, kostet aber 369 Euro...
Das Latent Lemon Brassmaster geht für 264 her, wenn es denn mal irgendwo auf lager ist.

Sind genaugenommen auch nur Kopien.
 
Wie billig soll's denn noch werden?
So billig, dass man es kauft, obwohl man es nicht braucht, aber teuer genug, damit der Versand nicht berechnet wird. So wie der Swing zum Beispiel. Oder auch unzählige andere Behringerprodukte.
Ich denke, dass es nächstes Jahr diese Preiskategorie erreichen wird.

Ein Shin-Ei Univibe kostet gerne mal über 3000 Euro! Der Brassmaster über 2000.
Ja, aber diese Preise haben nur was mit dem Kultstatus zu tun. Und Angebot/Nachfrage natürlich auch.
Wenn man es von den drei Chinesen in der Fordfabrik fertigen lässt, schwindet die Magie und die Kultobjekte werden zur Kiloware.
 
So billig, dass man es kauft, obwohl man es nicht braucht, aber teuer genug, damit der Versand nicht berechnet wird. So wie der Swing zum Beispiel. Oder auch unzählige andere Behringerprodukte.
Ich denke, dass es nächstes Jahr diese Preiskategorie erreichen wird.


Ja, aber diese Preise haben nur was mit dem Kultstatus zu tun. Und Angebot/Nachfrage natürlich auch.
Wenn man es von den drei Chinesen in der Fordfabrik fertigen lässt, schwindet die Magie und die Kultobjekte werden zur Kiloware.
Und?!?
Kiloware zu Kilopreisen - wie seit Anbeginn des Handels.
Die Magie finden manche z.B. im Klang, auch wenn das 2, oder 17 Chinesen hergestellt haben.
 
Billigprodukte haben ihre Berechtigung. Man muss sich nur mal von seinem Sessel erheben und die Augen aufmachen...
Eine Billiggitarre die ich mal hatte ( weil ich mal ausprobieren wollte was damit geht wenn man die aufrüstet... Spoiler: nicht viel ) habe ich der Tochter einer Freundin ( Alleinerziehende Mutter, Bürgergeld ) von mir gegeben weil die Gitarre lernen wollte. Die kanns jetzt. Die Gitarre ist mittlerweile zum nächsten Bedürftigen weitergewandert. Über diese Gitarren wird auch immer heftigst in diversen Foren geschimpft... aber sie erfüllen ihren Zweck.

Behringer ermöglicht einer Menge Menschen Musik zu machen die das vielleicht vorher nicht konnten. In Südamerika sind Behringer die meistverkauften Synths.
Genauso mit den Pedalen...
Man kann leicht über Behringer schimpfen während man von Moogs und Oberheims umgeben in seinen echtledernen Studiosessl furzt.
Manche sind gar nur im Forum um von Behringer getriggert zu werden habe ich so das Gefühl.
"Wenn der Pöbel kein Geld für richtiges Equipment hat soll er gefälligst sparen, so haben wir das auch gemacht damals ´45, wir hatten ja auch nix, und von nix kommt nix, und überhaupt...."
 
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Dann können wir ja drauf warten dass eine andere Chinesenfirma wie Mooer die für 39 auf den Markt wirft, wenn die so overpriced sind.
Als Electroharmonix damals seine Big Muffs wieder auf den Markt gebracht hat ( nur diesmal Made In Russia ) gab es die gleichen Diskussionen. Das Original aus den 70ern nicht unter 1500, aber die Russenmodelle ( gleiche Firma, gleiche Schaltung ) waren mit 150 zu teuer, weil ja aus Russland.

Sind ja nicht neu solche Diskussionen.
Ihr hättet euch mal die Porschefahrer-Kommentare anhören sollen als ich vor 25 Jahren eine Supra hatte... Heute wäre das der heisseste Sh*t wenn ich die noch hätte.
 
Und heute sind die russichen Dinger ebenfalls stinketeuer. 1991, als die Sovtek Pedale rauskamen, hat aber kein Big Muff 1500 gekostet, auch nicht die erste Serie und auch nicht in D-Mark.

Ich habe 1995 einen originalen Ram's Head Big Muff in einem Moerser Pfandhaus für 50 DM gekauft. Neuwertig, sieht man vom im Prinzip unvermeidlichen Batterieschaden ab.

Nach Jahren im Koffer verkaufte ich ihn im Dezember 2011 und kaufte mir von dem Erlös stattdessen einen weißen ARP Odyssey Mk. 1.

Das war ein guter Tausch.

Die Preise zogen erst deutlich später an, wie bei fast allen Pedalen, sobald die 30 Jahre überschritten sind. Außerdem wird den russischen Modellen ein anderer Klang nachgesagt. Mein Fall ist der Big Muff in keiner Version. Mit dem Teil wurde ich nie warm.

Am Mini Moog kann er, wenn man Glück hat und alles pegelmäßig stimmt, schon ganz brauchbar klingen, aber das ist mehr Glückssache als reproduzierbar.

Ansonsten brauche ich so eine Brummschachtel nicht, daher weg mit Jubel.

Stephen
 


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