-

auch Hexinverter Hats.
http://www.hexinverter.net/mutant-hihats

bezweifle aber das so ein unterfangen sinn macht.
...dann plan entweder gleich ein 6HE Case sein.
Selbst wenns dir "vordergründig" NUR um die HiHats geht.

oder mein tipp, wie ichs auch mache:
Strom: 4ms RowPower 30 plus dem kabeldingens.
mini skiff selber bauen mit 6.5mm sperrholz. NUR seitenteile schneiden
( mit läubsäge ) ( Rails kann man auch von hand mit laubsäge schneiden )
keine fertigen racks kaufen ! ( kostet dich halt 2-3 Abende an arbeit. bzw. einen ohne planung )

Ich hatte mal kurz ein powered Gehäuse von Erica Synths da. An dessen Stromversorgung haben manche Module "gebritzelt" (Noise). Davon waren auch die Tip Top 909 Hats betroffen. Laut intensivem Test des Herstellers funktionierte das Netzteil jedoch so, wie es sollte. Ich empfehle daher, bezüglich Stromversorgung nur solches Gedöns zu kaufen, welches Du in Ruhe testen kannst (und ggf zurück geben - oder vor dem Kauf im Laden testen). Je nach Modul gab es mit dem "problematischen" Netzteil teilweise gar keine Probleme, teilweise aus meiner Sicht komplett unakzeptable Probleme (gerade wenn man bedenkt, wie hochpreisig die verbauten Sachen sind).

Eurorack für Drums finde ich aber schon sehr cool, nutze ich auch selbst. Ich würde allerdings ebenfalls (wie glaub ich schon empfohlen wurde) ein größeres Gehäuse empfehlen, als Du planst. ZB wenn Du eigentlich nur ein Modul möchtest, nimm 1x84 TE. Wenn Du mit 1x84 TE planst, nimm 2x84 TE. Wenn Du nur ein möglichst kleines Eurorack Gehäuse und möglichst nie irgendwelche weiteren Module kaufen möchtest, nimm 2x84 TE :D

http://mungo.com.au/dDS.html

... weiß nicht, ob man den überhaupt noch irgendwo bekommt, macht aber erstklassige Hats!

Das mBrane-Teil ist auch super. Mit Stromversorgung, Interface und allem Pipapo kommt die "modulare" HiHat auch nicht wirklich günstiger. Wenn du allerdings generell an Modular Interesse hast, dann natürlich gleich n 6U-Case und was zum modulieren dazu.

Die Frage ist ja auch, welche Art von HH man möchte. Vollanalog oder 909 style? Wenn analog: 808/606, Korg Kpr Style und zB die vorgeschlagene MBrane unterscheiden sich auch nochmal grundlegend hinsichtlich der Klangsynthese.

Mir kommt die Clavia Nord Drum spontan in den Sinn.

Die Versionen 1 und 2 wird's nur noch gebraucht geben, die aktuelle 3er Version nur mit Pads.

Ist halt die Frage, ob man sich nur für Hi Hats so ne MBrane hinstellen möchte... Im Gegensatz zu dem anderen erwähnten Gedöns hat die MBrane meines Erachtens nichts Hi Hat relevantes zu bieten, was nicht auch mit vielen Synths mit fester Architektur zu bewerkstelligen wäre...

Ich finde die Hihats der Sonicpotions LXR extrem groovy und gut. Ist jetzt nicht wirklich Modular im Sinne von "Eurorack-Modul", lässt sich aber mittels Gate-Out als Sequenzer super ins Modularsystem einbinden.

Klangtechnisch wird das Teil oft falsch eingeschätzt. Die Bedienung ist aus meiner Sicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird vom Sound wieder rausgeholt.

Klar, ist auch nicht analog - kann aber so klingen und ist extrem vielseitig.

Puh, analog und standalone wird schwierig (wenn du dich nicht für die mbrane begeistern kannst).
Ne analoge modulare Lösung wäre z.B. MFB Midi/CV (ca. 80€) + Bastl Skis (ca. 90€) + Bastl NoiseSquare (ca. 110€) + Doepfer Beautycase (85€) + n paar Blindplatten und Kabel - da biste bei knapp 400€. Für n paar analoge Hats ganz schön happig ...

Die besten Technohats bekomm ich eigentlich immer mit der Xbase999 (Samples) und dem besagten Mungo (digital) hin. Ob die jetzt analog oder digital scheppern is doch egal .. :D

Denke auch, analoge HH kann man alles mit nem Synth machen, sogar 808-artiges klappt ganz gut, ohne viel aufwand.
Ich persönlich finde analoge HH oft aber nicht sehr technomäßig, auch aus den gängigen Drumkisten. Techno ist für mich 909 und ähnlich knallendes, ist abgelutscht aber funst halt. Da würde ich auch auf Samples zurückgreifen....

dbra schrieb:
Und wie ist das eigentlich bei der mbrane mit offenen und geschlossenen Hats. Muß man dann per CC die Decay-Zeit ändern, damit man sowas hinbekommt?

Alter kauf dir doch einfach eine MFB 503 oder 522 wie hier oben schon jemand anders erwähnt hat.
Dann kannst du alles seperat triggern und hast Einzelausgänge..etc

CO2 schrieb:
Denke auch, analoge HH kann man alles mit nem Synth machen, sogar 808-artiges klappt ganz gut, ohne viel aufwand.
Also 808 mäßiges finde ich super aufwendig... Allein die 8 Squarewaves zu erzeugen erfordert bei mir immer schon ein gewisses Arsenal an Synths, die dann in den Modular eingespeist werden... Da brauche ich dann immer 2 meiner Analog Synths mit fester Architektur zusätzlich am Modular.

RhythmWolf und TomCat.

Haben beide sehr gute HiHats und tolle Sequenzer....

dbra schrieb:
CO2 schrieb:
Ich persönlich finde analoge HH oft aber nicht sehr technomäßig, auch aus den gängigen Drumkisten. Techno ist für mich 909 und ähnlich knallendes, ist abgelutscht aber funst halt. Da würde ich auch auf Samples zurückgreifen....

Die 909-Hats kann ich persönlich nicht mehr hören. Darf auch ruhig knallen und scheppern. Hab auch noch ne 505 hier, aber da sind mir die HH wieder zu fett für das Tempo. Klingt einfach nicht. Am besten von der "Fettigkeit" her, wäre ein Mittelding zwischen den Volca- und den 505-HHs.

Ja, schrieb ja, ist abgelutsch, knallt aber leider.... und genau dafür gibts tatsächlich wenig Ersatz. Hängt aber auch vom Style ab, gibt ja auch ne Menge "Techno", der mit anderen HHs funst...

Andere Roland SampleHihats (505, 707) fand ich immer zu lasch, außer evtl für so typischen 707/303 Acid.

die hexinverter hat ist analog btw.
Doepfer hat ein noise modul das "nebenbei" noch die 8 osci sektion der (ich denke) 808 Hat liefert. ( eins der beiden noisemodule )

audio damage hat auch was ähnliches, IIRC genannt Hats.
Das hatte Chris eigentlich für sich selbst gebaut fands dann aber so gut das er das auf den Markt geworfen hat.
ist auch "nur" ne "soundbasis" sektion um sich die Hats dann selber zu patchen.

im weiteren sollte man auch noch Festfilterbanken erwähnen wenns darum geht "DEN" (eigenen) Hat Sound zu finden.
.........gerne in kombination mit sounds von nem sampler genutzt ;-)

vielleicht auch das augenmerk einfach verschieben und mehr ans atmen der sounds und damit ans modulieren denken ;-)

dbra schrieb:
Ich hab mir jetzt ne 522 bestellt.

Cool, ich hab auch eine und sequenz die nur mit der DAW.
Ich mach alle meine Drums mit der.
Ich schick die allerdings fast immer durch nen Amp Simulator.

Grenzfrequenz schrieb:
siebenachtel schrieb:
Doepfer hat ein noise modul das "nebenbei" noch die 8 osci sektion der (ich denke) 808 Hat liefert. ( eins der beiden noisemodule )
Ist aber digital und das möchte der TE nicht
heisst digital Noise, ja.
Das Noise ist digital, ja.
......was den 808 Hats Grundton angeht erschliesst sich das nicht ganz aus doepfers angaben.
Der deutsche Text liest sich eher als wärs analog, der englische ist für beides gut. ;-)
ich hab das modul aber hatte es auf die schnelle nicht gefunden, würds nämlich gern einbauen.
bin jetzt auch neugierig......

Zurück
Oben