HOHNER
HS1, Hs 1e Sampler Hohner
HS1/Hs1e
Hohner HS10e thx Bernie (link)
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other HOHNER gear..
Built 1987
Type: digital
Hybrid: no
8 Voice / Stimmen
8x Multitimbral
standard Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. 100 € (-)
Synthesis: sampler
OSC Features sampler 1-2MB ram
Wave Shapes samples additive wave draw
1 OSCs
1 Filter lpf reso 4 Pole
1 LFOs tri sine saw square s+h
2 Envelope Generators 2x ADSR
MIDI Control / Triggering
61 Keys with velocity aftertouch
Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 627)
Type: digital
Hybrid: no
8 Voice / Stimmen
8x Multitimbral
standard Memory / Speicher
Value / Wert in 2017 ca. 100 € (-)
Synthesis: sampler
OSC Features sampler 1-2MB ram
Wave Shapes samples additive wave draw
1 OSCs
1 Filter lpf reso 4 Pole
1 LFOs tri sine saw square s+h
2 Envelope Generators 2x ADSR
MIDI Control / Triggering
61 Keys with velocity aftertouch
Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 627)
ABOUT Hohner cloned the FZ1 and FZm rack as HS1 because Casio hat no real name for pro-synths, so they teamed up with Hohner in germany since they were well known for everything else, but not really for synths - possibly not the best political decision in life and Casio does no Professional Synth for years. the Casio Sampler was quite ahead in its time: it was cheap and it had 16bit. the FZ1 (same as Hohners only sampler HS1 in germany) was the first reasonable 16bit sampler. some additive synthesis on board, quite nice.. and cheap those days.. the cheapst samplers - more toys were the SK keyboards (sk1, sk7)
ABOUT Baugleich mit Casio FZ1, bzw FZ10m (rack), eigentlich in Lizenz mit/für Casio gebaut, da Casio "keinen Namen" hatten.
Casios Sampler war damals recht fortschrittlich und 16bit, wo andere noch 12bit hatten.
Den Casio FZ20m gab es nicht mehr von Hohner.
ABOUT
Casios Sampler war damals recht fortschrittlich und 16bit, wo andere noch 12bit hatten.
Den Casio FZ20m gab es nicht mehr von Hohner.
DETAILS its disc drive wrote 1.6MB on one disc, thats a lot, has 8 (!) loop segments, also additve static spectrum generation and drawing of new waveforms.
DETAILS sein Laufwerk brachte 1.6MB auf eine Diskette, sehr speziell also, dazu hatte er 8stufige time-level Hüllkurven. Es gab additive (statische) Synthese und Welleform Zeichen-Tools an Bord.
Besitzt eine 8fache-Loop-Funktion, was sehr ungewöhnlich ist.
Kann aus Samples Waves für die Synthese "ausschneiden".
Konnte mit Samples scratchen (HipHop) via man das Pitchbend per "Funktion" benutzte.
Per Software (Diskette) Sequencer und andere Funktionen zusätzlich.
DETAILS
Besitzt eine 8fache-Loop-Funktion, was sehr ungewöhnlich ist.
Kann aus Samples Waves für die Synthese "ausschneiden".
Konnte mit Samples scratchen (HipHop) via man das Pitchbend per "Funktion" benutzte.
Per Software (Diskette) Sequencer und andere Funktionen zusätzlich.
SOUND sampling with very complex loop segments and (at that time) interesting digital gimmicks like waveform drawing..
SOUND sampling mit komplexen Loops, spezielle digitale Gimmicks (Add.Draw-Mode etc.)!
SOUND
VERSION FZ10m: rack, sold by german manufacturer Hohner accordion-maker as HS1 (key) / HS10m (rack).
Key/Rack: More Jacks (XLR) and more RAM (2MB)
FZ20M with SCSI.
Key/Rack: More Jacks (XLR) and more RAM (2MB)
FZ20M with SCSI.
VERSION FZ10m: rack, von Hohner als HS1 / HS10m verkauft.
FZ-1: Keyboard Version, von Hohner als HS-1 verkauft
FZ-10M/FZ-20M: Rack Version, FZ-10M von Hohner als HS-1E verkauft
Keyboard-Version im Gegensatz zu Rack-Version: 2MB Speicher, statt 1MB (per Karte nachgerüstbar)
und zusätzliche XLR-Anschlüsse.
Das FZ-20M-Modell hatte noch einen SCSI-Anschluß für eine HD. Rar.
VERSION
FZ-1: Keyboard Version, von Hohner als HS-1 verkauft
FZ-10M/FZ-20M: Rack Version, FZ-10M von Hohner als HS-1E verkauft
Keyboard-Version im Gegensatz zu Rack-Version: 2MB Speicher, statt 1MB (per Karte nachgerüstbar)
und zusätzliche XLR-Anschlüsse.
Das FZ-20M-Modell hatte noch einen SCSI-Anschluß für eine HD. Rar.