...100k-Trim-Poti am MS-10 (o.ä.)?...

fairplay

fairplay

|||||||||||
...wenn Dieter hier - http://www.doepfer.de/faq/ms2010__faq.htm - schreibt:

[url=http://www.doepfer.de/faq/ms2010__faq.htm:2f3r0ve9]MS20/10 - FAQ[/url] schrieb:
Wer sich einen kleinen Schaltungseingriff und den Einbau einer zusätzlichen Buchse und eines Trimmpoties zutraut oder dies beauftragt, der kann allerdings diese Nachteile völlig umgehen und erhält somit einen voll V/Okt.-tauglichen Synthesizer.

...und dann im Weiteren in der Zeichnung ein 100k-Poti einzeichnet, dann ist es aber doch so gedacht, dass man an das Poti rankommt - es also womöglich durch die Frontplatte schaut, so dass man jederzeit nach-Tunen kann, oder?...

...in diesem Fall würde man ein lineares Poti bevorzugen?...

nordcore schrieb:
Vorgeschlagen ist ein Spindeltrimmer

...ok, das heißt mit meinem mal-eben-aus-der-Schublade-gezogenen 0815-Poti hätte ich Probleme, da ich nicht differenziert genug trimmen könnte...mal sehen, ob ich aus irgendeinem Kit, das hier rumliegt einen 100k-Trimmer klauen kann :floet: ...

Probier es aus...
evtl: Einstellen bis es einigermaßen stimmt, ausmessen, und durch ein 10k-Poti (...z.B. Alpha 10kB... :floet: ) plus ein paar Widerstände ersetzen. Das arbeitet dann "gezoomt" und lässt sich ordentlich einstellen.

Beispiel: Poti auf 70kOhm (bzw 30kOhm auf der anderen Seite) gestellt gibt halbwegs brauchbare Stimmung. Die soll in die Mitte (je 5kOhm) vom 10k-Poti, also brauchen wir "unten" 65kOhm Festwiderstand und "oben" 25kOhm. Das trickreiche daran ist dann, das mit Normwerten und Bastelbestand hinzubekommen....

nordcore schrieb:
Probier es aus...

...hatte ich Dir schon verraten, dass ich jetzt Urlaub habe?!...jetzt muß ich mir keine Gedanken mehr machen, womit ich mich da beschäftige...

... :harhar: ...

...Vielen Dank erstmal! - ich jammere dann an gleicher Stelle weiter, wenn es was zu jammern gibt :mrgreen: ...

... na ... gleich kommt auch der Kiwi zurück.... da kannste schon mal die CPU aus dem Jx3p holen...

nordcore schrieb:
Probier es aus...

...ein tiefer Blick in die Bastelschublade verrät, dass sich da - neben einer Reihe anderer Werte - auch diverse 'A100K' und 'B100K' (allerdings keine Mehrgang-) Potis finden lassen...

...bitte, welcher denn jetzt? :oops: - A oder B?...

...bin nur noch semi-online ... sitze gerade irgendwo zwischen MA und SB im Zug... seit FFM auch mit Sitzplatz...

Bei Japan-Ware ist B linear, in Europa ist B logarithmisch.
Kann man aber leicht messen, wenn in der Mitte ungefähr der halbe Wert ist, dann ist es linear.

nordcore schrieb:
Bei Japan-Ware ist B linear, in Europa ist B logarithmisch.

...ach so, sorry - mir war klar, dass B=linear ist...die Frage war soll ich einen A oder einen B nehmen...

...ist aber jetzt schon durch: ist ein B drin :floet: ...

...gute Fahrt!...

Zurück
Oben