Hm, ich finde, HIER gibt es nahezu alle Strömungen von Stilen. Es gibt hier doch sauviele Schulzethreds und "früher war alles so toll"-Posts und sowas. Auch und weil hier so ziemlich alle Altersstufen vorhanden sind. Ich finde das ist eine Bereicherung. Würde eher sagen, dass natürlich die ältere Fraktion tendenziell lieber an ALTEM festhält, aber nicht zwangsläufig. Ich zB mag auch bestimmte Sachen gern, die sicher auch stark mit Geburtsdatum und Umfeld zu tun haben wird. Das gilt für ü20 bis ü60 gleichermaßen (für alle anderen natürlich auch)
Es gibt Altschulen EBM, EM, House und Electro und und und.
Das re-kombiniert sich und lebt. Andere wollen eher konservieren. Und oft gibt es auch viel mehr die Anerkennung der alten Sachen und gleichzeitig wird auch gern neues Material gehört. Wir sind ja keine homogene Masse von "nur alt" oder "nur neu"-Vertretern.
Das einige bestimmte Zeiten oder Stile mögen ist normal, es bilden sich dann schnell Grüppchen, aber bei allen Stilen. Hier mal tanzbar, da eher nicht. Ich würde sagen, dass damit die Aussage nicht wirklich stimmt. Sagen wir mal die EA Party: Da gabs ansich auch alle Stile (elektronische Stile) mit Konzert bis Tanzausrichtung. Fließend.
So wünsch ich pers. mir das übrigens, da ich alles irgendwie zu seiner Zeit gern habe. Tanzen, Zuhören, Abgehen, chillen, denken, verstören, alles da.
Und das ist doch gut so?
Und wenn man ein wenig von bestimmten Dingen schwärmt, dann find ich das auch eher gut, wir haben in dieser Zeit ja sowas schon sehr unter soziale Strafe gestellt? Nö, man will sich vielleicht besonders "progressiv" darstellen oder so, da gehört dann auch die Musikwahl dazu. Spielt aber keine Rolle. Epigonen gibt es aber in allen Bereichen, in älteren Stilen inherent. Auch "meine Zeit" ist da längst dabei. Aber es gibt zu viele tolle neue Sachen, um sich nur der Vergangenheit zu widmen. Aber wenn man älter ist, darf es schon erlaubt sein
ISt schon schräg, wenn man glaubt, dass besitmmte Stile nicht gefragt oder "erlaubt" sein könnten. Wurde auch selbst dafür schonmal geschubst, weil ich hier oder da bestimmte Dinge mal ausprobieren wollte. Stile sind ansich erst dann schon ein Stil, wenn es sie eine Weile gibt. Mit allen Konsequenzen. Aber das sollte einem egal sein. Es gibt aber auch in allen Bereichen Leute, wo eben auch Epigonen sind. Da greift man dann doch auch oft lieber zum Original, weil es sich gelegentlich komisch anfühlt, wenn einer in den 70ern oder 80ern oder so hängen geblieben ist. Oder auch in den 90ern. Menschen sind Erinnerungstiere. Ich unterstelle ihnen aber auch eine Grundneugier. Ich pers. könnte aber nicht nur chillig hören oder nur hart. Das wäre mir einfach zu einseitig. Was ich interessant finde: Die verschiedenen Gruppen haben bestimmte Grundziele. Es wurde zB erst mit Techno mal auch mit Beats gespielt aber im "Sinne" von EM. AAaaaber: Nicht von EM Musikern, sondern von einer neuen Generation. Das fand ich immer etwas schade, dass man da irgendwie nicht so austauschwild ist.
Wenn das einfach so aus BOCK heraus kommt, dann ist es auch ok. Dann soll es so sein. Aber es kann auch eine Frage der Haltung und Attitüde sein, die einige Gruppen von Leuten so ausstrahlen.
Also: Macht euer Ding! Es ist schon richtig. Es wird schon die Signale senden und ggf. wohl auch besitmmte Leute nicht ansprechen. Aber so ist das eben. ICh gebe zu, dass auch ich bestimmte Elemente mehr und andere weniger attraktiv empfinde.
BEGEISTERT DIE LEUTE, DANN KOMMEN SIE AUCH IN SCHAREN. MACHT SIE GLÜCKLICH!