YAMAHA
FVX1 Digital Synthesizer Yamaha
FVX1
no pic, but check the link, there is one.. (link)
click image to enlarge - Bild klicken zum vergroessern
other YAMAHA gear..
Built 1988
Type: digital
Hybrid: no
32 Voice / Stimmen
4x Multitimbral
standard Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. 570 € (-)
Synthesis: fm
OSC Features fm
Wave Shapes sine
8 OSCs
1 Filter Pole
1 LFOs sine
8 Envelope Generators 8x 4stage
MIDI CONTROLLER Control / Triggering
0 Keys with velocity aftertouch
Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 721)
Type: digital
Hybrid: no
32 Voice / Stimmen
4x Multitimbral
standard Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. 570 € (-)
Synthesis: fm
OSC Features fm
Wave Shapes sine
8 OSCs
1 Filter Pole
1 LFOs sine
8 Envelope Generators 8x 4stage
MIDI CONTROLLER Control / Triggering
0 Keys with velocity aftertouch
Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 721)
ABOUT this synth offered 8 Operators (oscillators) but it did not really sold - the same strange 8 OP technology was featured in the HX1 organ, also not so well known. so you may demand any price or nothing. of course hard to edit but what about the FS1R 10 years later? but of course it is not even close of it's features, so don't confuse it. anyway it it can do complex sounds..
ABOUT Das Teil kennt kaum jemand, es war eigentlich eine Art. Diese Synthese fand auch in einer Orgel namens HX1 Platz. Besonders bekannt oder gut verkauft wurden sie nicht, war wohl zu früh. Aber einige der Algorithmen nutzen in der Tat 8 Operatoren und damit ist er vor dem FS1R der erste 8OP-FM-Synth von Yamaha.
ABOUT
DETAILS very missing link between the older DX7/5 and the SY99/TG77 series. so it had no filters but 8 operators. not a bad thing.
that LFO is for vibrato only.
that LFO is for vibrato only.
DETAILS Ein Bindeglied zwischen den alten DX7/5-Synths und den später kommenden SY99/TG77 Modellen. Deshalb noch keine Filter aber schon 8 OPs.
Ohne Editor war auch der FVX-1 schwer zu bedienen, und er kam nicht groß raus. Und sicher würde er auch nicht mehr laufen, da die großen Firmen ja bekanntlich ihre Produkte nur solange pflegen, solang sie auf dem Markt sind/waren.
Es handelt sich offenbar um 2x 4 Operatoren, die jedoch auch miteinander und untereinander verschaltet werden zu einem Ganzen - also 8 OPs insgesamt mit 63 Algorithmen und mit Hüllkurven, welche 2 Decayphasen und Pegeleinstellungen besitzen, also dem DX7 ähneln.
Der LFO ist nur für Vibrato vorgesehen.
DETAILS
Ohne Editor war auch der FVX-1 schwer zu bedienen, und er kam nicht groß raus. Und sicher würde er auch nicht mehr laufen, da die großen Firmen ja bekanntlich ihre Produkte nur solange pflegen, solang sie auf dem Markt sind/waren.
Es handelt sich offenbar um 2x 4 Operatoren, die jedoch auch miteinander und untereinander verschaltet werden zu einem Ganzen - also 8 OPs insgesamt mit 63 Algorithmen und mit Hüllkurven, welche 2 Decayphasen und Pegeleinstellungen besitzen, also dem DX7 ähneln.
Der LFO ist nur für Vibrato vorgesehen.
SOUND very complex sounds.
SOUND sehr komplexe klänge
SOUND