Pulsbreitenmodulation: Unterschied zwischen den Versionen

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Verschiebung der Symmetrie einer [[Rechteck]]welle und damit seines Obertongehaltes.
Verschiebung der Symmetrie einer [[Rechteck]]welle und damit seines Obertongehaltes.
Die Wellenform Rechteck hat normalerweise eine 50:50 Symmetrie, wenn die Pulsweite ungleich ist verändern sich auch die Obertöne, wenn man diese Symmetrie moduliert, kann man damit einen breiteren Sound bekommen.
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die praktische bedeutung im synthesizer:
rechteck ist immer auch pulse nur mit einer anderen symmetrie..
in synthesizern gibt es aber oftmal unterschiedliche arten,die PW (pulsbreite (pulsewidth=PW)) einzustellen..
0-50 in % oder auch von sehr kurzem nadelpuls bis 50%
oder/und dann nochmal von diesem bis zum nadelpuls in der negativen halbwelle.. also 0-100%...
mit prozent mein ich den grösseren einer halbwelle deines rechtecks..
[[Category:Sound Synthesis]]

Aktuelle Version vom 7. Januar 2007, 21:57 Uhr

Verschiebung der Symmetrie einer Rechteckwelle und damit seines Obertongehaltes.

Die Wellenform Rechteck hat normalerweise eine 50:50 Symmetrie, wenn die Pulsweite ungleich ist verändern sich auch die Obertöne, wenn man diese Symmetrie moduliert, kann man damit einen breiteren Sound bekommen.

-> die praktische bedeutung im synthesizer: rechteck ist immer auch pulse nur mit einer anderen symmetrie.. in synthesizern gibt es aber oftmal unterschiedliche arten,die PW (pulsbreite (pulsewidth=PW)) einzustellen.. 0-50 in % oder auch von sehr kurzem nadelpuls bis 50% oder/und dann nochmal von diesem bis zum nadelpuls in der negativen halbwelle.. also 0-100%... mit prozent mein ich den grösseren einer halbwelle deines rechtecks..